Guten Morgen!
Im Grunde wollte ich jetzt schon schlafen, da schalte ich nochmal - als abendliches Ritual zur Sichtung der aktuellen Weltlage CNN ein und was hoere ich? Saddam Hussein wird vermutlich binnen einer Stunde ab jetzt in Bagdad gehaengt.
Eine solche Nachricht, die mich sofort hat das Notebook einschalten lassen um meine Gedanken frisch und aktuell niederzuschreiben.
Ich bin nun wahrlich kein USA-Kritiker, aber was sich die USA hiermit erlauben ist einfach nur armselig. Hier wird Gleiches mit Gleichem vergolten. An dieser Stelle haette Amerika Groesse zeigen koennen (ich will hier wahrlich nicht pauschalieren) und ihn leben lassen. An dieser Stelle moechte ich gerne die Alternative der Isolationshaft ins Spiel bringen. Soziale, sensorische und natuerlich emotionale Deprivation stellen hier wohl die groesst moegliche Strafe fuer einen Menschen dar. Da ich nun inzwischen in meiner Meinung von der Todesstrafe abgerueckt bin, favourisiere ich in bedingten Faellen eben jene Isolationshaft.
Die Hichrichtung Saddams ist in meinen Augen aber nur ein verzweifelter Vergeltungsakt der administrativen Erben Rumsfelds. Ein Staat, der einen Angriffskrieg zur Verteidigung anderer Staaten (was ich in der Tat nicht bezweilfe) fuehrt verurteilt selbststaendig einen ehemaligen Diktator. Hier haette man ihn in den Haag vor Gericht stellen muessen, die hiesige Institiution hat ja einen Grund. Die bald folgende Hinrichtung wird das Blutbad im Irak sicherlich nicht beenden, im Gegenteil. Fuer seine Anhaenger stirbt Saddam heute vermutlich als Maertyrer.
Um nebenbei noch klar zu stellen, sehe ich die momentane Regierung im Irak nicht annaehernd als souveraen an, fuer mich stellt sie eine Marionette der fuehrenden Hand der USA dar.
Ungewohnt harsche Kritik gegen die USA aus meiner Hand, wie ich finde, aber das musste gesagt werden.
Gruß
serge
P.S.: Bitte nur ernsthafte Kommentare hierzu!
DEATH by hanging
1"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider