76
Doch ist angekommen. Danke dir.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

77
Tach zusammen.
Könnt ihr bei euren Bildern eventuell dazu schreiben, was ihr für eine Blende, Belichtungszeit und Objektiv benutzt habt?
Wäre super!
Danke,
Basti

PS: Bin ein "Analoger" (aber Beginner), deswegen kurzen Frage:
Sollte man, wenn man S/W Bilder will auch entsprechenden Film benutzen, oder funktioniert das Graustufendingen von PS auch insoweit, als dass keine Stimmung oä. verloren geht?
Nochmal Danke!

PPS: Könnt ihr ein Photoforum empfehlen?

78
Ich wuerde auf jeden Fall einen guten S/W Film nehmen. Habe ne Zeit lang damit mit Analoger SLR fotografiert. Kann mitunter aber extrem teuer beim Entwickeln werden. Habe mal fuer gute Fotos fuer 6 Filme 150 Euro gezahlt.

Zu PS: Wenn du es einfach in Graustufen umwandelst geht extrem viel Stimmung verloren. Richtige S/W Fotos mit PS machen mitunter richtig viel Arbeit.

Fall du EXIF-Infos von einem meiner Bilder haben magst, sag nur Bescheid.

serge

edit: Fuer technische Dinge ist das dslr-forum.de gut, allerdings wird man nur angemacht, wenn man keine 2500 Euro fuers Equipment ausgegeben hat.
Ich bin seit kurzem gerne auf kreativ-fotographieren.de
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

79
Wieso sind S/W Filme in der Entwicklung so viel teurer...?
Zumal man bei der entwicklung ja noch viel an der "Gestaltung" feilen kann.
Da plündere ich ja lieber die Labore in der OC ;)

Und wie ich gerade gesehen habe, sind die Filme auch nicht gerade günstig.
Ob das mit der analogen Fotografie so eine gute Idee war...

Naja. Zum lernen bestimmt ganz gut und wenn ich dann mal endlich mein Studium beendet habe, ist vielleicht auch eine DSLR drin...


Ach und wegen umwandeln: Kennst du eine gute Anleitung, oder ist das so aufwendig, um es auch vernünftig zu machen, dass der Aufwand nicht lohnt und man sich dann doch lieber einen S/W Film holt?

PS: Sorry, dass ich hier böse OT werde...
Wenn gewünscht, mache ich einen neuen Thread auf und das hier kann ja dann gelöscht werden.

81
*mund aufsteh und nicht mehr zubekomm*... kann echt nichts sagen, bin sprachlos.

lg schuechterne
Es ist leicht jemanden zu lieben,
den man zum ersten Mal gesehen hat.

ABER es ist schwer jemanden zu vergessen,
den man einmal geliebt hat!

82
Wiederbelebung ;)

Habe mich mal an Tonemapping probiert. Leider konnte ich die leichte Ueberbelichtung links und rechts unten beim RAW Entwickeln nicht ausgleichen. Habe bei Sonnenuntergang dummerweise ohne Polfilter fotographiert.
Bild
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

83
Saubere Arbeit. Finde es rechts allerdings zu dunkel. Das Überbelichtete stört nicht im geringsten imho. Und wieder ärger ich mich dass ich immer noch nicht am Bahnhof fotografieren war :/

84
tja... und bei mir ist es genau umgekehrt... ich find das ueberbelichtete links ein wenig stoerend, schade. :/
der dunkle touch gefaellt mir hingegen sehr gut. die paar harten kontraste wirken echt toll. :D
Bild

88
kontraste zb die hellen schienen, der helle streifen auf dem bahnsteig. oder auch der himmel zu den sehr dunklen daechern. die rechte seite der saeule links im gegensatz zu ihrer vorderseite.
der himmel links ist gaenzlich weiss (bis auf den blauen fleck) und das ist zu viel fuer meinen geschmack. also eine zu grosse flaeche.
schau dir mal fr-46 von farbrausch an. da gibts auch gloom... genau so muss der sein. :)
aber ich will das bild nicht schmaelern.
Bild

89
Danke, danke :) Wie gesagt, habe absolut nicht an den Polfilter gedacht, also gabs gegen die Sonne dumme Reflexionen. Es sieht zwar nicht so aus, aber war knalliger Sonnenuntergang :D
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

90
Ach das meinst du ;) Na dann sind wir uns ja quasi einig.

Von mir gibts auch bald neues, ich bekomm zur Zeit die Bilder leider nicht von der Cam :/

@ Serge: doch sieht man, an den langen Schatten :P

91
Stimmt. An denen sieht man es.
Ein weiteres Bild von mir. Nichts arg besonderes, entstand nur ganz spontan gestern, als ein Kumpel bei mir war.
Ich liebe, nicht gestellte, Stilleben :)
Bild
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

94
Die seltsamen Schatten kommen von den 5 Halogenstrahlern, die ich als Deckenbeleuchtung habe.

Und die Platzdeckchen? Ja, keine Ahnung. Die liegen da immer. Sind aber dafuer ganz Mannerlike aus Holz. Selbstgeschlagenes Holz, sozusagen ;)
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

96
Mh, liegt vlt mit am Licht der Kerze selber. K.A. War vorhin 2h unterwegs, kam aber nix bei raus. Hab alles wieder geloescht :/
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

100
@ hijacker : hast du ne alte klappsmühle direkt neben deinem haus?
echt geiles bild... erinnert mich an die flucht aus der "lalabox" in terminator2 :D
happiness is not a search... it's a choice.