Mobbing

1
In den westlichen Industrieländern sind Gesetze, die den Schutz der Menschen an ihrem Arbeitsplatz regeln sollen, verabschiedet worden. Dennoch gibt es immer mehr Menschen, die aus psychischen und physischen Gründen aus dem Berufsleben scheiden. Viele dieser Fälle beruhen auf einer langjährigen beruflichen Leidensgeschichte, die Betroffenen waren den Schikanen und Anfeindungen der Kollegen und/oder der Vorgesetzten ausgesetzt und sahen keine Möglichkeit mehr, diesen zu widerstehen und entgegenzuwirken.
Mobbing – was ist das?

Unter Mobbing wird eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzte und Untergebenen verstanden, bei der die angegriffenen Person unterlegen ist und von einer oder eineigen Personen systematisch, oft und während längerer Zeit mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßes aus dem Arbeitsverhältnis direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet. Mobbing ist keine Modeerscheinung, sondern ein immer häufiger auftretendes Phänomen mit fatalen Folgen für Betroffene, für das Betriebsklima, letztendlich ein Wirtschaftsfaktor im negativen Sinne für den Arbeitgeber und somit ein gesellschaftliches Problem. Nicht gemeint sind alltägliche Reibereien und Konflikte unter Kolleginnen und Kollegen oder Unstimmigkeiten mit den Vorgesetzten über kurzfristig angesetzte Überstunden oder Ähnliches mehr,

sondern:
  • Angriffe auf die Möglichkeit, sich mitzuteilen: Niemand hört Ihnen zu, vor allem nicht, wenn Sie sich verteidigen wollen. Man fragt Sie nie nach Ihrer Ansicht.
    Angriffe auf die sozialen Beziehungen: Sie werden von den Kollegen isoliert. Man spricht nicht mehr mit Ihnen, Sie bekommen keine Antworten.
    Handlungen mit Auswirkungen auf das soziale Ansehen: Man verbreitet Gerüchte über Sie. Man stellt Ihre Kompetenz und Arbeitsweise in Frage.
    Man macht sich über Sie lustig, imitiert Sie.
    Angriffe auf die Qualität- der Berufs- und Lebenssituation: Man gibt Ihnen kränkende oder sinnlose Aufgaben, die Ihre Qualifikation massiv unter- oder überfordern.
    Angriffe auf die Gesundheit: Hierzu zählen sexuelle Belästigung, körperliche Misshandlung.
    Sie werden zu gesundheitsschädlichen Arbeiten gezwungen.
Wer derartigen Schikanen über einen längeren Zeitraum regelmäßig ausgesetzt ist, reagiert auf diesen Dauerstress anfangs vielleicht mit Niedergeschlagenheit und Kraftlosigkeit, später dann oft mit psychosomatischen Erkrankungen, wie zum Beispiel:
  • Konzentrations-, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Migräneartige Kopfschmerzen, Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-/Kreislaufprobleme, Angstsymptomen, Depressionen.
Dieser Teufelskreis ist in der Regel nur mit Hilfe von Außenstehenden zu unterbrechen. Durch den schleichenden Beginn dieses Prozesses wird das Anfangsstadium, in dem Betroffenen noch über Kraftreserven verfügt, häufig nicht erkannt. Treffen kann es jeden. Man geht davon aus, dass in Deutschland zurzeit ca. 1,5 Mio. der berufstätigen Bevölkerung von Mobbing am Arbeitsplatz betroffen sind. Es trifft sowohl Frauen als auch Männer.

Was eine Armut. Mit sowas muss ich mich in der Schule beschäftigen.
SAVE THE GOON DOCKS

3
krank.. ich bin richtig froh das ich noch in der schule bin. kann mir gar nich vorstellen wie leute dazu fähig sind sowas zu machen O.o
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

5
jubb is schlimm sowas.

Mit 13 hab ich da sogar mitgemacht manchmal :S echt scheiße, weil man ab nem gewissen Grad nichtmehr weiss, wie man sich entschuldigen kann, da die Auswirkungen doch zu stark sind (natürlich hab ichs net bis zum Amoklauf getrieben, aber der Kerl wurde von Zeit zu Zeit introvertierter).

6
tja, wen wundern da amokläufer. grade in der schule, wo die opfer noch einiges jünger sind. irgendwann isses halt zuviel, und dann is das geschrei gross.

*edit: ich finds ürbrigens gut das sich damit in der schule beschäftigt wird. grade da isses auch oft ein thema und lehrer kriegens entweder nich mit, oda machen nix dran. jedenfalls habbich einiges von dem genannten auch bei mir damals auf der schule beobachtet.
Bild

7
mobbing ist leider recht schwer zu bekämpfen. ein kollege von mit hat heute um 11:30 ein gerichtstermin (arbeitsgericht). wenn er gewinnt, wird wohl einiges nachkommen. werde mir die verhandlung ansehen und ebenfalls weitere schritte in betracht ziehen. mal sehen was der richter sagt. !daumen drücken. Thx!

8
mobbing hin oder her. wenn jemand in meiner klasse wäre würdet ihr verstehen warum dieses thema fürn arsch ist.

in meiner klasse sehe ich da keine besserung.
SAVE THE GOON DOCKS

9
wer wie ich schonmal mobbing opfer war weiß wie beschissen das ist. als kind/jugendlicher kann man sich oft nicht wehren da oft nur die opfer werden die sowieso hilflos sind. tja kinder können richtig grausam sein.

warum aber erwachsene menschen so etwas absichtlich tun werde ich nie verstehen. diese quälerei verursacht gerade bei hilflosen oder menschen die für solche attacken anfällig sind große probleme. leider suchen sich mobber immer die menschen aus die sich nicht wehren oder nicht richtig wehren können / wollen.
yo bitchin...

10
ich mag es mich mit einem zu fetzen der weis wie es geht. was würde ich ohne meinen klassenkammaraden machen. mit dem geht das so dermaßen geil. aber die meisten verstehen nicht, das auch wenn es langweilig einen zu dissen es stupide wird.
SAVE THE GOON DOCKS

11
in der berufswelt werden nicht die gemobbt die schwach erscheinen, sondern ehr die, die für den anderen irgend eine "gefahr" darstellen. der schwache ist meiner meinung nach der, der mobbt, weil er sich nicht anders durchzusetzten vermag.
was kids angeht, sage ich nur:" herr der fliegen". mal gesehen. soviel zu kinder können grausam sein.