27
was soll man da erklären? es gibt halt einen und punkt. wenn du den nicht siehst, ist das ja was anderes. es gibt auch leute, die sagen, dass 64kbps genauso klingt wie 192kbps. oder es gibt leute, die erkennen nicht, dass 60hz flimmern.
ich weiß ja (oder zumindest nehme ich es an), dass du darauf anspielen willst, dass der mensch ab 24 bildern keine einzelbilder mehr erkennen kann, aber einen unterschied sieht man bei den drei von dir genannten zahlen allemal.
ich weiß ja (oder zumindest nehme ich es an), dass du darauf anspielen willst, dass der mensch ab 24 bildern keine einzelbilder mehr erkennen kann, aber einen unterschied sieht man bei den drei von dir genannten zahlen allemal.
29
Schade dass du meine Frage nicht erklaeren kannst. Ich will eben genau darauf anspielen. Nunja, ich habe zwar ne Brille, aber bei mir war noch nie ein Kinofilm irgendwie "ruckelig" Von daher waere es wirklich intressant von kompententer Seite aus zu Erfahren ob das Auge tats. einen Unterschied von absolut konstantne 25-30 Bildern oder 200 feststellt.
Ich glaube nein, denn bei mir hat noch nie ein Film geruckelt.
32
bei meinem letzten aquamark-test hatte ich eine durchschnittliche fps von 1
aber zu quake: find ich beschissen dass die deutsche version so kastriert is. werd warscheinlich trotzdem nachgeben unds mir kaufen, wie bei hl2 und der geschichte mit steam...irgendwann gibt man halt nach. freu mich aber trotzdem schon drauf es in den händen zu halten ^^
aber zu quake: find ich beschissen dass die deutsche version so kastriert is. werd warscheinlich trotzdem nachgeben unds mir kaufen, wie bei hl2 und der geschichte mit steam...irgendwann gibt man halt nach. freu mich aber trotzdem schon drauf es in den händen zu halten ^^
35
nagut, das ist dann eben die andere sache. das vorhin gepostete ebay-angebot braucht glaub ich noch nen monat oder so zum verschicken.
edit: wieso eigentlich afghanistan? unser örtlicher media markt bietet laut prospekt jedenfalls die englische version mit englischem handbuch an. da der mm leider ein wenig entfernt ist, werde ich morgen mal bei saturn vorbeischauen.
edit: wieso eigentlich afghanistan? unser örtlicher media markt bietet laut prospekt jedenfalls die englische version mit englischem handbuch an. da der mm leider ein wenig entfernt ist, werde ich morgen mal bei saturn vorbeischauen.
36
warum haben die neuen tv-geräte wohl 100Hz und mehr?serge hat geschrieben:Erklaert mir mal bitte den fuer Menschen sichtbaren Unterschied von 25 FPS 60 FPS und 150 FPS. Mh? Was redet ihr nur
ab 25 bildern pro sekunde nimmt das menschliche Auge eine bewegung anstatt eines ablaufes wahr
das bedeutet nicht, das eine höhere zahl nicht auch angenehmer für das auge währe
bei einem film konzentriert man sich auch nicht ständig auf den gesammten bereich und einen punkt in der mitte gleichzeitig. bei spielen hingegen ist das bei 25 bildern eine echte belastung.
wie weit das führen kann sieht man bei mir und meine, durch photoeffekte ausgelöste, epilepsie
38
also... die hz-zahl gibt an, wieviele bilder pro sekunde vom monitor dargestellt werden. die ist nur vom monitor abhängig. 60hz flimmert ganz schön, ab 85hz wirds gut. 100hz oder mehr ist optimal. nachgewiesenerweise sind niedrige hz-zahlen bei dauerzustand eine enorme belastung für die augen, was gesundheitliche folgen haben kann.
bei den fps handelt es sich um die zahl der bilder, die eine grafikkarte pro sekunde zeichnen kann. es macht rein theoretisch keinen sinn, mehr fps als hz zu haben, weil man die übrigen bilder eh nicht sehen kann. deshalb gibt es das sogenannte vsync, welches die fps auf die anzahl der hz-zahl beschränkt. wenn aber jemand oben meine ausführungen aufmerksam gelesen hat, so wird der feststellen, dass ich sagte, dass bei unterschiedlichen fps auch sich die physik von spielen verschieden verhält. deshalb werden die fps bei doom3-engine spielen auf 60 begrenzt, um leuten mit mehr geld = besserer hardware keinen unfairen vorsprung denen gegenüber zu geben, die keinen so guten rechner haben. wie gesagt: bei q3 war es so, dass bei 125fps das spiel optimal war. wenn man da viel mehr eingestellt hat (und auf heutigen rechnern sind 300fps und mehr ohne weiteres drin), dann würde die physik angeblich ab und zu spinnen. allgemein gibt es bei spielen mit quake/doom3-engine die möglichkeit, tricks zu machen. das wird durch die fps auch beeinflusst.
ich hoffe, ich konnte zumindest etwas klarheit in die sache bringen.
es ist klar, dass ein film nur 23kommairgendwas bilder pro sekunde abspielt. es ist auch klar, dass ein film nicht rucklig oder ähnlich erscheint. woran das jetzt genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich werd mich mal informieren. auf jeden fall ist es wirklich so, dass man selbst zwischen 60fps und 150fps noch einen deutlichen unterschied merkt. das musst du mir jetzt einfach mal glauben. wenn nicht, dann nicht, aber ich denke schon, dass ich sagen kann, da über ein wenig erfahrung zu verfügen.
bei den fps handelt es sich um die zahl der bilder, die eine grafikkarte pro sekunde zeichnen kann. es macht rein theoretisch keinen sinn, mehr fps als hz zu haben, weil man die übrigen bilder eh nicht sehen kann. deshalb gibt es das sogenannte vsync, welches die fps auf die anzahl der hz-zahl beschränkt. wenn aber jemand oben meine ausführungen aufmerksam gelesen hat, so wird der feststellen, dass ich sagte, dass bei unterschiedlichen fps auch sich die physik von spielen verschieden verhält. deshalb werden die fps bei doom3-engine spielen auf 60 begrenzt, um leuten mit mehr geld = besserer hardware keinen unfairen vorsprung denen gegenüber zu geben, die keinen so guten rechner haben. wie gesagt: bei q3 war es so, dass bei 125fps das spiel optimal war. wenn man da viel mehr eingestellt hat (und auf heutigen rechnern sind 300fps und mehr ohne weiteres drin), dann würde die physik angeblich ab und zu spinnen. allgemein gibt es bei spielen mit quake/doom3-engine die möglichkeit, tricks zu machen. das wird durch die fps auch beeinflusst.
ich hoffe, ich konnte zumindest etwas klarheit in die sache bringen.
es ist klar, dass ein film nur 23kommairgendwas bilder pro sekunde abspielt. es ist auch klar, dass ein film nicht rucklig oder ähnlich erscheint. woran das jetzt genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich werd mich mal informieren. auf jeden fall ist es wirklich so, dass man selbst zwischen 60fps und 150fps noch einen deutlichen unterschied merkt. das musst du mir jetzt einfach mal glauben. wenn nicht, dann nicht, aber ich denke schon, dass ich sagen kann, da über ein wenig erfahrung zu verfügen.
39
bei filmen die du passiv anschaust, mit den normalen bewegungen erscheint auch alles flüssig. wenn du aber längere zeit nen schnellen shooter spielst entwickelst du auch schnellere reflexe (wie ich oben sagte), dh. du nimmst in kürzerer zeit mehr wahr. in den schnellen spielszenen wärs dann mit 30 fps nich mehr flüssig, und auch nich mehr so sauber zu aimen.serge hat geschrieben:Schade dass du meine Frage nicht erklaeren kannst. Ich will eben genau darauf anspielen. Nunja, ich habe zwar ne Brille, aber bei mir war noch nie ein Kinofilm irgendwie "ruckelig" Von daher waere es wirklich intressant von kompententer Seite aus zu Erfahren ob das Auge tats. einen Unterschied von absolut konstantne 25-30 Bildern oder 200 feststellt.
ich behaupte mal das keiner bei nem film nen unterschied zwischen 30 und 200 erkennen würde. im richtigen spiel auf jeden fall. vorraussetzung is natürlich, das man das spiel kann und auch schon mit so hohen fps gespielt hat.
44
immer gerne serge
ich habs jetzt mal kurz angespielt... also ich schätze mal, das hat irgendwas mit nicht vorhandenen shadern bei der graka oder so zu tun, jedenfalls sieht das spiel bei mir total kacke aus. laufen tuts dafür ganz ok. grmbl... wieder überlegen, ob sich investieren lohnt...
ich habs jetzt mal kurz angespielt... also ich schätze mal, das hat irgendwas mit nicht vorhandenen shadern bei der graka oder so zu tun, jedenfalls sieht das spiel bei mir total kacke aus. laufen tuts dafür ganz ok. grmbl... wieder überlegen, ob sich investieren lohnt...