Hostel

1
Im nächsten Jahr läuft bei uns Hostel im Kino an. Es soll wohl einer der gruseligsten Film seit langem werden. Vlt sogar besser aus SAW.

Kennt diesen Film schon wer vom hören/sagen?
Bild
Zuletzt geändert von Sexyloser am 8. Dez 2005, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Das AG Hamburg (Urt. v. 26.07.2005 - Az.: 36A C 273/04 -) hat entschieden, dass für Online-Beleidigungen ein Streitwert von 5.000,- EUR angemessen ist.

3
Ich überleg gerade ob der nun Weihnachten anläuft oder doch erst im nächsten Jahr?

Aber die Bilder zu dem Film sind echt krank. Wenn der so in die Kinos kommt, dann sicher nur als FSK 18-Fassung. Wenn man ihn kürzen würde, dann wär ja der Sinn weg.
Bild
Das AG Hamburg (Urt. v. 26.07.2005 - Az.: 36A C 273/04 -) hat entschieden, dass für Online-Beleidigungen ein Streitwert von 5.000,- EUR angemessen ist.

5
You know there's hope when Tarantino is the Exec producer! Watch this movie Pre-neutered (un cut!) if you can. My real fear now, is that the censors will cut this movie down to the opening half hour.
jetzt bin ich neugierig geworden...
"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

6
Der Trailer sieht ja schon mal - mh - interssant aus.

Man kann nur hoffen dass der Film mehr oder weniger im Style von Saw ist und Trantino, von dem ich dann hier sehr, sehr viel erwarte an seine vergangenen Erfolge anknuepft und nicht einen erst/zweitklassigen Splatter in Hollywood Manier abliefert
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

7
oh eine komödie.... ich freu mich.....

sieht auf jeden fall gut aus. hoffe nur die haben nicht arg zuviel von saw übernommen. die eine stimme ist auf jeden fall schonmal gleich.
SAVE THE GOON DOCKS

8
So ... ich hab HOSTEL gestern im kino gesehen...

kleine voranmerkung : ich bin normalerweise echt fan von horrorfilmen und kann auch mit splatter was anfangen...

aber dieser film war einfach nur pervers und voyeuristisch...
ich muss sagen ich war echt "fertig" nach dem film und konnte der quälerei von menschen in dieser graphischen detailliertheit einfach nichts abgewinnen!
für mich liegen welten zwischen dem massenabschlachten von zombies oder menschen die die "wut" haben etc. und dem ewigen draufzoomen auf jemanden dem mit dem schweissbrenner das auge entfernt wird... oder ähnliches...

nach dem film gestern gings mir echt erstmal nicht so gut und ich hab von jezz an für mich entschlossen nicht mehr in jeden horrorfilm reinzurennen...
habe letztens einen bericht gelesen dass "krieg und terror" die horrorfilme brutaler machen... für mich ist die technik einfach mittlerweile soweit dass die gewalt "zu realistisch" aussieht... und manches muss man bzw. ich einfach nicht sehen...

mich würde trotzdem die meinung von euch zu dem film interessieren...
happiness is not a search... it's a choice.

9
naja ich fand den film halb so wild.
wo ich die trailer&die ersten berichte gesehen habe, dachte ich auch:,, oh man, das wird der film dieses jahr überhaupt."

aber ich war drin, und wurde mehr als enttäuscht. ehe man sich versieht, ist nämlich schon alles wieder vorbei, und bis auf die szene mit dem auge, die zugegebenermaßen schon recht hart war, hatte der film doch an guten schock/splatterszenen nix wirklich neues zu bieten oder?
man hätte aus der idee viel mehr machen können :(

fazit: viel rauch um nichts. einen kinobesuch nicht wert.

10
die beiden beweggründe, warum ich mir die premiere von "hostel" angeschaut habe, waren
1) der produzent quentin tarantino, der mich bis jetzt fast ausschließlich als schauspieler, regisseur und drehbuchschreiber überzeugt hat und
2) der regisseur eli roth, der unter anderem splatter-klassiker wie "cabin fever" umgesetzt hat..

ich bin sozusagen ein absoluter verfechter des 70er terror-kinos und war sehr erfreut, dass dieses genre seit gut einem jahr mit filmen wie "saw 1+2", "the hills have eyes" und eben "hostel" wiederbelebt wurde.

"hostel" hatte leider bis auf die tatsache, dass tarantino geld zur verfügung gestellt hat, nichts mit dem brillanten filmemacher zu tun.

als revival des guten alten splatter/terror-films taugt er allerdings recht gut.

eine tatsache, die mich (im gegensatz zu "the hills have eyes") aber etwas stört, ist der versuch, alles möglichst realistisch zu halten und von übertreibungen, schwarzem humor und plakativ coolen sprüchen ("party's over" ) a la "evil dead", "brain dead", "bad taste" und vielen weiteren gänzlich abstand nehmen.

fazit: beeindruckend fand ich hostel allemal,er erfüllt aber nicht die erwartungen.
Sonst noch Fragen?

11
@ lego-lars: bezüglich tarantino war ich auch enttäuscht bzw. amüsiert...
da nimmt man den "Kult" Autor und Regisseur und schreibt seinen namen aufs plakat und die leute (inkl. uns beiden) rennen in die Kinos :D

was du beschreibst an mangelndem Humor und Sprüchen ist meiner meinung nach dass was den film nur krank gemacht hat ...
es gab (für mich) zu keinem zeitpunkt im film die möglichkeit die gewalt als "lustig" oder irgendetwas in der art zu sehen...

das schreien,weinen,wimmern und immer wieder schreien und kotzen vor schmerzen hat mir alles genommen was diesen film irgendwie "gut" hätte machen können...

frage: was genau bezeichnest du als "terror kino" ?
und was war "faszinierend" ...? ausser den effekten ?
happiness is not a search... it's a choice.

12
godfather hat geschrieben: das schreien,weinen,wimmern und immer wieder schreien und kotzen vor schmerzen hat mir alles genommen was diesen film irgendwie "gut" hätte machen können...
genau das meinte ich mit der fast schon zwanghaften realitätsnähe..(wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich in die lage eines folteropfers hineinfühlen kann..)

das terrorkino, oder wie ich es lieber nenne "blut- und knochenfilme", nach meiner definition, schockiert durch gewaltdarstellende szenen, elektrisiert durch spannendes moment und amüsiert durch sog. "comic relief", "dramatic ironie", oder schlicht schwarzen humor.

die erfindung des original terrorkinos wurde maßgeblich von regisseuren wie peter jackson, eli roth und vor allem sam raimi beeinflusst.
es besteht aus eben oben genannten kriterien, die diese filme so liebenswert ironisch machen und aufgrund des klassischen b-movie-charms zu meinen lieblingen gehören.

das "neue terrorkino" a la "hostel" verbindet meiner meinung nach alle schockierenden elemente, verzichtet aber auf die selbstironischen teile, was mich persönlich anwidert. ("the hills have eyes" ist eine deutliche ausnahme; wirklich empfehlenswert für genre-liebhaber")

viele behaupten, krieg und terror würden die leute dazu bringen, sich über gewaltverherrlichende filme abzureagieren.
meiner meinung nach soll das nicht das ziel eines films sein. film ist kunst und damit auslegungssache, aber als punching-ball ist er nicht zu gebrauchen, sondern stachelt eher weiter an.


was mich an "hostel" fasziniert hat ist vor allem die technische umsetzung (wie du ja erwähnt hast) und die atmosphäre..(du hast ja selbser behauptet dir sei nach dem film nicht so gut gewesen).
wenn ein film das erreicht, also den zuschauer derart "mitzureißen", ist er schnitt- , beleuchtungs- und arrangement-technisch perfekt.
Sonst noch Fragen?

13
@ Lego-Lars: *good posting*
echt mal ne gescheite und fundierte antwort... danke :D

und du hast vollkommen recht ... filmische wie das "dramatic relief" (so haben wir es im englisch LK genannt) fehlen einfach ...
einzige sehr kurze "komische" szene ist wo er die mädels überfährt... aber das wars ...

stimmungstechnisch war der film hart... und hat das erreich was er beabsichtigt... als der letzte der 3 jungs in die riesenhalle geht vor dem keller ist die athmo echt genial... diese tristheit im alten ostblock...

trotzdem... vielleicht bin ich zu "weich" ... aber solche filme bringen mich nicht weiter und ich frage mich hinterher obs mir wirklich nach solchen szenen besser geht...

aber wie sagt man hier in Köln "Jede Jeck is anders" 8)
happiness is not a search... it's a choice.

14
Hab ihn mir gestern angesehen.

War etwas enttäuscht da ich mir ihn etwas härter vorgestellt habe und richtig Spannung kam bei mir auch nicht wirklich auf.
Ok die Atmosphäre kam gut düster rüber und hat schon überzeugt die Effekte sind recht gut gemacht obwohl ich mir mehr davon gewünscht hätte denn die Spannung und der Nervenkitzel der diese ersetzen hätte können doch etwas gefehlt hat. Wenn man sich den Film ansieht sollte man meiner Meinung nach nicht zuviel erwarten. Für mich ein normaler Horrorstreifen der keine neuen Maßstäbe setzen kann.
Aber ist ja bekanntlich Geschmacksache :wink:

Vielleicht bin ich in dieser hinsicht auch schon ein wenig abgestumpft da ich wirklich schon sehr viele solcher Dinger gesehen habe und schon lange nix mehr was mich beeindruckt hat.

Fazit: Schaut ihn euch an und entscheidet selbst, schlecht gemacht ist er nicht!!! :roll:
Wieviel Wahrheit kann ein Mensch ertragen?

15
also...

nachdem ich mich nun endlich durchgerungen hab mir diesen film anzusehen kommen ich zu folgenden endschluß.

der film fängt eigendlich so an wie man sich einen horrorfilm überhaupt nicht vorstellt: schöne landschaftsbilder der ehemaligen gus-statten, ein holland das nur so von vorurteilen überhäuft wird und natürlich von vielen schönen nackten frauen.

leider wurde mir bei der ersten szene mit dem akku-schrauber und den durchgeschnittenen sehnen der ferse schlecht.ich bin also nach ungefähr einer 3/4 stunde aus dem kino an die frische luft.

auf die gefahr hin das ich am montag bei meinen arbeitskollegen als weichei dastehe muß ich sagen das dieser film vielleicht für die ein oder anderen hartgesottenen kinogänger nur durschnitt darstellt.

mir ist es noch nie passiert, das mir wärend eines filmes schlecht geworden ist.5 minuten länger und ich hätte in meine popcorntüte gekotzt.

16
hmmmm ich hab den anfang gesehen, und irgendwann wurde mir der film zu dumm, ich fand des gar net so schlimm wie du das empfunden hast, eher harmlos, weis auch nicht so genau, hätte mir viel mehr horror gewünscht
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

17
dann sollte man aber horror und sinnloses gemetzel genau unterscheiden.
gegen nen ordentlichen horrorfilm hab ich ja auch nichts, aber wenn einem schlecht wird....neee.
und ich möcht mal behaupten das ich nicht der einzige bin der vorzeitig den film verlassen hat. die meisten werden es nur nicht zugeben können--- sind ja schlieslich alles harte kerle.

18
@ discostue : "Endlisch normaaaale leute" (Zitat: Tom Gerhard "Ballermann 6")

lies meine postings oben drüber und ich denke ich spreche dir aus der seele :D

wie gesagt geschmäcker sind verschieden... aber mir ging es genau wie dir...
nur dass bei mir die neugier gesiegt hat ... und ich mir ja ne meinung bilden können möchte... und dass ich während "der arbeit" mit nem behinderten drin saß...
bin sitzen geblieben.... "bis zum bitteren ende" (Albumtitel "Die Toten Hosen)
:D
happiness is not a search... it's a choice.