filesharing

1
Das is mal interessant.

ich hätte auch den link posten können der wohl aber wieder weg gemacht worden :wink: also dann eben so
gulli hat geschrieben:Tauschbörsen, die erste: Sieg von Grokster/Morpheus gegen MGM erwartet

alles legal und anonym downloaden
Juraprofessor: Urteil pro Tauschbörsen werde allenfalls knapp

Shubha Ghosh, Professor an der Universität Buffalo, erwartet für das Ende März gestartete Verfahren MGM gegen Grokster und Morpheus vor dem Supreme Court der USA einen Sieg der Tauschbörsenbetreiber - das Urteil würde allenfalls knapp ausfallen: "Betrachtet man die Zusammensetzung des Gerichts, ist unwahrscheinlich, dass der der Standard [dass Technologieentwickler nicht für die Technik-Verwendung durch Dritte zur Verantwortung gezogen werden können, kr.] geändert wird, auch wenn es eine knappe Entscheidung werden könnte, vielleicht 5-4 oder 6-3 Richterstimmen".

Ghosh geht davon aus, dass der Geist des Betamax-Urteils 1984 beibehalten wird. Damals klagte Universal gegen Sony, da die Videorecorder des Elektronikherstellers das Brechen von Copyrights erlauben würden. Das Gericht stellte fest, dass bei der Möglichkeit einer nicht missbräuchlichen Nutzung einer Technologie die Hersteller nicht für das Verhalten der Nutzer in die Verantwortung genommen werden könnten. "Bei Grokster wird der Gerichtshof entscheiden, ob die Frage nach substantieller, nicht missbräuchlicher Nutzung weiterhin der Rechtsstandard für die Verantwortlichkeit der Firmen bleibt, die Kopiertechnologie produzieren, oder ob das Wissen oder die Intention der Technologiehersteller ein Haftungsgrund sei". Der Standard des substantiellen unproblematischen Nutzens der Technik dürfte nach seiner Ansicht erhalten bleiben.

In der Tat hat die Tauschbörsentechnologie diesbezüglich erhebliche Fortschritte gemacht sowie das Feld ihrer Anwendungsmöglichkeiten stark erweitert. Angefangen mit dem auf Peer2peer - Technik basierenden Internettelefonie - Anbieters Skype bis zu freien TV-Senderprojekten auf BitTorrent-Basis hat sich das Anwendungsspektrum der P2P - Technik erweitert. Ein Verbot entsprechender Anwendungen stellt inzwischen einen immensen technologischen Rückschritt in einer ganzen Reihe völlig legitimer Anwendungsbereiche dar.

Der Urteilsspruch wird gegen Ende Juni erwartet.
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars

2
Die Musikkonzerne klagen eh immer gegen alles . . .

man könnte ja überall geld rausholen , eine niederlage wird die net schocken . . .

haputsache die tauschbörsen entwickler gewinnen. . . :twisted:
Black Metal ist Krieg , Frieden auch :D

Will wer schwenks angelrolle? Hier bekommt ihr sie!
Bild

5
ich hasse die gema und diese ganzen anderen möchtegern-instanzen! musik kann man nicht besitzen und erst recht keine gebühren dafür verlangen. wenn ich eine band unterstützen will dann kauf ich mir ein tshirt oder sowas. musik kaufen ist in meinen augen nicht möglich.. ich hoff mal es wird darauf hinauslaufen das man sich in einigen jahren jedes lied legal aus dem inet ziehen kann (so wies jetzt schon fast is) und sich die davon meist-betroffenen labels (sony, bmg) ihr geld anständig verdienen (konzerte, merch) statt massenweise kübelböck & co zu produzieren und für ein album vom band 17.99€ zu verlangen. so ^^
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

6
öh... wovon träumst du denn nachts??

im punk gibt es teilweise solche labels, aber musik ist ein konsumprodukt.. auch wenn es einer kunst entspringt ist es am ende ein produkt und wird auch so konsumiert..
mit konzerten und shirts hält sich keine band.. nicht einmal die ganz großen mit ausverkauften stadien
was die gema allerdings so alles treibt, daß passt mir auch nicht.
musik die ich aber konsumieren möchte, die kaufe ich mir auch

7
michi_die_hur hat geschrieben:ich hasse die gema und diese ganzen anderen möchtegern-instanzen! musik kann man nicht besitzen und erst recht keine gebühren dafür verlangen. wenn ich eine band unterstützen will dann kauf ich mir ein tshirt oder sowas. musik kaufen ist in meinen augen nicht möglich.. ich hoff mal es wird darauf hinauslaufen das man sich in einigen jahren jedes lied legal aus dem inet ziehen kann (so wies jetzt schon fast is) und sich die davon meist-betroffenen labels (sony, bmg) ihr geld anständig verdienen (konzerte, merch) statt massenweise kübelböck & co zu produzieren und für ein album vom band 17.99€ zu verlangen. so ^^
Da stimme ich Dir zu
P.S.:
Kübelschrott und Co kann man nicht als Musik bezeichnen
Gewalt ist die Hure der Machtlosen

Ich bin Pazifist und freiheitsliebend und das werde ich im Notfall mit Waffengewalt verteidigen.