9
weis net aber ich glaub irgendwo gehört zu haben, das denen nen blitz eigentlich fast nix ausmacht, eigentlich gar nix, die meiden nur Gewitter wegen den Stürmischen Tourbulenzen, die Hülle von dem Flugzeug kann des irgendwie ableiten, sprich innendrin merken die glaub nix, bin mir net sicher das des stimmt, aber sieht echt fett aus
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

12
denen passiert überhaupt nichts wegen dem blitz eben wie tranquility sagt, weil die in nem faradayschen käfig sind
nur der kompass wird etwas spinnen.
in ein gewitter fliegt man halt trotzdem nicht weil hagel gefährlich werden kann und die winde dadrin kriminell werden.

13
abx hat geschrieben:in ein gewitter fliegt man halt trotzdem nicht weil hagel gefährlich werden kann und die winde dadrin kriminell werden.
jo eben meinte genau das


@tranq du hast [klugscheiss] vergesse :D aber gut zu wissen
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

14
is trotzdem nich gerade angenehm in dem Flugzeug zu sitzen! Man is zwar in dem Ding geschützt aber gleichzeitig Donnert das ja auch noch und das is beängstigend wie das rummst wenn man so dicht bei dem Übel ist!
Ich habe keine Signatur!

15
Da muss ich jetzt mal einspringen.

Das ist kein faradayscher Käfig, oder??? So weit ich mich erinnere funktioniert ein faradayscher Käfig nach dem Prinzip, das der Stom in die erde abgeleitet wird, und der insasse dieses nicht merkt, da er 1000 mal schlechter Leitet als der Käfig und er wie ein Wiederstand wirkt, deshalb geht der Strom einen anderen weg. wie beim Blitzableiter.

Aber die Passagiere merken wirklich nichts, da dir Strom nichts ausmachen kann, solange du nicht geerdet bist. P.S. Das selbe funktioniert angeblich auch im Auto, weil die Reifen ja aus gummi sind, also kein Kontakt zum Boden, also nicht geerdet.

So, falls hier was nicht stimmt, bitte verbessert mich.
W.I.N.K. = Weil Ihr Nichts Könnt
Bild

Aus Spass wurde Ernst, und Ernst ist nun 3 Jahre alt!

17
Soldat Paula hat geschrieben:Das ist kein faradayscher Käfig, oder??? So weit ich mich erinnere funktioniert ein faradayscher Käfig nach dem Prinzip, das der Stom in die erde abgeleitet wird, und der insasse dieses nicht merkt, da er 1000 mal schlechter Leitet als der Käfig und er wie ein Wiederstand wirkt, deshalb geht der Strom einen anderen weg. wie beim Blitzableiter.

Aber die Passagiere merken wirklich nichts, da dir Strom nichts ausmachen kann, solange du nicht geerdet bist. P.S. Das selbe funktioniert angeblich auch im Auto, weil die Reifen ja aus gummi sind, also kein Kontakt zum Boden, also nicht geerdet.

So, falls hier was nicht stimmt, bitte verbessert mich.
wikipedia hat geschrieben:Der faradaysche Käfig ist Name und Metapher für den elektrischen Effekt, dass das Innere eines Leiters in einem elektrischen Feld immer feldfrei ist.
Faradayscher Käfig

Flugzeuge sind so konstruiert dass sie Blitzeinschläge ohne Blessuren überleben, man kann ja nicht jedem Gewitter ausweichen (z.B. wenn man irgendwo starten oder landen will wo ein Gewitter ist kann man nicht warten bis sich das Gewitter verzogen hat) bzw. einige fliegen mit Flugzeugen ja extra in Gewittergebiete um diese zu untersuchen.

edit: link gefixt. mfg tran

20
Um es nochmal zu präzisieren:
Soldat Paula hat geschrieben:Das ist kein faradayscher Käfig, oder??? So weit ich mich erinnere funktioniert ein faradayscher Käfig nach dem Prinzip, das der Stom in die erde abgeleitet wird, und der insasse dieses nicht merkt, da er 1000 mal schlechter Leitet als der Käfig und er wie ein Wiederstand wirkt, deshalb geht der Strom einen anderen weg. wie beim Blitzableiter.
Ein faradayscher Käfig hat mit Erdung nichts zu tun.
Das Flugzeug ist ein faradayscher Käfig, weil aussenrum ne Metallhülle ist, die nur relativ kleine Löcher hat.

Und unter Erdung versteht man nicht zwangsläufig die Erde, meist dient Wasser als Erdung. Der Name ist da etwas irreführend.
wikipedia gibt genauer Auskunft:
Bei dem Vorgang der Erdung oder des Erdens wird eine leitende Verbindung zwischen einem Gegenstand, beispielsweise Badewanne oder Dachantenne, zu einer sehr großen Masse, vorzugsweise dem Erdboden in ein bis zwei Meter Tiefe hergestellt. Durch das Erden wird jeglicher Spannungsunterschied abgebaut der zu einem unbeabsichtigten Stromfluss führen könnte.

21
ahrg seid ihr schrecklich :roll:

käfig hat auch löcher..

worauf es ankommt: die außenschicht leitet gut strom und deshalb springt der blitz nicht auf die menschen oder das material im flugzeug über...

anders wäre es, wenn das ein käfig aus gummi wäre, denn dann würde der mensch besser als das gummi und die luft leiten und bekäme den strom voll ab


glaubt mir, ich habe das lange zeit gelernt.. ende

23
Ok, ist ja gut. Ist schon lange Herr, das ich gelernt habe. Aber dafür ging es bei mir ja auch nur um Raumfahrt.
W.I.N.K. = Weil Ihr Nichts Könnt
Bild

Aus Spass wurde Ernst, und Ernst ist nun 3 Jahre alt!

24
ja wer braucht denn schon sowas. ist ja wohl die größte fehlinvestition in forschung die es je gab - oder schonmal einen in weltraum fahren sehn? die fliegen alle noch nicht gemerkt?
yo bitchin...