Wer von Euch gerät noch in finanzielle Probleme durch Studiengebühren?
Ich werde es schaffen, aber ich muss noch mehr arbeiten, damit ich es schaffe. Das wiederum heißt längeres Studium, dass wiederum heißt spät ins Berufsleben, dass wiederum heißt erst spät kann ich durch Steuern und sonstige Abgaben meinen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Dass heißt auch, ich kann erst spät die, von allen Politikern ersehnten Kinder, als Sicherung unser aller Zukunft in die Welt setzen. Ein Teufelskreis. Und ungerecht!
Kann doch ein Bekannter von mir, Sohn eines Rechtsanwaltes und einer Ärztin, das Studium in Rekortzeit absolvieren. Kann sich private Nachhilfe leisten und braucht nicht arbeiten zu gehen. Ungerecht!
Meine Familie ist nicht arm. Aber wie soll es bitteschön Arbeiterkindern oder Kindern aus Sozialhilfefamilien möglich sein zu studieren? Ungerecht!
Allein die Zusatzkosten in einigen Fächern. Architektur, Medizin, Pharmazie etc. Da muss man teilweise im Semester noch gut und gerne 300€ für Materialien hinblättern (Chemikalien, Pappen, Werkzeug, Bücher). Das ist schon nicht in Ordnung. Wie soll sich dass ein Bafög-Empfänger leisten können?
Ungerecht!
Oder was sagt Ihr?
4
Hast ja recht.Fingaz hat geschrieben:schiel mal zb. nach america rüber.
die medizin-studenten müssen sich da ALLE (ok, mit ausnahmen der GANZ reichen) um 100.000 dollar verschulden oder so, um ihr studium zu finanzieren. ich weiss, das ist kein trost, aber andere habens VIEL schwerer
ABER: in keinem anderen westlichen Land, ist es so schwer für arme Menschen zu studieren wie in Amerika und so einfach für reiche, aber minderbemittelte (siehe Bush) einen Abschluss zu bekommen (bzw. zu kaufen).
Das heißt ja nicht, dass wir das auch so machen müssen, oder?
Schließlich sagen fast alle (Politiker, Gewerkschaften, Arbeitgeber, Wissenschaftler) das Bildung die wichtigste Investition in die Zukunft Deutschlands sei.
5
nein, heisst es natürlich nicht. aber deutsche studenten sind nunmal bis jetzt verwöhnt worden, und die studenten, die ich kenne (bis auf 1 oder 2) haben auch locker zeti mal n nebenjob zu machen.
wie du merkst, bin ich selber nie student gewesen und habs auch nicht vor, aber im prinzip klingts ganz logisch, für ne elite-ausbildung geld zu zahlen...
wie du merkst, bin ich selber nie student gewesen und habs auch nicht vor, aber im prinzip klingts ganz logisch, für ne elite-ausbildung geld zu zahlen...
nuclear. it's pronounced "nuclear."
6
oh mann
das mit dem studieren wird für mich auch zum problem werden, ich bekommm ja jetzt schon kein schüler-bafög, abwarten, was sich noch so alles in der bildungspolitik tut
das studieren kostet war doch alles nur ne frage der zeit, die zwei-klassen-gesellschaft setzt sich halt immer weiter durch
ich fühl mich ja jetzt schon scheiße, wenn ich nur an kosten fürn abiball, abschlussfahrt, etc. denke, ständig wird man scheiße angeguckt, wenn papa nicht arzt und mama nicht innenarchitektin ist
das mit dem studieren wird für mich auch zum problem werden, ich bekommm ja jetzt schon kein schüler-bafög, abwarten, was sich noch so alles in der bildungspolitik tut
das studieren kostet war doch alles nur ne frage der zeit, die zwei-klassen-gesellschaft setzt sich halt immer weiter durch
ich fühl mich ja jetzt schon scheiße, wenn ich nur an kosten fürn abiball, abschlussfahrt, etc. denke, ständig wird man scheiße angeguckt, wenn papa nicht arzt und mama nicht innenarchitektin ist
7
also soweit ich weiss kann man doch die studiengebühren zahlen indem man einen kredit aufnimmt und den dann nach beendigung des studiums (teilweise) zurückbezahlen muss ... oder nicht ?
Ich finde studiengebühren garnicht so verkehrt... klar bin ich gegen die angesprochene Zweiklassengesellschaft aber es ist ja auch irgendwie unnormal dass ein studium in einem staat - der so langsam merkt dass er sich das "Sozial" in seinem namen nicht mehr leisten kann - immernoch nichts kostet...
Solche entscheidungen sind eben immer ein zweischneidiges schwert...
genauso sollen ja ab nächstem jahr oder so ALLEIN von den lehrern entschieden werden auf welche weiterführende schule man geht. desweiteren soll es möglich sein jedes jahr von der hauptschule auf die realschule zu wechseln... bei entsprechenden leistungen.
einerseits schön weil es immer mehr auf die "bessere" schule schaffen aber damit wird die hauptschule und der abschluss immer mehr zum "nicht-abschluss" ...
aber zurück zu den studiengebühren... vielleicht seh ich das falsch mit dem kredit... und wenn du "beweisen" kannst dass deine eltern dein studium nicht bezahlen wollen "musst" du doch BaFög kriegen... wofür ist es sonst da?
Ich hab mir da noch nicht so viele gedanken gemacht... mein vadder verdient glaub ich ganz gut... nur nach der scheidung usw. weiss ich auch nicht genau wie das aussieht... zumal ich noch 2 kleine brüder hab ...
naja klärt mich auf ihr loser
Ich finde studiengebühren garnicht so verkehrt... klar bin ich gegen die angesprochene Zweiklassengesellschaft aber es ist ja auch irgendwie unnormal dass ein studium in einem staat - der so langsam merkt dass er sich das "Sozial" in seinem namen nicht mehr leisten kann - immernoch nichts kostet...
Solche entscheidungen sind eben immer ein zweischneidiges schwert...
genauso sollen ja ab nächstem jahr oder so ALLEIN von den lehrern entschieden werden auf welche weiterführende schule man geht. desweiteren soll es möglich sein jedes jahr von der hauptschule auf die realschule zu wechseln... bei entsprechenden leistungen.
einerseits schön weil es immer mehr auf die "bessere" schule schaffen aber damit wird die hauptschule und der abschluss immer mehr zum "nicht-abschluss" ...
aber zurück zu den studiengebühren... vielleicht seh ich das falsch mit dem kredit... und wenn du "beweisen" kannst dass deine eltern dein studium nicht bezahlen wollen "musst" du doch BaFög kriegen... wofür ist es sonst da?
Ich hab mir da noch nicht so viele gedanken gemacht... mein vadder verdient glaub ich ganz gut... nur nach der scheidung usw. weiss ich auch nicht genau wie das aussieht... zumal ich noch 2 kleine brüder hab ...
naja klärt mich auf ihr loser
happiness is not a search... it's a choice.
8
bafög kriegst schon, musst nur verzinst zurückzahlen
schüler-bafög hingegen musst du nicht zurück zahlen, bekomm ich aber nicht da "ich in köln wohne, meine eltern in köln wohnen und meine schule in köln ist", was sich natürlich ziemlich fadenscheinig anhört, wenn ich mir überlege, dass mich meine eltern keinen deut unterstützen...
also krieg ich für meinen willen, schule weiterzumachen die gute alte sozialhilfe, wobei dem amt immer noch die option offensteht, mich bei schlechter werdenden noten zu zwingen, ne lehre anzufangen, weil sie sonst nicht mehr zahlen
soviel zur gerechtigkeit
schüler-bafög hingegen musst du nicht zurück zahlen, bekomm ich aber nicht da "ich in köln wohne, meine eltern in köln wohnen und meine schule in köln ist", was sich natürlich ziemlich fadenscheinig anhört, wenn ich mir überlege, dass mich meine eltern keinen deut unterstützen...
also krieg ich für meinen willen, schule weiterzumachen die gute alte sozialhilfe, wobei dem amt immer noch die option offensteht, mich bei schlechter werdenden noten zu zwingen, ne lehre anzufangen, weil sie sonst nicht mehr zahlen
soviel zur gerechtigkeit
9
Klar wärs umsonst schöner.. aber sooo viel ist die studiengebühr jetzt auch nich... es sind nicht mal hundert euro im monat...
und dadurch wird auch sicherlich keine 2-klassengesellschaft entstehen. wenn in deutschland jemand studieren will kann er es auch.
@godfather: wie kommst du drauf ds sich das fertige deutschland nicht mehr "sozial" nennen darf? es gibt vermutlich kein "sozialeres" land als das ****** deutschland. würde mein vater nicht einen riesig dicken haufen steuern zahlen müssen´wegen dieser ganzen sozialkacke könnte ich meinen traum erfüllen und bei macromedia mediendesign studieren (is ne private fh).
und zum hauptschulabschluss: den sehe ich auch als "nicht-abschluss" an, weil wenn jemand nicht zu faul, zu cool oder zu vollgepumpt mit drogen ist um zu lernen schaftt er mindestens den realschulabschluss spielend. wenn man sich einfach mal auf den arsch setzt und lernt. es gibt nunmal keinen anständigen abschluss einfach so hinterhergeschmissen. abgesehen davon machen viele den hauptschulabschluss mit dem ziel später sozialhilfe zu kassieren. und das sag ich aus erfahrung und nicht weil ichs irgendwo gehört hab. das soziale deutschland ist einfach scheiße.
so. mfg...
und dadurch wird auch sicherlich keine 2-klassengesellschaft entstehen. wenn in deutschland jemand studieren will kann er es auch.
@godfather: wie kommst du drauf ds sich das fertige deutschland nicht mehr "sozial" nennen darf? es gibt vermutlich kein "sozialeres" land als das ****** deutschland. würde mein vater nicht einen riesig dicken haufen steuern zahlen müssen´wegen dieser ganzen sozialkacke könnte ich meinen traum erfüllen und bei macromedia mediendesign studieren (is ne private fh).
und zum hauptschulabschluss: den sehe ich auch als "nicht-abschluss" an, weil wenn jemand nicht zu faul, zu cool oder zu vollgepumpt mit drogen ist um zu lernen schaftt er mindestens den realschulabschluss spielend. wenn man sich einfach mal auf den arsch setzt und lernt. es gibt nunmal keinen anständigen abschluss einfach so hinterhergeschmissen. abgesehen davon machen viele den hauptschulabschluss mit dem ziel später sozialhilfe zu kassieren. und das sag ich aus erfahrung und nicht weil ichs irgendwo gehört hab. das soziale deutschland ist einfach scheiße.
so. mfg...
11
das studium (vom standart her) mach ich in deutschland wenigstens bis zum vordiplom
ich hab eigentlich nicht vor in diesem land zu bleiben, gibt es bestimmt interessante (mir wurde belgien vor kurzem empfohlen)
zum topic:
in sachsen und thüringen werden zum glück die gebühren erst dann eingeführt wenn ich 2mal fertig bin.. außer man hat mehr als 12semester..dann zahlt man bei uns auch gebühren
für alle die bafög bekommen ist es natürlich mies, weil sie die schulden ja noch mehr ehöhen und wer weiß schon wie und wann man dann das erstemal schuldenfrei ist.. (man kommt ja schon mit 20.000€ schulden auf die welt, wenn man die schulden deutschlands auf die bevölkerung legen würde)
bildung sollte meiner meinung nach jedem zugänglich sein, nur so können wir auch für sorgen, dass deutschland nicht ganz den bach runtergeht..
aber warum auch nicht.. gebühren fürs lernen, streichen aller sozialen einrichtungen und unsere jugend hat keine andere wahl als randale zu machen.. danke deutschland.. danke politiker *grml*
ich hab eigentlich nicht vor in diesem land zu bleiben, gibt es bestimmt interessante (mir wurde belgien vor kurzem empfohlen)
zum topic:
in sachsen und thüringen werden zum glück die gebühren erst dann eingeführt wenn ich 2mal fertig bin.. außer man hat mehr als 12semester..dann zahlt man bei uns auch gebühren
für alle die bafög bekommen ist es natürlich mies, weil sie die schulden ja noch mehr ehöhen und wer weiß schon wie und wann man dann das erstemal schuldenfrei ist.. (man kommt ja schon mit 20.000€ schulden auf die welt, wenn man die schulden deutschlands auf die bevölkerung legen würde)
bildung sollte meiner meinung nach jedem zugänglich sein, nur so können wir auch für sorgen, dass deutschland nicht ganz den bach runtergeht..
aber warum auch nicht.. gebühren fürs lernen, streichen aller sozialen einrichtungen und unsere jugend hat keine andere wahl als randale zu machen.. danke deutschland.. danke politiker *grml*
Es gibt Menschen die brauche ich und es gibt Menschen die liebe ich.
Und es gibt Menschen die brauche ich weil ich sie liebe.
12
hallo. das sind 83 euro im monat. die kriegt doch wohl jeder zusammen! da geht man zur oma und opa und wenn die das nicht komplett zahlen, was unwarscheinlich ist, da jedes großelter alles für die bildung seines enkels tun würde, geht man halt noch zum onkel oder so... mir kann keiner erzählen das man das geld nicht aufbringen kann. an ner privaten fh zahlt man minimun soviel wie für ein öffentliches studium im semester im monat...
14
nicht jeder kann auf ein gutes familienverhältniss zurück greifen oder hat irgendwo in der verwandtschaft jemanden der ihn sponsert..
wenn man einzelkind ist, dann kann man vielleicht etwas mehr glück haben, aber lass es mal in einer familie drei oder mehr sein die studieren wollen
(ich und meine 2 cousins sind genau gleich alt und studieren - als bsp)
wenn man einzelkind ist, dann kann man vielleicht etwas mehr glück haben, aber lass es mal in einer familie drei oder mehr sein die studieren wollen
(ich und meine 2 cousins sind genau gleich alt und studieren - als bsp)
Es gibt Menschen die brauche ich und es gibt Menschen die liebe ich.
15
Ich werd wahrscheinlich in Holland studieren, das kostet auch ca. 1500€ im Jahr, wobei man aber sagen muss ,dass man ca. 900€ wiederbekommt.
nd das is auch ne öffentliche uni.
Das mit den Verwandten stimmt schon, ich würde reintheroetisch vom Gesetz her 380 € Unterhalt jeden Monat von meiner Mutter bekommen und was krieg ich, genau: Nüx.
Ist und bleibt trotzdem meine Mutter, muss ich halt jobben gehen.
Ich denk auchmal das es möglich is sich das geld fürs studium auch so zu beschaffen, wenn man halt schulden machen muss.
Es stimmt schon das es eine zweiklassen gesellschaft schon gibt, hier bei uns in der näher gibt es die European Business School, das is sone elitäre Shule wo das studium runde 70000€ kostet, und jetzt schaut euch ma an wieviele von den CEO´s der Multikonzerne von dieser oder ähnlicher Schulen kommen, wo Otto Normal Student nie von Innen sieht.
nd das is auch ne öffentliche uni.
Das mit den Verwandten stimmt schon, ich würde reintheroetisch vom Gesetz her 380 € Unterhalt jeden Monat von meiner Mutter bekommen und was krieg ich, genau: Nüx.
Ist und bleibt trotzdem meine Mutter, muss ich halt jobben gehen.
Ich denk auchmal das es möglich is sich das geld fürs studium auch so zu beschaffen, wenn man halt schulden machen muss.
Es stimmt schon das es eine zweiklassen gesellschaft schon gibt, hier bei uns in der näher gibt es die European Business School, das is sone elitäre Shule wo das studium runde 70000€ kostet, und jetzt schaut euch ma an wieviele von den CEO´s der Multikonzerne von dieser oder ähnlicher Schulen kommen, wo Otto Normal Student nie von Innen sieht.
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars
16
also generell muss ich mal sagen dass ich stolz bin in einem sozialstaat zu leben... ich zahle zwar nicht gerne steuern aber ich bin froh dass leute die auf grund von irgendwelchen problemen temporär schlechter dran sind von mir mit unterstützt werden... ich spreche bewusst nicht von schmarotzern.... sondern von leuten die einfach pech gehabt haben und sich bemühen nen job zu kriegen...
@ anna : die argumentation gegen den schülerbafög find ich auch in ordnung... denn es ist ja definitiv luxus wenn man in einer eigenen wohnung wohnt wo die eltern in derselben stadt leben... und das in der 12. klasse...
ich meine ob man mit seinen eltern klarkommt oder nicht ... es ist und bleibt luxus!
und ich hab das gefühl - ohne jezz jemanden anzusprechen - dass einige hier so tun als würde es ihnen sehr schlecht gehen... ich meine ihr sitzt alle zu hause an eurem eigenen PC und habt Internet... so schlimm kanns ja net sein! also ich glaube auch dass es möglich ist zu studieren wenn man will... und wenn wirklich kein geld da ist dann hat man ja oben genannte möglichkeiten...
@ anna : die argumentation gegen den schülerbafög find ich auch in ordnung... denn es ist ja definitiv luxus wenn man in einer eigenen wohnung wohnt wo die eltern in derselben stadt leben... und das in der 12. klasse...
ich meine ob man mit seinen eltern klarkommt oder nicht ... es ist und bleibt luxus!
und ich hab das gefühl - ohne jezz jemanden anzusprechen - dass einige hier so tun als würde es ihnen sehr schlecht gehen... ich meine ihr sitzt alle zu hause an eurem eigenen PC und habt Internet... so schlimm kanns ja net sein! also ich glaube auch dass es möglich ist zu studieren wenn man will... und wenn wirklich kein geld da ist dann hat man ja oben genannte möglichkeiten...
happiness is not a search... it's a choice.
18
stimmt schon, studiengebühren sind nicht schön, aber wo gibt es sie nicht? und sie haben ja auch ihre positive seite, denn durch studiengebühren wird (natürlich nur rein theoretisch) ein besseres studium unter besseren bedingungen gegeben.
Soweit ich das mit den krediten mitbekommen habe, können die studenten kredite bei einer bestimmten bank aufnehmen, wenn das nötig ist, zahlen den aber erst zurück, wenn sie eine bestimmte summe (glaube das waren so um die 2.5-3k €/monat) verdienen. dann geht man davon aus, dass sie ~35 jahre arbeiten und danach berechnet sich der monatliche satz. ich finde diese regelung eigentlich sehr gut. das bessere studium verhilft einem zu einem besseren abschluss und zu besser chancen im job. in wie weit sich das realisieren lässt, bleibt abzuwarten. (kann auch sein, das dieser plan schon wieder über den haufen geworfen wurde, erinner mich nur dunkel dran).
Zum thema Hauptschulablschuss würde ein "nicht-abschluss" werden: sehe ich auch so und finde es richtig. warum sollte jemand einen abschluss bekommen, wenn er/sie keine prozentrechnung oder kein ordentliches deutsch sprechen kann? tut mir leid, aber dann hat er/sie es wirklich nicht verdient, meiner meinung nach.
Soweit ich das mit den krediten mitbekommen habe, können die studenten kredite bei einer bestimmten bank aufnehmen, wenn das nötig ist, zahlen den aber erst zurück, wenn sie eine bestimmte summe (glaube das waren so um die 2.5-3k €/monat) verdienen. dann geht man davon aus, dass sie ~35 jahre arbeiten und danach berechnet sich der monatliche satz. ich finde diese regelung eigentlich sehr gut. das bessere studium verhilft einem zu einem besseren abschluss und zu besser chancen im job. in wie weit sich das realisieren lässt, bleibt abzuwarten. (kann auch sein, das dieser plan schon wieder über den haufen geworfen wurde, erinner mich nur dunkel dran).
Zum thema Hauptschulablschuss würde ein "nicht-abschluss" werden: sehe ich auch so und finde es richtig. warum sollte jemand einen abschluss bekommen, wenn er/sie keine prozentrechnung oder kein ordentliches deutsch sprechen kann? tut mir leid, aber dann hat er/sie es wirklich nicht verdient, meiner meinung nach.
20
also einen hauptschulabschluss verdient zwar jeder, doch es stimmt schon, das hauptschulen immer mehr zu sozialen auffangbecken einkommensschwacher familien wird.
kritik an hauptschulabbrechern ist zwar irgendwo nachvollziehbar, allerdings bin ich der meinung, das solche leute mit ihrer zukunft schon genug gestraft sind
kritik an hauptschulabbrechern ist zwar irgendwo nachvollziehbar, allerdings bin ich der meinung, das solche leute mit ihrer zukunft schon genug gestraft sind
21
Es gibt nicht wenige Fächer, die selbst gut abgeschlossen, nicht mal Verdienste von 2,5 -3 Tausend/Monat möglich machen.emptyone hat geschrieben:
Auch jetzt ist es vielen Menschen nicht möglich zu studieren. Die Eltern sind so grade über dem Verdienst, damit Bafög möglich ist, haben aber nicht genug Geld ihre Kinder zu unterstützen.
Kommt mal bitte z.B. in die kölner Uni und schaut Euch an, was da z. T. los ist. Dafür würdet ihr auch kein Geld zahlen wollen!
Und bedenkt bitte, dass viele Studenten noch zusätzlich im Monat häufig bis 300 € im Semester Ausgaben haben (Bücher, Material, etc.) Ausserdem sind in vielen Städten die Mieten verdammt hoch (Köln ca. 10,50 qm und mehr. München, Hamburg noch mehr)
Wie gesagt ich wäre bereit Geld zu zahlen, wenn das direkt an meine Uni ginge und die Zuschüsse des Staates nicht kleiner werde. Denn dann würde sich die Situation bessern und man muss nicht mehr zu 60 Leuten in einem Seminarraum für 35 sitzen!
22
jeder verdient einen hauptschulabschluss?? aber gerade dann ist er doch erst recht nichts wert oder?anna hat geschrieben:also einen hauptschulabschluss verdient zwar jeder, doch es stimmt schon, das hauptschulen immer mehr zu sozialen auffangbecken einkommensschwacher familien wird.
24
natürlich ist er etwas wehrt.. es geht ja nicht darum, daß ein schulabschluß wie gold ist und nix wehrt wäre, wenn jeder was hätte...emptyone hat geschrieben:jeder verdient einen hauptschulabschluss?? aber gerade dann ist er doch erst recht nichts wert oder?
es geht darum daß du aus deinem wissen was besseres machst und schlauer wirst
25
schon klar, aber mein gedankengang geht ehr so:Schizo666 hat geschrieben:natürlich ist er etwas wehrt.. es geht ja nicht darum, daß ein schulabschluß wie gold ist und nix wehrt wäre, wenn jeder was hätte...emptyone hat geschrieben:jeder verdient einen hauptschulabschluss?? aber gerade dann ist er doch erst recht nichts wert oder?
es geht darum daß du aus deinem wissen was besseres machst und schlauer wirst
jeder verdient einen hauptschulabschluss -> es ist unwichtig, was man kann oder nich kann, man bekommt den hauptschulabschluss sowieso ("jeder") -> ich kann also nichts wissen und habe einen hauptschulabschluss -> ein zweiter hat einen hauptschulabschluss und niemand weiß, wie gut er wirklich ist -> ein hauptschulabschluss ist nichts wert