Anwendungsbezogene Mathematik

1
Moin!

Bin grade ein wenig am pauken und habe mich mit ner Frage an nen Prof von mir gewand. Egal, schickt er mir folgende Gleichung zu:

Code: Alles auswählen

f(x)=(1+sin(t))*(1+0.9 * cos(8*t))*(1+0.1*cos(24*t))*(0.9+0.05*cos(200*t))
Und sagt nix weiter. Mal durch Derive durchgejagt und siehe da:
Klick

Sowas denkt der also...

Wer ein Programm um Graphen zu hat sollte vielleicht nicht gleich auf den Link klicken sondern die Funktion lieber selber eingeben. Macht mehr Spass.

6
Was isn das fürn Programm?? Wenn ich da mal eben Null einsetze bleibt nach meinem mathematischen Kenntnissen nicht viel übrig und es kommt f(x)=2,926 raus (wobei es ja dann eigentlich auch f(t) sein müßte).

9
ich glaub der serge hat einfach nur vergessen statt f(x) f(t) zu schreiben.. kommt schonma vor weil mans ja so gewohnt is ^^
t is meistens die zeit in sekunden wenns um irednwelche sachen aus der physik geht; das prog heist winfunktion, gibts aber leider meines wissens ned kostenlos.. muss mal den esel eseln lassen ;)
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

10
Nix mit alter Faker hier. Wo sind denn bitte eure mathematischen Kenntnisse?
Also ich habe wirklich aus Versehen f(x) statt f(t) genommen. Sorry dafuer.
Aber das passiert mir auch, wenn der Graph mal g heißt. Dann schreib ich auch f(x). Alte Gewohnheit.

Also lieber Freunde der nicht-abstrakten Mathematik:
f(x)=(1+sin(x))*(1+0.9 * cos(8*x))*(1+0.1*cos(24*x))*(0.9+0.05*cos(200*x))

ist unsere Ausgangsformel. Sinus und Cosinus ist sicher noch jedem ein Begriff. Auch ich hab mich erst ueber diese Funktion gewundert.
Die ganze Sache mal in
Bild
eingegeben und wir erhalten folgenden Graphen:
Bild

Eine Vergroesserung laesst schnell klar werden, da stimmt was nicht:
Bild

Und jetzt kommts Mathematik Folks'n'Friends.
Die meisten kennen nur das kartesische Koordinatensystem. Es gibt auch noch das Polarkoordinatensystem.

Jetzt fuer alle die es genau wissen wollen:
(Es geht hier um Vektoren)
Eine komplexe Zahl ist im kart. KOS so aufgebaut:
(1;0) = 1 als reele Einheit (x;0) = x
(0;1) = i als imaginaere Einheit (0;y) = iy
also eine Summendefintion von:
z = (x;y) = (x;0) + (0;y) = x + iy

Das z kann man natuerlich ins Polarkoordinatensystem umrechen:
z = |z| * cos φ + i sin φ) mit φ = arc(u) (Arg. der komplexen Zahl)
kurz so:
z=|z|*E(φ) = |z| * cis φ

Und siehe da:
Bild

Im Polarkoordinatensystem kann ein x wert dann sehr wohl mehrere y-Werte annehmen. Habe mir das eben nochmal genauer angesehen und das Hanfblatt haelt in der Tat die richtigen Ergebniss parat, die ich gesucht habe :D

x oder t oder ö oder ü als Variable wie du lustig bist steht fuer gar nichts. Einfach eine Variable im Sinne eines Parameters (also hier gewohnheitsmaessig a ;))

Wie ich so ein Hanfblatt faken soll, sagt mir mal bitte einer.
Und wieso sollte ich das tun? Ich wuensche euch viel Spass mit dem Nachrechnen und probieren.
MERKEN: Polarkoordinatensystem, sonst funktionierts nicht. Ist eine andere Berechnung.

Mathematischer Gruß

serge
(dabei bin ich eh ne Matheniete :D)
P.S.: f(0)=(1+sin(0))*(1+0.9 * cos(8*0))*(1+0.1*cos(24*0))*(0.9+0.05*cos(200*0)) = 1,9855 =! 2,926 :P

Derive ist von Texas Instruments, gibts auch nicht kostenlos. Allerdings in beziehbar durch diverse tieraehnliche Quellen ;)
Zuletzt geändert von serge am 24. Mai 2005, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

12
schule ist wohl unpassend wohl eher uni, schätzungsweise mathe II mal so ins blaue geraten :lol:
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars

16
Im Grunde aus gar keiner Vorlesung.

Hab mir das selber erarbeitet. Wollte eben nur die Loesung fuer ein Tageswertproblem mit Ableitungen, da hab ich die Formel bekommen. Aus der kommt ich dann tatsaechlich die richtigen Loesungen rausfinden.

FH Muenchen.

edit: Bachelor Wirtschaftsinfo mit nachfolgendem Master

19
jajaja is ja schon gut.. ^^ das es komplexe zahlen gibt wusst ich auch, aber vielmehr auch nich. mit meinem momentanan wissensstand (klasse 11 mathe-neigung) is das wohl nich zu lösen geschweige denn nachzuvollziehen :P ich wollte eigentlich mathe + philiosophie oder chemie studieren. wenn du deine ausführungen zu den imaginären oder komplexen zahlen mal in worte fassen möchtest dann wäre das sehr gediegen :)
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

20
Klar, mach ich gerne. Jetzt hab ich leider noch mit den Auswirkungen von etwas zu viel Alkohol gestern zu kaempfen. Werde dir aber im Laufe des Tages was zusammenschreiben.

22
Ein Freund von mir studiert auch in München, aber Jura an einer von den 2 Uni's in München. Ich kam noch nicht in den Genuss, mich mit komplexen Zahlen zu befassen. ;) Ich quäle mich zZ. zB. mit DML2 rum. (hat das jmd. zufällig gerade auch? :))
Zuletzt geändert von bier am 29. Mai 2005, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.