Hat ihn einer von euch schon gesehen? Ich war gestern drin ...
ich denke einige von euch haben das Buch gelesen... ich nicht!
Aber ich dachte mir.. hey ein deutscher regisseur mit internationalen topstars... sowas muss man unterstützen! Und außerdem war ich neugierig... immerhin ist das Buch ein Weltbestseller...
Leider war der film eine riesen enttäuschung... sicherlich kann man ihn als künstlerisch wertvoll oder sonstwas einstufen...
aber 115 minuten film mit einem einzigen hauptdarsteller der so gut wie garnicht spricht... leute das ist was...
die story sollte einigermaßen bekannt sein... ein armer junge wird im stinkenden mittelalter in mitten von fischresten geboren... und verfügt über den perfekten geruchssinn...(im film dadurch eingeführt dass er schnüffelnd einem auf ihn geworfenen apfel ausweicht...)
er liebt gerüche und versucht den geruch von frauen einzufangen und dann das "perfekte parfum" zu kreieren...
mensch das zieht sich aber... also ich will jezz nicht das ende vorweg nehmen... aber es ist das schlechteste am film ...
ich warte mal auf ein paar antworten... dann schreib ich vielleicht noch was dazu ...
wie fandet ihr den film? vergleiche zum buch?
mfg godfather
3
Aehem. Ich habe das Buch vlt gute fuenf oder sechsmal gelesen, find ich prima. Den Film find ich so gut gelungen wie man ein Buch nur als Film umsetzen kann. Grenouille war ein wenig soft dargestellt, Anfang und Ende hielten sich sehr nah am Buch, was ich gut fand. Ansonsten - naja, cineastische Freiheit eben.
Im Großen und Ganzen wohl der beste deutsche Film, den ich jemals gesehen habe, hat bei mir Platz im Klassiker Regal. Liegt vlt auch dran, weil ich schraege Filme mag. Bin z.B ein sehr, sehr großer J.Jarmusch Fan.
Fuer 0815 Mainstream Kinogaenger vlt nicht ganz geeignet, ebenso sollte man den Roman kennen. Aber da muss ich sagen, ganz kritikfrei - ist anderes wirklich eine Bildungsluecke.
Im Grunde haette der Film FSK16 oder FSK18 technisch produziert werden muessen um besser zu sein, aber das wuerde wohl dem Kommerz im Wege stehen
Im Großen und Ganzen wohl der beste deutsche Film, den ich jemals gesehen habe, hat bei mir Platz im Klassiker Regal. Liegt vlt auch dran, weil ich schraege Filme mag. Bin z.B ein sehr, sehr großer J.Jarmusch Fan.
Fuer 0815 Mainstream Kinogaenger vlt nicht ganz geeignet, ebenso sollte man den Roman kennen. Aber da muss ich sagen, ganz kritikfrei - ist anderes wirklich eine Bildungsluecke.
Im Grunde haette der Film FSK16 oder FSK18 technisch produziert werden muessen um besser zu sein, aber das wuerde wohl dem Kommerz im Wege stehen
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
4
mein absolutes Lieblingsbuch und auch oft gelesen, und ich freute mich auf den Film..war dann aber nich so begeistert von, es fehlt einfach so vieles (was man in einem Film wohl schlecht umsetzen kann), was eben auch daran liegt das Grenouille nicht viel spricht, was im Buch eben die gedanken ausfüllen.
Auserdem hat man sich als leser (zB. Baldini) ganz anders vorgestellt.
Habe gedacht das man den Film als nicht leser des Buchs besser findet, aber scheint wohl andersrum zu sein, weil eben so viel fehlt was man als leser eben kennt...auch war in meiner Fantasie das alte Paris, die Menschen und emotionen um einiges besser als es der Film darstellen kann.
Schöner Film, das Buch ist schöner!
edit: gerade die stelle in Grenouille´s leben, die er in der Steinhöhle verbringt wurde im Film nicht umgesetzen, dabei macht sie erhebliche viel im Buch aus
der "Palast der Düfte" wurde nur erwähnt!
selbst auf Wikipedia steht mehr der geschichte als im Film zusehen ist
Auserdem hat man sich als leser (zB. Baldini) ganz anders vorgestellt.
Habe gedacht das man den Film als nicht leser des Buchs besser findet, aber scheint wohl andersrum zu sein, weil eben so viel fehlt was man als leser eben kennt...auch war in meiner Fantasie das alte Paris, die Menschen und emotionen um einiges besser als es der Film darstellen kann.
Schöner Film, das Buch ist schöner!
edit: gerade die stelle in Grenouille´s leben, die er in der Steinhöhle verbringt wurde im Film nicht umgesetzen, dabei macht sie erhebliche viel im Buch aus
der "Palast der Düfte" wurde nur erwähnt!
selbst auf Wikipedia steht mehr der geschichte als im Film zusehen ist
Rinfresca il corpo e lo spirito