religion

1
es war ja mal wieder so weit. weltjugendtag.

die nation ist gespalten
ja finde ich gut. bin religiös und den past wollte ich schon immer mal sehen
und
kirch. die sekte. brauche ich nicht!
wie steht ihr zu eurer religion?

ich bin christlich. aber nach den regeln der kirche lebe ich dennoch nicht. in dem sinne habe ich meine eigene ansicht von gott und dem glauben. ich muss nicht in die kirche gehen um gott zu huldigen. gott ist überall also kann ich das auch von zuhause oder von wo sonst immer auch machen.

wie steht ihr zur kirche und zur religion. lebt ihr in dem sinne nach eigenen regeln oder nehmt ihr nur die struktur und baut es für euch um?
SAVE THE GOON DOCKS

2
Hm..... also ich bin auch Christ (katholisch) aber seit Kommunion und Firmung hab ich nichts mehr viel damit am Hut. Gehe auch nicht mehr in die Kirche, schon garnicht an Weihnachten. Finde es absolut unnötig wenn mans ganze Jahr nicht inne Kirche geht meinen zu müssen an Weihnachten zu gehen nur um en gutes Gewissen zu ham. Lass ich lieber den andren leuten Platz inner Kirche, der Besuch an Weihnachten reissts auch nicht mehr raus.

Bin auch in der Schule ausm Reliunterricht (ausser aufm Gym.) da die Lehrer dort total veraltete Christliche Ansichten vertreten und kein biscchen auf heutige Themen eingegangen sind. Aufm Gym. war der Lehrer jünger und hat aktuelle Themen mit uns besprochen - das fand ich ok - da hab ich gerne mitgemacht. Aber heutzutage der Jugend immernoch nur Bibelthemen aufzutischen ist lächerlich.

Bewundere zwar die Jugendlichen die sich am Weltjugendtag beteiligen und sich mit den Themen dort beschäftigen, aber für mich ist das nichts. Denke schon das die Kirche nichts andres als ne große, alte Sekte ist die sich halt Weltweit so verbreitet hat das sie nicht als Sekte gesehen wird.

3
Ich bin katholisch getauft, weil meine bayer. Großeltern vaeterlicherseits wohl meine bekenntnislose Mutter aus Hamburg sonst nie akzeptiert haetten. Allerdings gehe ich nicht in die Kirche, glaube nicht an Gott und die katholische Kirche, halte die Bibel zwar fuer wissenschaftlich interessant und teilweise auch wahr, aber keineswegs im christlichen Sinne.

Ich bezeichen mich selbst als Agnostiker mit atheistischen Einschlaegen.

Wenn ich mal ein paar Euro uebrig hab, trete ich aus der Kirche aus, denn hier in Bayern kostet das ne ganze Ecke.

Kurz und buendig: Ich glaube nicht, das Goetter oder hoeheres Wesen existiert, aber lehne den Glauben an hoehere Wesen nicht ab. Soll doch jeder glauben, was er will.

Ein Punkt noch: Der christliche Glaube, wie er ihm Katholizismus ausgelebt wird, ist fuer mich der falscheste und schlechteste Glauben im Christentum

4
ich bin au katholisch. Ich geh aber nimmer in die Kirche, ausser ich muss (grad z.b. an Weihnachten -.-). Leider hab ich des Problem das meine mutter meint, "Nen Glauben muss man haben...!" usw., aber eigentlich net wirklich mehr als ichn in die Kirche usw. geht. Ich hab Kommunion gehabt, Firmung (wäre dieses Jahr gewesen) hab cih abgelehnt, hab ich au dürfen, meine Mutter hat gesagt is meine Entscheidung, aber ich kann ihr net sagen das ich an Gott usw. gar nciht glaube, sonst gibts ziemlich stress zu hause.
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

6
habe diesselben ansichten wie serge, meine eltern sind mit mir zu bestimmten tagen in die kirche und das wars an religion. unterricht nocht gehabt der aber mehr propaganda als unterricht war.
yo bitchin...

7
Ich bin evangelisch!
In meiner familie musste ich mich jedoch nie irgendwie mit religion auseinandersetzten! meine eltern haben mich auch nicht taufen lassen! kann ich jedem empfehlen! denn so war es mir freigestellt ob ich das noch nachhohlen will oder nicht! im endeffekt hatte ich dann taufe und konfirmation zusammen! wenn ich ehrlich bin hab ich das aber nur wegen dem geld gemacht! wir stehen in sehr gutem kontakt mit unserer verwantschaft ...deshalb kam da halt schon einiges zusammen!

zia jetzt bin ich atheist!

btw: ist heide und atheist gleichbedeutend?

8
hm... ich habe immer einer anderen religion angehört. es ist wirklich eine anerkannte religion, also sagt nicht sekte, auch wenn ihr sie eh nicht kennen werdet. der komplettheit sage ich halt, dass es die bahai-religion ist.

mit 15 bin ich dann offiziell eingetreten und mit 18 wieder raus. nicht weil ichs scheiße finde, sondern weil es einfach nicht ganz gepasst hat und nicht so wirklich mein ding ist.

der kirche als solches und manchen anderen religionen stehe ich recht kritisch gegenüber.

ich muss sagen, ich bin nur durch meine mutter da dran gekommen und habe das aber auch nie als zwang empfunden. den habe ich mir selber gemacht, weil ich die vierte generation in dem glauben bin/war und es immer als meine "verpflichtung" angesehen habe, obwohl das natürlich falsch ist.

ich würd mich aber jetzt nicht als atheisten bezeichnen. keine ahnung, wie das jetzt heißt, wenn man quasi gar keine religion hat.
Bild

9
Protagoras hat geschrieben:Von den Göttern weiß ich nichts, weder dass es solche gibt, noch dass es keine gibt.
^-- hab ich zum thema agnostizismus gefunden

ich bin auch evangelisch, hab mich in meiner konfi-zeit ein wenig mit dem thema glauben insgesamt beschafft und bin trotzdem dabei geblieben an nix zu glauben. ich war sogar so ehrlich das meinem pfarrer zu sagen, er hats locker genommen und gemeint, jeder müsste selbst entscheiden an was er glaubt.
meine ganze familie (bis auf die eltern meiner mutter) ist eigentlich "gottlos", d.H wir gehen nicht in die kirche, erst recht nicht an weihnachten (aus oben schon genannten gründen); wir beten nicht vor dem essen und was halt noch sonst alles dazugehört.
ich kenn niemanden aus meinem freundeskreis der irgendwie nur ein bisschen gläubig ist, und ich denk es liegt dran dass die kirche, besonders die katholische, so verstaubt und menschenfremd ist dass nur noch eingefleischte gläubige an ihr festhalten können. ein extremes beispiel sind meine großeltern (mutter): die leben total in ihrem glauben. die leben ihr ganzes leben schon in einem "bauerndorf" im tiefen bayern, und der fehlende menschenkontakt macht auf jeden fall was aus. wenn täglich 10mal gottesdienst wär; sie würden hinrennen. aber das ist das einzige was sie tun; sie meinen damit etwas gutes zu tun und dass das ausreicht. und sowas kann ich überhaupt nicht abhaben.


naja viel dummes geschwätz um den heißen brei; ich bin nicht gläubig und denke mal ich werde es nie sein.
Bild
Bild

10
Bekenntnislos.

Im Christentum kann man Heide zu Nichtglaeubigen sagen, ist im Grunde aber inkorrekt. Ist mehr oder weniger ein allgemeinsprachlicher Begriff. Agnostizismus, starker/schwacher Atheismus ist allerdings eine ziemlich große philosophische Sache. Kann man immer schlecht verallgemeinern.

11
Heiden sind die, die früher, bzw. heute an Odin, Thor, etc. glaubten, und wurden halt dadurch das sich auf einmal das Christentum nach Europa ausbreitete als Nichtgläubige dargestellt, weil sie halt nich an ihren Gott glaubten. Dies bezeichnet auch die intolerant der Christen, die sich bis zum heutigen Tag nich verlor. Man könnte an dieser Stelle einige Bespiele bringen die Intolerant der Christen aufzeigen.
Wie ihr hier raushört bin ich heidnisch eingestellt, auch wenn diese Religion in Deutschland nich anerkannt ist.
So jetzt zerreißt euch das Maul darüber ;-)
Two Hands working are far more effective then thousand praying!!!

12
Beim Wort Heide muss man immer im Kontext differenzieren. Deine Definition von Heide ist insofern richtig, wenn es im Kontext in einem allgemeinreligioesen Disput verwendet wird. Innerhalb des Christentums selbst ist das Wort Heide nur eine lapidare Beschreibung fuer Nichtglaeubige oder Personen anderen Glaubens. Im Islam allerdings beschreibt das Wort wieder andere Glaubensrichtungen.

13
Ich bin Evangelisch und getauft (mit 10 oder so ). Aber ich hatte keinen Bock mehr auf dieses Konfirmations- zeug (und es nur wegen dem Geld zu machen, war mir dann auch n bisschen zu dumm). Ich glaube auch nicht wirklich an Gott bzw. die Kirche. Ich bin aber im Religionsunterricht in der Schule weil ich die Lehrerin so Lustig finde. Das war eine 60 Jahre alte extrem Gläubige, die von sich selbst behauptet hat noch Jungfrau zu sein. Also wer da in Ethik geht... verpasst was! :D

Die Kirche besuche ich auch nicht. Da hat man doch eh immer das Gefühl das einem Jedes mal das Gleiche erzählt wird...

14
haha mit 60 jungfrau!

wo die ganze zeit "heide" zu hören ist...

kennt ihr die simpsons folge in der bart mit den flanders kindern so'n videospiel zockt? "heidenvernichter" oder so!
so geil dann gehts:
"bart lass uns doch auch mal spielen!"

"aber ihr spielt doch, wir sind ein team"

"... *gengenseitig anschau* ... JUHUUUU"

nur geil!

15
religion ist eine sehr komplizierte sache. ich hab mich mit 7 aus eigenem willen taufen lassen weil ich an gott glaub(t)e und bin dann sogar messdiener geworden. das hört sich jetz wahrscheinlich sehr dumm an aber es war ne zeitlang ganz korrekt. dann hab ich irgendwann herausgefunden das die kirche absolute scheisse is weil sie in meinen augen einfach nur eine sekte is die sich durchgesetzt hat und anerkannt ist. ausgetreten bin ich aber dennoch nicht, weil da einfach ein ganzer haufen ziemlich netter leute war um die es schade gewesen wäre. also meine einstellung is in etwa so:

gott/eine höhere exisitenz ---> vielleicht
kirche/religion ---> auf keinen fall

noch ein wort zu religion im allgemeinen: das ist wirklich etwas was man abschaffen könnte (wenns ginge ^^). weil wegen religion schlagen sich die menschen die köppe ein, wegen religion gibts/gabs die meisten kriege. religion hat auf jeden fall auch zu einem teil etwas mit dem heutigen terrorismus zu tun meiner meinung nach. und es ist einfach nicht richtig sich etwas zu unterwerfen (sei es jetzt eine sekte oder die kath. kirche) wenn man es nicht 100%ig versteht, und das kann meiner meinung nach niemand. so genug roman für heute :P

16
bin evangelisch und hasse religionen aller art. sie sind das grosse übel unserer zeit, und wurden und werden viel zu oft als rechtfertigung für kriege und andere verbrechen benutzt. dabei sind die christen kein stück besser als die islamisten, oder umgekehrt, oder anders. durch nichts starben so viele menschen auf der welt wie durch religion, und das nur, weil einige verblendete leute an etwas glauben wollen, weil sie mit ihrem eigenen leben nicht klar kommen.

darüber hinaus hortet die katholische kirche enorme schätze, aber jammert rum wie schlecht es ihr geht. muss nen riesen und schwachsinnigen welt-jugend-tag für völlig hängengebliebene fanatiker, bei denen wohl eh nix mehr hilft veranstalten, während andere kirchliche einrichtungen geschlossen werden, weil kein geld mehr da is.

meiner meinung nach is der ganz welt-jugend-tag ein armseliger versuch, nochmal ein paar junge leute für den schwachsinn zu begeistern, da einige hohe leute da wohl nich so arg verblendet sind, das sie schon noch mitkriegen das die zeit der kirche und der religion hier im westen schon lange vorbei is.

desweiteren halte ich den ehemaligen papst johannes paul für einen massenmörder. in afrika sterben unvorstellbar viele leute an aids, da es einfach an aufklärung fehlt. und der papst hat nix besseres zu tun als dort hinzufahren, und mit seiner schwachsinnsreligion zu verbreiten, das kondome schlecht/böse sind.

ich könnt noch ewig so weiterschreiben, hab aber keine lust so viel zeit für dieses leidige thema zu opfern.

religion = shit.
Bild

17
pyro hat geschrieben:religion = shit.
das rahm ich mir ein und hängs an die wand.


aber die sache mit "die zeit der religion ist im westen vorbei".... wenn man nach amerika schaut, da gibts noch ein haufen solcher hirnkranker religionsfanatiker :?
Bild
Bild

18
Tranquillity hat geschrieben:Das ist etwas was ich überhaupt nicht verstehen kann - Eltern die ihren Kindern ihren Glauben aufzwingen wollen....
naja ich würds net aufzwingen nennen, sie wills mir nur klar machen das des wichtig sei usw. und das es sich evtl halt "gehört" in die kirche zu gehen
naja ich geh deshalb halt nie in die kirche usw. und ich weiger mich au da hin zu gehen, nur halt nicht mit diesen gründen
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

19
pyro hat geschrieben:sie sind das grosse übel unserer zeit, und wurden und werden viel zu oft als rechtfertigung für kriege und andere verbrechen benutzt.
religionen sind nicht daran schuld, sondern das was die menschen hinein interpretieren bzw daraus machen.

siehe islam. in den medien heißts immer islamischer terror, der islam schlägt wieder zu. dabei sagen selbst einige geistliche das dieser terror nicht zum islam gehört. oder die christlichen kreutzzüge und vieles andere.

religionen sind im prinzip etwas gutes - kommt nur drauf an was der mensch draus macht. der christliche glauben ist ja auch nicht schlecht, nur macht zB die katholische kirche einen haufen mist daraus. dieser haufen mist wird begründet mit der bibel. dieser mist fußt aber nur auf einer auslegung der bibel, so gibt es ja auch andere was zeigt die menschen selbst wählen ihre religion bzw gestalten sie.
yo bitchin...

20
klar machen? nein sie zwingt dir nen glauben echt auf.
sonst würde man nicht rumstressen wenn man nicht mehr an die relgon glaubt und es der mama sagt.
SAVE THE GOON DOCKS

22
ich gehöre keiner religion an, auch wenn ich christlich erzogen wurde, so bin ich selbst zum heidnischen glauben übergegangen und habe wenig später allen glauben verloren, den ich jemals besaß

ich glaube nicht an gott oder teufel, nicht an die wissenschaft und nicht an das sein selbst

mein körper und alles um mich herum ist eine fiktive spiegelung meiner seele, die sich nicht manifestieren kann, ohne sich selbst zu zerstören

ende der durchsage

25
hm... okay... dh zumindest eine art matrix, nur, dass die maschinen nicht deinen körper festhalten, weil es keine gibt, sondern deine seele schwirrt irgendwo rum und manifestiert in ihren "gedanken" unsere welt, in der sich unsere nichtexistenten körper bewegen?

interessanter gesichtspunkt, habe ich so noch nicht gehört...
Bild