Inwieweit dieser Bericht der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht beurteilen, aber in Zeiten von Internet sind Urban Legends (was ja noch harmlos waere), aber regelrechte Propaganda in der Tat doch teilweise arg verbreitet und gefaehrlich. Auf einer halbwegs serioesen Seite muss nur irgendwie ein dummes Geruecht reingepackt werden, schon verbreitet sich das wie die Pest. Als Beispiel nehme man nur die Geschichte ueber die Oma im Bus mit den Tuerken. Tuerken sagen "Wow, bald leben hier 8 Mio. Tuerken, jetzt gibts keine Deutschen mehr, wir sind eine richtige Front" Sagt die Oma: "Wir hatten auch schon mal 4 Mio Juden". Auf den ersten Blick erscheint die Oma doch sehr taff und selbstsicher. Jeder hat die Story sicherlich schonmal gehoert. (Ein Bekannter von meinem Cousin...)
Hier steht nicht der Witz im Vordergrund, sondern das ganze ist ziemlich geschickt verpackte Propaganda, welche sich in neuester Zeit immer mehr finden laesst. Meist mit rechtem Einschlag. Das nur am Rande.
Ich verleugne nicht, dass der Terrorismus ausschließlich von Islamisten ausgeht. Das ist ja voellig richtig, bestreitet ja keiner und Allgemeinwissen. Islamisten ist auch eindeutig das falsche Wort. Fundamentale Islamisten muss man sie betiteln.
Die Grundidee hinter den Terroraktionen ist ja ganz simpel. Aufmerksamkeit. Und die haben die islamischen Staaten ja wirklich nicht bekommen. Nehmen wir das klassische Beispiel. Israel. Entwickelt hat sich der islamische Terrorismus im Grunde aus dieser Situation heraus.
England besetzt Israel/Palaestina, unterstuetzt Juden, geht gegen Araber an, verspricht aber den Arabern einen eigenen Staat. (<-- wichtig)
Diesen bekommen sie nie, es kommt zu den diversen Intfaden. APO etc werden gegruendet, Palaestinenser besetzen und errichten Siedlungen. Politsch interessierte kennen sich hier sicher aus, wer nicht mal das Basiswissen hat, braucht gar nicht weiterzulesen
Zionismus, 2. Weltkrieg etc lasse ich mal aussen vor. Wer sich darueber unterhalten will kann das per PM oder ICQ tun...
Spaeter mischen sich dann noch die USA, UNO etc drastisch mit in das Geschehen ein. Deutschland mischt auch kraeftig mit und Fakt ist: Palaestinenser/Araber sind die dummen und bekommen keinen eigenen Staat.
Jetzt haben wir auch schon die zwei primaeren Gruende fuer den Fundamentalismus. Eigener Staat und imperialistische Vorgehensweise des Westen. Sei es kulturell, ideologisch oder kulturell.
Der Koran an sich sagt nirgendwo, das die Frau unterdrueckt werden soll. Das hat sich mit der Zeit entwickelt. Im Koran werden nur Aufgaben verteilt. Diese Kultur muss man einfach annehmen, bei uns gibt es auch genuegend Eigenheiten. Im Grunde genommen ruft der Koran auch nirgends zum Jihad oder Krieg auf. Dort steht nur geschrieben dass der Glaeubige Alah voellig unterwuerfig sein muss und versuchen soll seine Mitwelt zu missionieren. Friedlich. Wenn das nicht geht, kein Problem. Sollte die Mitwelt allerdings eine Gefahr fuer die Missionsarbeit oder den Glauben darstellen wird zu weiteren Vorgehensweisen aufgerufen. Notfalls kann ich die enstprechende Sure mal raussuchen.
Terroristen sind ja nur eine kleine Minderheit die sich auf ihrem Glauben versteift haben. Das gibt es hier genauso. Es gibt auch radikalt Christliche Verbindungen u. Sekten. Als groesstes Beispiel nehmen wir jetzt natuerlich Al-Qaida. Hier wird sehr extrem gegen die imperialstische Vorgehensweise westlicher Laender angegangen. USA, UK, Spanien waren alle im Irak dabei, z.B. Daher - imho - ist auch die Terrorangst in Deutschland voellig albern. Und ein imp. Verhalten ist ja wirklich zu erkennen. Warum gibt es jetzt schon McDonalds im Irak und Strassenverkaeufer verkaufen in Bagdad "Huhnerhamburger" (Infos irgendwo auf spiegel.de)
Das laesst sich auch am Beispiel Aegypten belegen. Aegypten verdient jedes Jahr ca 6 Mrd US-$ durch Tourismus. Der Export dagegegen betraegt nur ca 5 Mrd$ und durch den Import ergibt sich ein Aussenhandelsdefizit zwischen 9-11 Mrd$. Die aeg. Regierung kooperiert auch gerne mit den USA und ist im Wesentlichen auch sehr westl. orientiert. Also weicht dieses isl. Land extrem von der gewuenschten Linie oder Islamisten ab.
Der Wunsch nach einem eigenen Staat ist meines Erachtens bei den Fundamentalisten inzwischen in den Hintergrund geraten. Momentan geht es nur um Vergeltung und eben den beruechtigten Jihad. Man sieht ja wie schnell der Terror jetzt vorranschreitet.
Soviel erstmal dazu, muss hier noch aufraeumen

Und ich hab irgendwie - nein, keine Bedenken, aber ich finds schade das Terror ein Land oder eine Stadt veraendert. Finds schade, wenn ich ein paar Wochen in London, wo ich hinfliege, jeder uebervorsichtig ist und alles sehr streng geregelt ist. However, i'm not afraid.