5613
von Safe
Okay.
da war ich gestern beim vorstellungsgespräch. Bekannte Firma. Die sollte man als angehender chemiker/pharmazeut unbedingt im lebenslauf haben, möchte man in die industrie. gottseidank haben die auch direkt einen standort in meinem studienort.
also lege ich los. zuerst ein gespräch mit zwei wissenschaftlern, im werk oberhalb marburgs. die haben sich direkt in mich verliebt und die atmosphäre wurde schnell familiär. Wir erzählten und schwänke aus unserer jugend, peinliche sexgeschichten und was wir letztes wochenende gemacht haben. Sozusagen. Die waren, sofern ich das das beurteilen kann (und das kann ich), recht angetan.
sodann, ich musste ins tal. gespräch mit jemandem in der personalabteilung.
nun gut. ich kam zwei minuten zu spät, weil ich mich oben mit den mitarbeitern verquatscht habe, aber das war nicht so schlimm, der typ kam selbst nochmal fünf minuten später.
und dann gings los. ich sollte zuerst von mir erzählen. darauf war ich vorbereitet, deswegen war das kein thema. dann sollte ich fünf begriffe nennen, die mich definieren. drei wusste ich auf anhieb. den vierten schüttelte ich mir irgendwie aus dem ärmel und beim fünften musste ich überlegen und tat dabei so, als müsste ich mich zwischen zwei entscheiden.
nun gut. dann stellte er mir recht persönliche fragen, die mir langsam auf die klötze gingen. ich kam mir ein bisschen so vor, wie der mörder bei den columbo-krimifilmen, die werden ja auch immer schnell angenervt.
und das war allerdings dann noch der hauptbestandteil des gesprächs.
das ging mir allerdings DERMAßEN auf die nüsse, dass ich einen kurzen augenblick das gefühl hatte, dass wir uns streiten.
"Sie haben gesagt, dass Sie zuverlässig sind. Nennen Sie doch mal, wie sich das äußert?"
-"Nun, ich halte Verabredungen ein, Deadlines und auch mir gegenüber bin ich zuverlässig, da ich mit lernen für Klausuren rechtzeitig beginne. Im Allgemeinen bin ich noch nie in eine Situation gekommen, an der es ein Problem mit meiner Zuverlässigkeit gegeben hat."
-"Okay. Dann nennen Sie doch mal ein Beispiel, an dem Sie unzuverlässig waren."
In dem moment dachte ich mir "WAS habe ich dir gerade eben erzählt?" und suchte nach einem massiven gegenstand mit spitzen ecken, vorzugsweise aus einem Stoff, dessen dichte ungefähr 3 g/cm³ beträgt, um ihm mal zu zeigen, was ich von ihm halte.
So ging das noch ne halbe Stunde und ich hoffe, dass ich mit ihm zum schluss auf einen gemeinsamen nenner kam, denn da wars nicht mehr so angespannt.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt