Strohdoof und stolz drauf :)

1
Ich habe da einen Brüller!

Kennt Ihr shortnews.de? Das ist ein Ableger vom Stern Online. Da kann Hinz und Kunz Nachrichten einliefern. Diese werden eigentlich von Lektoren vor der Veröffentlichung geprüft, aber deren Deutschkenntnisse sind oft ..... naja :)

Sehr Euch mal den Link an:
LINK

Da prangt die Überschrift "Scheitert der Verkauf der Berliner Landesbank an die Sparkassen?" - jeder, der halbwegs der dt. Sprache mächtig ist weiß, es müsste ".... an den Sparkassen?" heißen. Darauf wurde in einem Kommentar auch aufmerksam gemacht (von mir hehe). Aber anstatt den fehler zu bemerken kommen Kommentare vom Autor zurück:
"Richtig. Zur Erklärung der Benutzung der Plural-Form

Das Angebot zur Übernahme der Landesbank Berlin-Brandenburg wird vom DSGV vorbereitet. Da sind nun mal 458 Sparkassen zusammengeschlossen, deshalb die Benutzung des Plurals.

Die Lektoren muss ich hier ausdrücklich in Schutz nehmen. Sie sind alle des Deutschen mächtig und haben auch die Quelle gelesen."

und danch von noch einem Deppen:
"Orthographisch gesehen hat Ralph_Kruppa tatsächlich recht. Es muss die Sparkassen heißen, weil jede Sparkasse ein eigenes Institut st und jede der über 100 Institute zustimmen muss.

Würde man "die Sparkasse" sagen, wäre es falsch, es muss wirklich "die Sparkassen" heißen, da mehr als 1 Sparkasseninstitut beteiligt ist. ;)

Und nem Deutsch- LK´ler kannste das glauben *g*"

Deutsch LK ....... Ich geh´ kaputt :)

edit by ash - so schreibt man Links

2
is das witzig? glaube nein.
Sonst noch Fragen?

3
und schon sowas von nicht aktuell!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

4
Btw kommts auf die Sichtweise an:

Scheitert der Verkauf der Berliner Landesbank an die Sparkassen? --> an wen wirds verkauft

Scheitert der Verkauf der Berliner Landesbank an den Sparkassen? --> an wem scheitert es

Von daher nicht wirklich lustig, sondern irgendwie ins eigene Fleisch geschnitten. Nächst mal besser aufpassen. Danke :)

5
"Scheitert Euer Schulabschluss an die Lehrer?"

Wird es nun deutlich, oder liegt das Problem so tief?

6
das ist was völlig anderes, da müsste es natürlich "den Lehrern" heissen, aber anscheinend ist dein Schulabschluss hoffnungslos verloren oder für die katz gewesen, wenn du das Beispiel von mir oben nicht begriffen hast :roll:

7
Is klar, Creaky :)

"Schakkeline, geh nisch bei die Asis!" :)

8
also eure diskussion is lustig :x
>>|Fresh 4 ever|<<

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your
( >< ) signature to help

9
Ich finds auch lustig. Kein Argument mehr, geht das geflame los. :D Nicht böse sein Malik, aber auf dein Niveau komm ich nich herab. Wenn du das Beispiel nicht verstehst, tuts mir leid. cu mfg :)

10
los ich will ein wörterkrieg mit niveu sehen :x :x :x :x
>>|Fresh 4 ever|<<

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your
( >< ) signature to help

11
ich glaub malik hats echt nich gerafft... :lol:
ende

12
ein paar anregungen:

"hurnsohn"
"ich stecke rein bis anschlag"
"asssi"
"fake mc"

das sollte als appetithäppchen reichen - round 2!
Sonst noch Fragen?

13
Creak hat geschrieben:Ich finds auch lustig. Kein Argument mehr, geht das geflame los. :D Nicht böse sein Malik, aber auf dein Niveau komm ich nich herab. Wenn du das Beispiel nicht verstehst, tuts mir leid. cu mfg :)
Oh Mann. Nehmen wir an "Die Sparkassen" würdest Du als Eigenname verstehen. Dann müsste der Artikel aber auch groß geschrieben werden, wie bei "Das Weiße Haus". Dem ist aber nicht so. Es war die Mehrzahl der Sparkassen gemeint und deshalb wäre "...... an DEN Sparkassen?" richtig gewesen.

14
krass... checkst du echt nicht, dass berliner landesbank an die sparkassen verkauft werden soll? die sparkassen haben nichts mit dem scheitern zu tun....
ende

15
Wer auf solchen Seite liest, darf schon mal nicht ernst genommen werden.

17
lol ^^ ihr seid doch alle krank :x
>>|Fresh 4 ever|<<

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your
( >< ) signature to help

18
was fuer ein muell. was bringt der beste deutsch lk wenn man keine ahnung von der wirtschaft hat?
und zu
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider