Onkelz Ade!

1
Sehr interessant welche Artikel die Welt so alles veröffentlicht, vor allem einen Tag bevor sie eigentlich erscheinen.

Anbei möchte ich die Chance nutzen allen Onkelz-Fans ein Platz zum Ausheulen zu geben. Seit gestern ist die Ära 'Onkelz' beendet. Nach 25 Jahren Musik nimmt die umstrittenste Rockband Deutschlands den Hut und verabschiedet sich mit einem 2-tägigen Abschlusskonzert am Eurospeedway Lausitz. Hier noch einige Bilder vom Ring (Quelle: http://www.onkelz.de)
Bild
Bild
Böhse Onkelz (1980-2005)
Abschied

Die Steppen Brandenburgs durchfuhren am Wochenende dichte Autokarawanen wie im städtischen Berufsverkehr. Auch von VW Sharans und Smarts grüßten die Aufkleber der Böhsen Onkelz. Die umstrittene Band aus Hessen hatte ihren Rücktritt schon vor einem Jahr erklärt. "Adios", ihre letzte Platte, hielt die deutsche Hitparadenspitze einen Sommer lang besetzt. Zum Abschied pachteten die Böhsen Onkelz nun den Lausitzring. Drei Tage musizierten sie mit Nachwuchsgruppen wie den Enkelz und Altvorderen wie Motörhead. Die Gäste zelteten und spielten Fußball. Es gab ein betreutes Camp für Kinder sowie eine polizeilich überwachte Rennstrecke für jugendliche Autoraser. "Wir nehmen unseren Hut, alles wird gut", schrie Kevin Russell von den Onkelz in die Kiefernwälder.

Das Quartett aus Frankfurt zählte nicht nur zu den großen deutschen Rockstars. Es war auch ein Phänomen: Den Plattenläden war die Gruppe peinlich, MTV war stolz darauf, die Videos zu boykottieren. 1980 hatten sich die Onkelz im Milieu von Punks und Skinheads als Krawallcombo gegründet. Um als Außenseiter auffällig zu werden, mischten sie unter die Sauflieder gelegentlich ein "Türken raus!" oder ein "Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir!" Das sprach das anwachsende Heer der Neonazis in der Skinhead-Szene an. Noch in den achtziger Jahren distanzierte sich die Band. 1990 unternahm der Texter, Sprecher und Bassist der Onkelz, Stephan Weidner, eine Weltreise nach Mexiko und Indien, um sich selbst zu finden. Weidner ließ sich Haare wachsen und geht seither um als reumütiger Rocker.

1993 überraschten die Geächteten mit einem Beitrag für "Rock gegen Rechts". Während sie der gemeine Neonazi fortan mied, erhielt die Band aus allen Richtungen und Schichten Zulauf. Das beunruhigte Mahner, die hier Skins im Strickpullover witterten. Und es rief Daniel Cohn-Bendit und Alice Schwarzer auf den Plan, die hier Sozialarbeiter bei der Trockenlegung brauner Sümpfe sahen. Doch die Böhsen Onkelz profitierten eher von der Vereinigung und vom Modernisierungsfrust in Brandenburg oder Vorpommern. "Gehaßt, verdammt, vergöttert", damit ließen sich aus Niedersachsen in den Osten kommandierte Studienräte und Sozialminister schwer erschüttern.

So gelang den Onkelz ein groteskes Kunststück: Sie erfanden eine Konsensband für grundlose Rebellen. Für die Hunderttausendschaften Un- und Mißverstandener, für Parias der Popkultur, für Leute, denen alles andere zu weich klang und zu langweilig. Man sah sich jammernd als Verschwörungsopfer einer ahnungslosen Presse. Und zugleich bezog man daraus seinen Stolz. Zuletzt schafften die Helden dieser Haltung den Spagat noch einmal selbst mit ihrer Hymne "Onkelz vs. Jesus".

Stephan Weidner ist 41 Jahre alt, er möchte nicht im bürgerlichen Rockbetrieb verenden. Sagt er. Allerdings hat nicht mehr viel daran gefehlt. Die Böhsen Onkelz spielten bei den Rolling Stones im Vorprogramm. Sie traten auf als Benefizonkel, die Geld für Kinder in Peru hergeben und für die International Peace Foundation. Und zu guter Letzt riefen sie Servus beim Familienwochenende in der Lausitz. Michael Pilz

Artikel erschienen am Mo, 20. Juni 2005

4
:cry: leider konnte ich nciht dabei sein. hätte alles dafür gegebne. ein meisterwerk nahm sein ende. zu schade. aber dafür bleiben sie immer in meiner erinnerung.
SAVE THE GOON DOCKS

5
:( :( :( ja, ich trauer auch... schade echt schade...

"Ich lese im Buch der Erinnerung, ich hör mich lachen..." mehr als ihre lieder wird uns nicht bleiben schade und dir Erinnerung an eine echt geile Lieder!

Wir sollten uns alle verbeugen! *verbeug*

Adios!
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

7
Endlich, endlich hat diese Kontroverse ein Ende!

Tut mir leid fuer alle Onkelz Fans, aber ich konnte die nie recht leiden. Und "getrauert" habe ich als echte Musiker wie Ray Charles gestorben sind und ich vor B.B. Kings Abschlusskonzert, fuer das ich Karten hatte krank wurde. 8)

11
Scrub hat geschrieben:ich habe gestern die onkelz dvd bekommen. geil. einfach nur geil.
wasfür eine? kommt eine vom lausitzring raus?

hör grad "Lüge" "wenn der glaube stirb, bist du ein mensch ohne herr, die wahrheit ist wortlos, ihr weg, tränen schwer...." :cry:
Bild

13
nunja, da ich eher auf Anspruch stehe, bin ich auch nicht so traurig. Und das Gerede hat nun hoffentlich endlich ein Ende :D
Merk Dir meinen Namen gut. Du wirst ihn die ganze Nacht schreien

14
Scrub hat geschrieben:die tour dvd 2004. kam am 20. raus.

ja musste sehr heulen am ende.
bei amazon ist die noch net nur die 2000er, was haste für gezahlt?
Bild

16
Scrub hat geschrieben:habe sie bei amazon bestellt 36 euis hat se gekostet. ist ne doppel dvd mit 60 seiten booklett.
kannste mir bitte mal den link geben falls du den noch hast? hab die entweder net gesehn oder die gibts nimma hm..
Bild

18
achso des is des, dachte da steht dann tour 2004 dran weil bei der von 2000 tour 2000 dastand ;) kann ich mir aber leider grad net leisten, evtl mit kumpels zammen legen ;)
Bild

24
hat wahrscheinlich wieder was mit smilies zu tun..
ich hasse die dinger sowieso..
zwinkern verstehe ich immer als ironie..
mir gings um das öffentliche gelaber, presse, die alte kontroverse eben.
nicht persönlich nehmen.. :)
Sonst noch Fragen?