6829
von Safe
Als ich in Singapur gewesen bin, habe ich so nen Typen kennengelernt. Nen feiner Kerl. Immer gelacht, immer geholfen wenn es ein Problem gab und vor allem immer so eine authentische Lebensfreude gehabt, die einen angesteckt hat, ohne dass es einem auf die Nüsse ging. Jede negative Situation konnte der mit nem lockeren Spruch in ein besseres Licht rücken, ohne dabei hohle Phrasen zu verwenden. Ich habe mir nach meiner Rückkehr aus Asien hin und wieder mal mit ihm gesprochen, so ca. einmal im Monat. Ist halt so, wenn man der anderen Person nicht so häufig in Person trifft und trotzdem Kontakt hält, dann wird's dennoch sehr persönlich und so kam es, dass wir uns echt gut kennengelernt haben.
Als ich mich auf die Prüfung im Dezember vorbereitet habe, ist der Kontakt etwas eingesackt, er hatte auch viel mit seiner Forschung zu tun und musste eh noch nen Vortrag vorbereiten, bei dem er auf ner Konferenz in Madrid die neuesten Ergebnisse seiner Forschung (Doktorand in theor. Chemie) vorstellt.
Nachdem ich jetzt ne Weile nichts mehr von ihm gehört habe, habe ich mich gefragt, ob er vll den Arbeitskreis gewechselt hat, da ich ihm immer auf seine Arbeitsmail geschrieben habe. Als ich nach ihm google, stellt sich heraus, dass er gegen Ende Oktober ums Leben gekommen ist. Die Sekretärin seines Arbeitskreises hat mir dann gesagt, dass er von einem Autofahrer erwischt wurde, als er auf dem Fahrrad unterwegs gewesen ist.
Hendrik, ich werde dich vermissen. Ich kann nur hoffen, dass du irgendwo anders Leuten hilfst und sie mit deinem Frohsinn ansteckst.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt