laut diesem artikel von heise müssen forenbetreiber für illegale postings von mitgliedern haften. eine überprüfung der posts sei manuell oder automatisch machbar. ausgeweitet werden kann das ganze auch jegliche art von forum, blog, gästebuch oder ähnlichen kommunikationsplattforumen betrifft.
das internet ist auch nicht mehr das, was es mal war.
2
LOL das hab ich grad in chat gestellt.
das ist aber nur ein landgericht. dh das urteil hat keine deutschlandweiten auswirkungen. so kann man zB nicht in einem anderen verfahren benutzen.
erst wein ein Oberlandesgericht dieses Urteil bestäigt könnte diese Horrorversion entstehen
das ist aber nur ein landgericht. dh das urteil hat keine deutschlandweiten auswirkungen. so kann man zB nicht in einem anderen verfahren benutzen.
erst wein ein Oberlandesgericht dieses Urteil bestäigt könnte diese Horrorversion entstehen
allerdings haben höhere, deutsche Gerichte als ein OLG bereits eine andere Rechtsprechung getan. denke heise hat mit einem Einsüruch ErfolgDie Auswirkungen des Urteils auf den weiteren Betrieb der Webforen von heise online sind kaum absehbar. "Wir werden Foren schließen müssen, wenn einzelne Teilnehmer über die Stränge zu schlagen drohen, und können wohl zu brisanten Themen generell keine Diskussionsplattform mehr anbieten", sagte Chefredakteur Christian Persson
yo bitchin...
3
Zu hoffen isses, die Rechte der Industrie sind eh viel zu groß.
Wäre irgendein Privatmann zu schaden gekommen hätte es nie so ein Urteil gegeben.
Die Demokratie ist eine Korrupte Nutte, aber die einzige Regierungsform die funktioniert
Wäre irgendein Privatmann zu schaden gekommen hätte es nie so ein Urteil gegeben.
Die Demokratie ist eine Korrupte Nutte, aber die einzige Regierungsform die funktioniert
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars
4
also solange es nur die forenbetreiber sind
ne natürlich nur ein SCHERZ is schon scheiße wenn man immer und überall kontrolliert wird sogar in internetforen etc. am besten man kauert sich zuahause in eine ecke und macht garnichts mehr fertig ende aus

ne natürlich nur ein SCHERZ is schon scheiße wenn man immer und überall kontrolliert wird sogar in internetforen etc. am besten man kauert sich zuahause in eine ecke und macht garnichts mehr fertig ende aus
>>|Fresh 4 ever|<<
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your
( >< ) signature to help
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your
( >< ) signature to help
6
scherzkeks -.-t0bse hat geschrieben:zum 1. januar wird das sexylosers forum geclosed, weihnachten wollen wir hier noch verbringen

7
Aeh, wieso? Eine Veroeffentlichung wird Klarheit schaffen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
9
oh ein liebespaar unter unsanna hat geschrieben:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

back to topic
wieder ein schritt zur totalen überwachung
Karlsruh´ till I die !
10
das bissel überwachung mehr oder weniger. es wird doch eh überall schon gefiltert und getan. die bekommen von internetaktivitäten mehr mit als einem manchmal lieb ist. und umgestellt hat sich deswegen keiner...
SAVE THE GOON DOCKS
11
ich wundere mich, dass hier alle von überwachung reden. ich hatte das ganz anders interpretiert. ich finde es völlig in ordnung, wenn jemand zur rechenschaft gezogen wird, wenn irgendwo fragwürdige und illegale dinge postet. aber das forum ist ja nur mittel zum zweck und trotzdem sollen die forenbetreiber eben jene haftung übernehmen und nicht der verursacher des jeweiligen postes. somit steht doch trollen wieder tür und tor offen. bleibt tatsächlich zu hoffen, dass das auf landes- (oder gar eu-?)weiter ebene anders entschieden wird, falls da noch eine entscheidung fallen sollte.

12
Es ist aber absolut keine Neuigkeit, dass man selbst fuer dynamische Webcontents haftet. Das war "frueher" schon bei den Gaestebuechern etc. so.
Ich finde den Beschluss auch voll in Ordnung und wenn Users sich irgendwo zu sehr auffuehren, wird das Portal etc. eben geschlossen.
Gibts immer viele Leute, die das sehr trifft...
Ich finde den Beschluss auch voll in Ordnung und wenn Users sich irgendwo zu sehr auffuehren, wird das Portal etc. eben geschlossen.
Gibts immer viele Leute, die das sehr trifft...
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
13
aber so ist es im moment doch auch. bsp unser forum. einer postet mal wieder sachen die über 18 sind weil manche zu doof sind die regeln zu lesen und wenn durch irgendwen geklagt wird weil hier minderjährige sind, bekommt schwenk einen auf den sack.....
SAVE THE GOON DOCKS
14
genau das mein ich. jetzt hättet ihr moderatoren zehnmal so viel arbeit, wenn ihr jeden beitrag erstmal anschauen und freischalten müsstet...Scrub hat geschrieben:aber so ist es im moment doch auch. bsp unser forum. einer postet mal wieder sachen die über 18 sind weil manche zu doof sind die regeln zu lesen und wenn durch irgendwen geklagt wird weil hier minderjährige sind, bekommt schwenk einen auf den sack.....

ich mein... wenn es irgendeine spezielle persönlichkeit auf ein forum etc abgesehn hat, muss der sich doch bloß ein paar mal anmelden mit verschiedenen email-adressen und entsprechend schlimme sachen reinstellen. evtl mit hilfe von software und alles mit hitler-propaganda oder hacker-tools vollmachen. das forum haftet und der mensch hätte sein ziel erreicht, ohne dafür in die mangel genommen werden zu können.

15
Naja, notfalls sperrt man bei solchen Sachen halt gleich eine gewisse IP-Range, dann sollte der Mensch zusaetzlich schonmal etwas gebremst sein. Gefahr laeuft man dann natuerlich andere Leute auszubooten, aber damit muss man leben. Oder man zieht eben die Konsequenz und loescht die Datenbank. Aus
16
nach der aktuellen deutschlandweiten rechtsprechung (also BGH Urteil und EU Richtlinie) haftet der betreiber erst wenn davon auszugehen ist das er vom fraglochen inhalt wußte oder davon wissen müsste. letztere bedeut in der praxis wenn der betreiber oder ein vertreter (in dem Fall Mods) im selben thread posten.Scrub hat geschrieben:aber so ist es im moment doch auch. bsp unser forum. einer postet mal wieder sachen die über 18 sind weil manche zu doof sind die regeln zu lesen und wenn durch irgendwen geklagt wird weil hier minderjährige sind, bekommt schwenk einen auf den sack.....
das bezieht sich alles auf inhalte von usern in einem forum / webseite etc. postet schwenk etwas verbotenes ist er sofort dran. ebenso ist ein user normalerweise sofort dran, nur muss dann gewährleistet sein das der betreiber nicht haftbar gemacht werden kann.
diese rechtsprechung bezieht sich auch auf gästebücher. ein betreiber haftet erst wenn davon auszugehen ist das er vom fraglichen inhalt wußte.
@ serge
findest du das richtig? ein user macht absichtlich blödsinn und jmd anders muss dafür haften. nenn mir mal einen fall in deutschland in der jemand etwas verbotenes und jmd anders dafür bestraft wird!
yo bitchin...
17
adolf=krieg=wir=bezahlen. ist ja schonmal nen beispiel..... spaß beiseite.
wenn es nunmal so dumme menschen gibt, werden ander in mitleidenschaft gezogen. so ist das nunmal. haben wir ja auch beispiele hier...... aber die bleiben verhüllt.....
wenn es nunmal so dumme menschen gibt, werden ander in mitleidenschaft gezogen. so ist das nunmal. haben wir ja auch beispiele hier...... aber die bleiben verhüllt.....
SAVE THE GOON DOCKS
18
Ash, durch Sperrung von IP-Ranges wird und kann absolut niemand bestraft werden. Zum Einen gibt es genuegend Moeglichkeiten sich drueber hinwegzusetzen, zum Anderen kann man einfach den Administrator kontaktieren und fuer Klarheit schaffen. Aber wenn ich in einem meiner Foren einen User habe, der mich mit nazionalsoz. Inhalten etc vollspammt dann sperre ich halt mal eine 6 oder 9 stellige IP-Range und Schluss ist. Notfalls ein kleiner Edit im PHP-QT und jeder kann mich mit nem Formular kontaktieren, wenn was nicht geht.
Aber meinst du ich stelle bei meinen Foren meinen Arsch zur Verfuegung damit jeder mal kraeftig reintreten kann? Nein. Sicher nicht.
Scrub hats richtig erfasst. Auch wenns wieder voll auf 1 geht und nix dazwischen, gell
Aber es ist nunmal in unserer Gesellschaft so, wenn einer Scheiße baut, dann haften viele dafuer. Ich lebe naemlich nicht mit einer anarchistischen Ideologie.
Aber meinst du ich stelle bei meinen Foren meinen Arsch zur Verfuegung damit jeder mal kraeftig reintreten kann? Nein. Sicher nicht.
Scrub hats richtig erfasst. Auch wenns wieder voll auf 1 geht und nix dazwischen, gell

Aber es ist nunmal in unserer Gesellschaft so, wenn einer Scheiße baut, dann haften viele dafuer. Ich lebe naemlich nicht mit einer anarchistischen Ideologie.
19
ausserdem ist es ja nich tnur unsere aufgabe alles unter kontrolle zu halten auch ander user sollten sich bemühen ein forum sauber zu halten mit ip range helfen sie halt ohne zu wissen mit *gg*
null oder eins. entweder oder. anders kan man im inet bald nimma entscheiden. und wenn einem was am forum liegt, dann ist es ja net so schwer eine email zu schreiben.
null oder eins. entweder oder. anders kan man im inet bald nimma entscheiden. und wenn einem was am forum liegt, dann ist es ja net so schwer eine email zu schreiben.
SAVE THE GOON DOCKS
20
ich glaube du hast nich grad die grosse ahnung vom internet. einmal neu einwählen, und man hat ne neue ip. wenn du ne ganze "ip-range" sperrst, sperrst du damit u.U. hunderte potentieller nutzer aus. und ja, es gibt genügend möglichkeiten sich darüber hinwegzusetzen, nich nur durch ändern der ip. jemand der was anstellen will wird diese möglichkeiten eher kennen und nutzen als otto-normal-user, der bloss was forum nutzen will. findest du es wirklich zumutbar als user der dein forum betritt, dich darum kümmern zu müssen das es funktioniert, und mit gewissen leuten erstmal kontakt aufnehmen zu müssen?serge hat geschrieben:Ash, durch Sperrung von IP-Ranges wird und kann absolut niemand bestraft werden. Zum Einen gibt es genuegend Moeglichkeiten sich drueber hinwegzusetzen, zum Anderen kann man einfach den Administrator kontaktieren und fuer Klarheit schaffen. Aber wenn ich in einem meiner Foren einen User habe, der mich mit nazionalsoz. Inhalten etc vollspammt dann sperre ich halt mal eine 6 oder 9 stellige IP-Range und Schluss ist. Notfalls ein kleiner Edit im PHP-QT und jeder kann mich mit nem Formular kontaktieren, wenn was nicht geht.
wenn du es so siehst, solltest du kein forum betreiben.Aber meinst du ich stelle bei meinen Foren meinen Arsch zur Verfuegung damit jeder mal kraeftig reintreten kann? Nein. Sicher nicht.
Scrub hats richtig erfasst. Auch wenns wieder voll auf 1 geht und nix dazwischen, gell![]()
21
Wenns durchgesetzt wird sorg ich persönlich dafür das alle TokioHotel Foren wegen einem kleinen User der lauter perverse Sachen postet geclost werden

Die christliche Religion ist eine Parodie auf die
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]
22
ich weiß garnicht, was ihr alle habt. ich finde das gesetzt (ist es schon eins?) vollkommen in ordnung. wenn ich eine homepage online stelle, bin ich für den inhalt verantwortlich. ist klar.
ein forum ist für mich nichts anderes als eine homepage, nur dass ich den inhalt nicht schreibe. aber verwalten sollte ich ihn schon können. ich denke als admin hat man genug rechte (beitrage löschen, benutzer sperren, bis zur sperrung von ips oder dem offline stellen der homepage).
wenn ich mir überlege ein forum auf zu machen, muss ich halt mit allen konsequenzen rechnen. ob das nun gerecht ist oder nicht, ist ne andere frage, aber ich denke, solange der admin die besagten rechte hat, ist der beschluss in ordnung.
ein forum ist für mich nichts anderes als eine homepage, nur dass ich den inhalt nicht schreibe. aber verwalten sollte ich ihn schon können. ich denke als admin hat man genug rechte (beitrage löschen, benutzer sperren, bis zur sperrung von ips oder dem offline stellen der homepage).
wenn ich mir überlege ein forum auf zu machen, muss ich halt mit allen konsequenzen rechnen. ob das nun gerecht ist oder nicht, ist ne andere frage, aber ich denke, solange der admin die besagten rechte hat, ist der beschluss in ordnung.
23
Pyro, von dir muss ich mir nicht sagen lassen, ich haette nicht die große Ahnung vom Internet, ne.
Ich interessiere mich ja nur dafuer, ich studiere das ja nur und ich eroeffne ja mit einem Kommilitionen nur so zur Gaudi bald eine IT-Firma, ne.
Ausserdem schließe ich mit einer Sperrung von IP-Ranges nicht nur Hunderte, sondern Tausende, oder Zigtausende potentieller Nutzer aus.
Aber dir scheint ja lieber die Gefahr eine Strafanzeige genehm zu sein.
Was ich nicht zumutbare finde ist deine Art wie du die Leute hier pers. gerne mal auf den Fuesse trittst. Und das finde ich zum Glueck nicht nur alleine...

Ich interessiere mich ja nur dafuer, ich studiere das ja nur und ich eroeffne ja mit einem Kommilitionen nur so zur Gaudi bald eine IT-Firma, ne.
Ausserdem schließe ich mit einer Sperrung von IP-Ranges nicht nur Hunderte, sondern Tausende, oder Zigtausende potentieller Nutzer aus.
Aber dir scheint ja lieber die Gefahr eine Strafanzeige genehm zu sein.
Was ich nicht zumutbare finde ist deine Art wie du die Leute hier pers. gerne mal auf den Fuesse trittst. Und das finde ich zum Glueck nicht nur alleine...

24
erm sorry. is nu notiert das du keine kritik verträgst...
jedenfalls ist ein solches forum als forum in seiner funktion unbrauchbar.
@emptyone: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
lies es dir durch. wenn du dann immernoch bei deiner meinung bleibst, lies es am besten nochmal durch. glaubst du wirklich es ist zu schaffen alle beiträge in nem forum zu kontrolieren? das wär ja schon hier schwer. bei jeder antwort müsste man warten, bis ein mod die abgenickt hätte. dann wäre da natürlich noch die gefahr der zensur. wenn einem mod ein beitrag nich passt oder seiner meinung wiederspricht, wird er einfach nich gepostet. wozu auch, kann sich ja eh keiner drüber beschweren, sowas würde dann natürlich auch einfach nich gepostet. so funktioniert freie meinungsäusserung nicht.

jedenfalls ist ein solches forum als forum in seiner funktion unbrauchbar.
@emptyone: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
lies es dir durch. wenn du dann immernoch bei deiner meinung bleibst, lies es am besten nochmal durch. glaubst du wirklich es ist zu schaffen alle beiträge in nem forum zu kontrolieren? das wär ja schon hier schwer. bei jeder antwort müsste man warten, bis ein mod die abgenickt hätte. dann wäre da natürlich noch die gefahr der zensur. wenn einem mod ein beitrag nich passt oder seiner meinung wiederspricht, wird er einfach nich gepostet. wozu auch, kann sich ja eh keiner drüber beschweren, sowas würde dann natürlich auch einfach nich gepostet. so funktioniert freie meinungsäusserung nicht.
25
Wie ging das? Wer keine Ahnung hat, ...
Pyro, vielleicht ist dir ueber die Vergabe von IPs und die Wahrscheinlichkeit dass ich zuviele Nutzer "abschrecke" (wobei wir immer noch von reinen Hypothesen reden) nicht viel bekannt, oder du bist irgendwie auf dem Trip unsachliche Kritik unsachgemaess zu aeussern oder was auch immer, aber auf jeden Fall beende ich hier das Thema mal, weil scheinbar nicht allzu viele konstruktiv was beitragen koennen.
@ Pyro, wenn ich mittels eines Cron-Jobs von mehreren Domains dein Gaestebuch vollspamme, oder die IPs mit nem Proxy in einer gewissen Range wechseln wuerdest du die nicht auch aussperren? Oder waere das Gaestebuch in seiner Fkt dann eingeschraenkt? Ich als Admin in einem Forum habe nunmal das Recht mich selbst vor der akutellen Rechtslage zu schuetzen.
Pyro, vielleicht ist dir ueber die Vergabe von IPs und die Wahrscheinlichkeit dass ich zuviele Nutzer "abschrecke" (wobei wir immer noch von reinen Hypothesen reden) nicht viel bekannt, oder du bist irgendwie auf dem Trip unsachliche Kritik unsachgemaess zu aeussern oder was auch immer, aber auf jeden Fall beende ich hier das Thema mal, weil scheinbar nicht allzu viele konstruktiv was beitragen koennen.
@ Pyro, wenn ich mittels eines Cron-Jobs von mehreren Domains dein Gaestebuch vollspamme, oder die IPs mit nem Proxy in einer gewissen Range wechseln wuerdest du die nicht auch aussperren? Oder waere das Gaestebuch in seiner Fkt dann eingeschraenkt? Ich als Admin in einem Forum habe nunmal das Recht mich selbst vor der akutellen Rechtslage zu schuetzen.