26
Schizo666 hat geschrieben:na ja.. wenn schattenwurf schon gleich eine optische täuschung ist.. :roll:
naja... das ist eigentlich eine der täuschungen, wo jeder, den ich kenne mir nicht glauben wollte, dass es so ist...
Bild

28
ist schon ne täuschung. durch den schattenwurf meint das auge, das die felder nicht die gleiche farbe haben. das auge wird also getäuscht. und somit ist es ne täuschung.
SAVE THE GOON DOCKS

29
es ist ne täuschung, halt nicht eine die auf geometrischen formen etc basiert sondern auf farben. mir fällt es eher schwer weil die umgebenden flächen die jeweils andere farbe haben.

dass das weiß im schatten dunkler ist als das normale weiß sieht jeder, nicht aber das das dunklere weiß das gleich wie das helle schwarz ist
yo bitchin...

30
ich habe es nicht geglaubt bis ich in einem forum ne zerschnittene version davon gesehen habe wo beie fläche nebereinander gelegt wurde. unglaublich aber war. unser auge hat uns getäuscht.
SAVE THE GOON DOCKS

32
am interesantsten finde ich wie die umgebung die wahrnehmung beeinflusst.

das ist einfach nur der ausgeschnittene bereich
Bild
und hier sind die beiden stücke nebeneinander gelegt ohne das ein teil des karo musters zu sehen ist
Bild
es ist ein ähnlicher aber nicht exakt derselbe farbton - stimmt nicht ist beides RGB 107, 107, 107
yo bitchin...

34
ich denke mal, dass auf dem einen feld das a hell und auf dem anderen das b dunkel geschrieben ist, verstärkt sich der effekt noch zusätzlich, weil man erwartet, dass ein heller buchstabe auf einem dunkleren feld steht und umgekehrt...
Bild

36
unsere augen verarschen uns. ohne lösung würde ich vrerst nicht glauben das die beiden felder gleichfarbig sind. das man so von sich selbst belogen wird ist unfair *augen rausreiss* harhar.

hatte noch mehr von den dingens mal sehen ob ich den link noch finde. da waren welche dabei mit extremen erbrechungspotenzial
SAVE THE GOON DOCKS

37
ne lass mal, hab grad gegessen. :wink:

hab auch noch genug davon irgendwo. werd vllt auch noch n paar reinstellen
Ich bin für alles zu haben, aber zu nichts zu gebrauchen!

Die ganze Welt ist Binär, entweder du bist ne 1 oder eine 0.

38
das is genial. schaut ca 30 sec auf den punkt in der mitte der us-flagge und dann auf den punkt der weissen fläche, nach ein paar sec solltet ihr die flagge in den originalfarben sehen.
Bild
Bild
gleiches prinzip. schaut ca 20 sec auf die glühbirne danach auf ein blatt papier oder eine weisse wand. jetzt solltet ihr die glübirne leuchten sehn.
Bild
wieviel farben sind auf dem bild zu sehen? ich sage 3.
Bild
zwei gesichter oder eine vase?
Bild
eine ente oder ein hase?
Bild
eine alte oder eine junge frau?
Bild

40
ich auch. aber nur, wenn weiß auch als farbe zählt ;)
hehe, hast recht. sind eigentlich 2 + weisser hintergrund. kann passieren.

41
weiß zählt ja offiziell nicht al farbe. also 2 farben snd es. war nicht wirklich schwer. das mit der flag geht bei mir net. sind meine augen zu kaputt? *gg*
SAVE THE GOON DOCKS

44
Hehe, stimmt. Maggie als Pseudo-Intelligenzbestie.

Beim Bild mit der jungen/alten Frau sehe ich nur die Junge. Hatte damit schon immer Schwierigkeiten. Weiß aber nimmer, wie die Alte aussah, zu lange her

49
Jesus Christ, endlich sehe ich die Alte wieder.

Achja, hier macht sich dummer Kunstunterricht wieder bemerkbar...
Traktat von L. DaVinci... Grade mal ein paar Auszuege rausgegoogelt:
Von Farben, die aus der Mischung anderer Farben hervorgehen und Farben zweiter Gattung genannt werden.
Der einfachen Farben sind sechs. Die erste davon ist das Weiß, obwohl die Philosophen weder Weiß noch Schwarz unter die Zahl der Farben aufnehmen, da das eine die Ursache der Farben ist, das andere deren Entziehung. Da indes der Maler nicht ohne diese beiden fertig werden kann, so werden wir sie zur Zahl der übrigen hier setzen und sagen, das Weiß sei in dieser Ordnung unter den einfachen die erste, Gelb die zweite, Grün die dritte, Blau die vierte, Rot die fünfte und Schwarz die sechste.
Und das Weiß werden wir für Licht setzen, ohne das man keine Farbe sehen kann, das Gelb für die Erde, das Grün fürs Wasser, Blau für die Luft, Rot für Feuer und das Schwarz für die Finsternis, die sich über dem Feuerelement befindet, weil dort keine Materie oder dichter Stoff ist, auf den die Sonnenstrahlen ihren Stoß ausüben, und den sie in Folge dessen beleuchten können.
Warum das Weiß keine Farbe ist.
Das Weiß ist selbst keine Farbe, aber es hat die Fähigkeit, jede beliebige Farbe anzunehmen. Wenn es sich in ganz freiem Felde befindet, so sind seine Schatten sämtlich blau. ...

50
oder kurz:

Schwarz ist ein objekt ohne jeglichen Farbeinfall und eigene Farbgebung.
Weiß ist eine Mischung aller für das menschliche Auge sichtbaren Farben.
Deshalb zählt man sie zu den undefinierten Farben.

So hat mein Lehrer es erklärt, aber der hat auch schon Ufos gesehen und mit Sir Paul McCartney gefühstückt. (Er meinte das ernst)