windows vista

1
lange hat es gedauert bis es zu mir durchsickerte das longhorn nun zu vista umbenannt wurde. da at sich dann auch ein bissel neugier eingeschlichen, den feind mal genauer zu betrachen. da wir auch in der firma nun auf microsoft umsteigen werde ich wohl auch gewöhnen müssen in ein paar ajhren mit vista zu arbeiten.

an sich finde es garnichtmal schlecht vom optischem her. vor allem das gläserne desing finde ich mal mehr als geil. ob es dann vom arbeiten her was taugt, da lasse ich mich überraschen. aber da ich nächstes jahr eh einen neuen rechner kaufen werde/muss werde ich mir gleich vista mitdazunehmen.

hier mal die seite mit fotoshow von t-online.
SAVE THE GOON DOCKS

2
Die Systemvorraussetzungen sprechen eindeutig gegen ein gutes Betriebssystem. Auch bei Vorhandensein der Kapazitaeten, wuerde ich Vista nicht nutzen, da die Neuerungen die gigantischen Vrsg. einfach nicht rechtfertigen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

3
Am Ende muss man es sich ja dann doch kaufen. Die neuen Programme und Spiele werden in einigen Jahren nichtmehr XP, Me usw. Kopatiebel sein und dann hat man mal wieder die Arschkarte!

Das Design von vista find ich aber besser als das von XP. Ich denk mal ich bleib bei meinem Linux :P

4
Nein, das ist nicht wirklich richtig. Vista ist ja keine Neuentwicklung. Auch zukuenftige Software wird auf XP laufen. Da habt mal eine Sorge.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

6
naja das design, layout usw. ist sehr sehr ansprechend, da stimme ich zu. doch so einen speicherfresser möchte ich dann doch nicht. ich bleib ebenfalls bei linux wenn ich hübsche benutzeroberflächen haben möchte. die sind schnell und schick.
sexylosersforum.de

7
Und man kann min. 300 Bier trinken, statt sich ne nette GUI zu kaufen

8
hmmm das es so nen speicherfresser ist wusste ich nicht. danke für die info. dann werde ich eben das theme aufs xp bügeln was anscheinend im umlauf sein soll. dann sollte das erstmal genügen bis vista freundlicher geworden ist.
SAVE THE GOON DOCKS

9
Nicht nur Speicher. ALLES
Nigel Page hat geschrieben:Nigel Page is a strategist with Microsoft Australia. He told APC today that Vista would work best on a video card with more than 256MB RAM, 2GB of DDR3 memory and a S-ATA 2 hard drive.
Und das fuer ein BETRIEBSSYSTEM. Fuer mich voellig unakzeptabel.
Achja, die CPU sollte doch bitte 64bit Tech. unterstuetzen. Dualcore, versteht sich

10
also wenn ich mir die bilder anseh: speicherfresser ohne ende.

und wenn dann, laut gerüchten das kopieren jeglicher software, musik
eingeschlossen, nicht mehr möglich ist...

11
Ne ne, ich habe mein XP ohne Gummibärchen-Optik
Ein hübscher Wallpaper reicht mir, habe eh immer Fenster offen und sehe selten was davon.. mein Game-PC war Monate lang ohne Wallpaper, bis ich auf der letzten Lan drauf aufmerksam gemacht wurde und das mal geändert hab..
ansonsten kann ich nur sagen, das die Erweiterung für XP
a) instabil läuft und oft zu abstürzen führt
b) nur abgespeckte funktionen der VISTA-Optik liefert
c) genauso viele resourcen gefressen werden, weil es ja als erweiterung geladen wird, womit XP immer arbeitsspeicher on mass verschenkt

aber da bin ich nicht auf dem neusten Stand.. so war es vor 5 Monaten noch

12
soweit ich weiss, benutzt vista für die darstellung ein eigenes opengl gefrickel. das heisst, das man mit dem aktivierten design keine opengl spiele mehr zocken kann, bzw auch auf entsprechende anwendungen verzichten muss. opengl kann zwar über directx emuliert werden, allerdings nur sau langsam. kann auch noch ma nen ausführlichen heise.de artikel dazu raussuchen wenns jemanden interessiert.
Bild

13
das keine software, cd´s nicht mehr kopiet werden können hlate ich für ein gerücht. ds können die garnet machen. und wenn die auf solche eine grandiose idee kommen müssen wir 2 wochen warten bis es dafür nen crack gibt und wir ganz normal wie unter xp, 2k brennen - kopieren können.
SAVE THE GOON DOCKS

14
Also ich fand XP schon viel zu Bunt und irgendwie Kitschig (wie zB auch die neuen ICQ Versionen... es lebe Miranda (das nur am Rande)), und nun setzt Vista noch einen drauf.... gehört für mich in die Schublade "Dinge die die Welt nicht braucht".

Und wenn man liest was die Systemvorrausetzungen nur fürs OS sind kann ich Serge nur zustimmen... Kann ja nicht sein das für perfekte Performance erst en neuer PC hermuss...

15
naja, ich hab mein winxp schon immer auf oldschool style getrimmt. ich persönlich glaube aber nicht, dass das mit der darstellung in zukunft ein so großes problem darstellen wird, weil man genau das gleiche über xp einmal sagte. und auch das läuft auf guten rechnern anstandslos, selbst mit jedem bescheuerten animations-schnickschnack.
Bild

16
ich finde es doof, daß die pc's immer besser werden und windows immer mehr wegknabbert für sinnlose scheiße.. (darf ich hier scheiße schreiben? ja sicher.. solange es stimmt muhahaha.. was wollte ich noch schreiben? - ) hab mein windows auch abgespeckt :x

17
Von wg. TCPA braucht man sich keine Sorgen machen. Wer da ein wenig Einblick in die Materie hat, weiß warum. Zum Einen wars von Anfang an zum Scheitern verurteilt, zum Anderen petitieren immer noch alle dagegen, obwohls absolut nicht mehr benoetigt ist

18
bei dem Umstieg vom Kernel 9x statt die höhere Sicherheit des NT Kernels im Vordergrund dh war wichtig. nachdem Win 2000 im Bussines Bereich gut lief gab es dieselbe Sicherheit mit XP auch für den Heimuser mit XP.

Nachdem MS sich mit XP an die technische Revolution gemacht hat kommt jetzt mit Vista die optische. Wer glaubt der Sprung von 9x auf XP war designerisch groß lässt sich von dem Stil XPs täuschen. Der BonbonStil von XP braucht unter den Kulissen nicht mehr Speicher, Systemleistung etc als der alte Stil (ebenjenes grau). Erst der Sprung zu Vista ist ein Meilenstein angesichts der neuen Funktionen.

wegen TCPA mach ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr. erst muss einmal ein Software Schutz funktionieren (also DRM) bevor er von der Hardware geschützt werden kann. Trotzdem möchte ich euch erinnern das TCPA durch die Hintertür kommt. die ganze DRM Sachen die in letzter Zeit aufkommen sind alles Vorläufer von TCPA. Sobald der DRM Schutz akzeptiert ist wird er im Betriebssystem weiter ausgebaut und irgendwann kommt der Hardwareschutz dazu. Davon ist Vista allerdings auch weit entfernt. Das kommt vlt 2-3 Generationen nach Vista.

CDs werden mit Sicherheit auch kopiert werden können. Das war damals nur eine vage Ankündigung die auf mehrere Weisen verstanden werden konnte (va im Hinblick auf DRM) und von der überhaupt nicht klar wie sie später funktioniert und was genau sie blockt.

Die einzige Killerapp ist eigentlich WinFS aber das wird ja nachgeliefert.

Vista ist für mich der Grund warum ich vollständig auf Linux umziehen will. Ich habe gemerkt das alles was Windows mir bietet Linux auch kann und warum soll ich mir dann für viel Geld ein OS, also Vista, kaufen das mir solche Probleme macht. Nicht im Hinblick auf DRM, mehr im Hinblick auf das Benutzen wie in XP.

was die Hardware angeht. Leute das Ding erscheint nicht vor Frühjahr 2007. Hättet ihr vor 1 1/2 Jahren die Hardware als normal angesehen die es heute gibt. Oder hättet ihr sie für HighEnd gehalten?

19
ash hat geschrieben:Ich habe gemerkt das alles was Windows mir bietet Linux auch kann und warum soll ich mir dann für viel Geld ein OS, also Vista, kaufen das mir solche Probleme macht.
ich werde mir demnächst auch ein linux auf einer partition einrichten. aber windows werde ich auf jeden fall behalten. es gibt einfach so viele apps, die nur für windows erhältlich sind. von spielen ganz zu schweigen. und bevor ich mich mit wine oder ähnlichem rumschlag, nehm ich das betriebssystem doch lieber ganz.
ash hat geschrieben:was die Hardware angeht. Leute das Ding erscheint nicht vor Frühjahr 2007. Hättet ihr vor 1 1/2 Jahren die Hardware als normal angesehen die es heute gibt. Oder hättet ihr sie für HighEnd gehalten?
ich habe immer noch die hardware von vor vier jahren oder so. die war damals halbwegs high end und ist jetzt etwa unteres mittelfeld. ich würd also sagen, dass high end hardware von vor 1 1/2 jahren heute durchaus normale hardware ist.
Bild

20
ash hat geschrieben: Nachdem MS sich mit XP an die technische Revolution gemacht hat kommt jetzt mit Vista die optische. Wer glaubt der Sprung von 9x auf XP war designerisch groß lässt sich von dem Stil XPs täuschen. Der BonbonStil von XP braucht unter den Kulissen nicht mehr Speicher, Systemleistung etc als der alte Stil (ebenjenes grau). Erst der Sprung zu Vista ist ein Meilenstein angesichts der neuen Funktionen.
das stimmt so nich, weil beim klassischen stil kaum/keine bitmaps vorkommen. sind ja quasi nur graue flächen, und die pfeile bei hoch/runter scrollen oder minimieren/maximieren/schliessen buttons oben bestehen auch aus ner schriftart. weiss grad nich wie die heisst, aber wenn man die löscht, hat man im klassischen design nur noch komische symbole in den fenstern. beim luna style zeugs ist halt alles bunt und mit bitmaps voll, deswegen kann man die farben nicht mehr frei wählen, und auch die bedienelemente nich frei skallieren.
Bild

21
Was aber auch noch im absolut aufpolierten Stile keinen 64bit Dualcore Prozessor mit 2 Gig Ram etc. rechtfertigt.

22
ich darf da mal auf den ct test verweisen: welches tuning macht windows schneller?

da gab es keinen unterschied zwischen luny style und classic. außerdem habe ich noch nie einen unterschied feststellen können.

dann ist es egal woraus sie besteht wenn es keinen unterschied macht.

edit

@ serge
Homicidal Maniac hat geschrieben:
ash hat geschrieben:was die Hardware angeht. Leute das Ding erscheint nicht vor Frühjahr 2007. Hättet ihr vor 1 1/2 Jahren die Hardware als normal angesehen die es heute gibt. Oder hättet ihr sie für HighEnd gehalten?
ich habe immer noch die hardware von vor vier jahren oder so. die war damals halbwegs high end und ist jetzt etwa unteres mittelfeld. ich würd also sagen, dass high end hardware von vor 1 1/2 jahren heute durchaus normale hardware ist.
yo bitchin...

23
Natuerlich ist bis dahin noch ueber ein Jahr Zeit. Bis dahin sind vlt. auch 64bit Dualcore Prozessoren gaenig. Aber dennoch rechtfertigt das - auch in dieser Hinsicht - absolut nicht diesen Aufwand.

Sag mal bitte Entwicklern von Linux/BSD Derivaten etc. dass sie fuer ihre kommenden Versionen bitte zwei Dualcore 64bit Proz, 2 Gig RAM, 256 MB Grakas nur fuer ihren Kernel + GUI (mehr ist Windows ja auch nicht) zur Verfuegung haben und ausnutzen sollen. Das schaffen die nie im Leben.

Zumal es keinerlei bahnbrechende Neuerungen bei Vista gibt (Design macht fuer mich kein OS aus). Vlt. das erneuerte Dateisystem, das aber auch nicht diesen Aufwand rechtfertigt.

Mal von der Seite aus betrachtet?

24
serge hat geschrieben:Vlt. das erneuerte Dateisystem, das aber auch nicht diesen Aufwand rechtfertigt.

Mal von der Seite aus betrachtet?
und ich habe noch gehört, dass die das mit dem neuen dateisystem evtl sowieso gar nicht gebacken kriegen... :roll:
Bild

25
Ah, hab ich gar nicht mitbekommen. Muss ich gleich mal nachschaun. Wenn dem naeml. tats. so ist, dann ist der einzige Grund gefallen, warum mich mir Vista ueberhaupt nur mal anschaun sollte.

Werde wohl bis dahin auch komplett auf Ubuntulinux umgestiegen sein. Spiele hab ich kaum und wenn dann tuts ein Emul. auch