Donnie Darko (evtl. Spoiler)

1
Hallo zusammen...

ich hab den Film gestern in der Directors Cut version das erste mal gesehen...
Nur kann ich mir noch keine Meinung zu dem Film machen... finde ihn irgendwie komisch und muss ihn auf jeden fall nochmal gucken...

wie war das mit dem ende ? konnte er sich entscheiden entweder er stirbt oder alle anderen ? kam die panik und frank nur daher dass er wusste wann er stirbt ?

mich würden mal erklärungsansätze von euch interessieren,.. weil fasziniert hat der film mich irgendwie ...
happiness is not a search... it's a choice.

2
Ist schon lange her, dass ich den film geschaut habe. Ich fand ihn intessant und irgendwie konfus. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, habe ich die handlung fast garnicht verstanden. Aber das ist auch wie schon gesagt länger her.

Jetzt wo du einen Thread zu dem Film eröffnet hast, ist mir der Gedanke gekommen mal ein bisschen mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Auf Wikipedia wird darauf hingewiesen das man zum besseren Verständis das Buch "Die Philosophie des Zeitreisens" lesen, so wie die Webseite von Donnie Darko besuchen sollte.

Ich glaube Donnie hat sie eigentlich nur für seine Freundin geopfert. Weil diese, wenn ich mich richtig erinnere, ja gegen Ende des Filmes stirbt. Um gerade ihren Tod ungeschehen zu machen, beschließt er selbst zu sterben.

Werde mir den Film noch ein weiteres Mal anschauen, einige Sachen sind mir noch unklar. :D
"This coffee is fucking uber duber!" shouted Edward as he took a sip from his iced mocha frappachino.

3
tjaja..
das besagte buch von roberta sparrow (im film auch grandma death genannt) habe ich mir zu gemüte geführt.
darin steht, dass zeitreisen ( mit denen sich donnie übrigens befasst, weil er das buch liest) möglich werden, indem ein gegenstand aus eisen (die flugzeugturbine), wasser (wolken) und eine hohe geschwindigkeit (fall der turbine) aufeinander treffen:
Bild
Bild
so entsteht ein paralleluniversum, welches man sich wie eine blase vorstellen kann. diese blase sitzt an der zeitlinie, welche wir bewusst erleben.
Bild
da die turbine dummerweise auf donnies haus stürzt, und er dem phänomen am nächsten ist, wird er in einen strudel seltsamer geschehenisse gerissen.
frank, der unheimliche hase, taucht auf und führt donnie zu seltsamen orten. " in so-und-so-viel tagen geht die welt unter", dass frank ständig von sich gibt, bezieht sich auf die blase an der zeitlinie.
Bild
im laufe des films begreift donnie seine aufgabe als empfänger (deswegen sieht er auch die channels/kanäle, die vor den menschen herlaufen)des phänomens und versteht, dass er sich opfern muss, damit die welt weiter existiert.
frank und gretchen, seine freundin, helfen ihm dabei.
deswegen kehrt donnie am ende des films in sein bett zurück, als frank ihn wieder mal fortgelockt hat, und erwartet die turbine.
gretchen kennt ihn am ende noch nicht mal, als sie fragt, was am unfallort geschehen ist. dies belegt vorige erklärung.
hoffe, es hilft.
Bild

4
stimme Anna zu
Gewalt ist die Hure der Machtlosen

Ich bin Pazifist und freiheitsliebend und das werde ich im Notfall mit Waffengewalt verteidigen.

6
Jaja..
Donnie Darko ist echt ein hammer geiler Film!!!
Allerdings gibt es keine "richtige" Interpretation, sondern es ist jedem selbst überlassen den Film für sich zu interpretieren.

Ich hab den Film jedenfalls besser verstanden als ich mir folgendes durchgelesen habe (ist ziemlich viel Text):
*SPOILER!!!!!!!!!!!!!!*

http://www.senseofview.de/review/417
http://www.donnie-darko.de/forum/
in dem Forum muss man sich ein bisschen umgucken...

und dazu die offizielle Homepage besucht habe
(ist ein "kleines" Rätsel):
*SPOILER!!!!!!!!!!!!*

http://www.donniedarko.com/
in my head!!!