2
jetzt haben es die länder in der hand wie sie es machen. bw hat aber anscheinend schon beschlossen, das sie keine gebühren nehmen wolen und andere länder einen studentenkredit erstellen wöchten.
SAVE THE GOON DOCKS

3
http://www.asta.uni-konstanz.de/petition/indexpet.htm

Erzählt davon allen Studenten, Freunden, Bekannten, Familie usw, die Ihr kennt.

Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammeln (das Ding ist jetzt bei ca. 270.000, also etwas mehr als 1/4) - es gibt da nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können.

Wehrt Euch, es geht um unser Geld!

Mfg Gerte. :wink:

9
Hi! Bin aus österreich und hier zahle ich inzwischen seit 3 semestern ca 370€ studiengebühren pro semester. bei uns sinds ja auch alle auf die barrikaden gestiegen und gnutzt hats nix! es is halt nicht alles gratis im leben auch wenn sich das manche wünschen.

ich persönliche finde die studiengebühren gerechtfertigt....sind ja eh alle 12 - 13 jahre lang gratis in die schule gegangen.

und für die dies wirklich notwendig haben gibts eh stipendien und unterstützungen en masse. also regts euch net auf, könnt es eh nicht ändern.

10
stimmt. wenn die stufiengebühren nicht eingesetzt werden, werden die kosten auf die steuerzahler umgewälzt und mancher kampus geschlossen. und irgendwann müssen auch mal studenten steuern ahlen und dann zahlen die so und so die kosten.
SAVE THE GOON DOCKS

11
Ich bin geteilter Meinung hinsichtlich der Gebühren..

Einerseits ist es schlecht, dass Studiengebühren genommen werden, da die Möglichkeit kostenlos studieren zu können schon sehr vorbildlich ist. Es sollte jeder die Möglichkeit haben studieren zu können ohne von den Kosten eingschränkt zu sein...

Auf der anderen Seite seh ich die Leute die sich bei der UNI einschreiben und zuhause ihr Bafög versaufen..... Für solche Leute bezahle ich Steuern. Und das kann definitiv nicht sein. Von daher denke ich, dass einige Leute es vielleicht mehr zu schätzen wissen!
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!

12
aLibaba69 hat geschrieben: Auf der anderen Seite seh ich die Leute die sich bei der UNI einschreiben und zuhause ihr Bafög versaufen..... Für solche Leute bezahle ich Steuern. Und das kann definitiv nicht sein. Von daher denke ich, dass einige Leute es vielleicht mehr zu schätzen wissen!

an meiner Uni muss man, wenn man Bafög haben möchte, regelmäßig nachweisen, dass man was geschaft hat, quasi Scheinnachweis, damit man nicht nur rumhängt und säuft
fahrt zur Hölle!!!
Bild

14
DIW-Chef Klaus Zimmermann hat geschrieben:Berlin (Reuters) - DIW-Chef Klaus Zimmermann rechnet mittelfristig mit Studiengebühren in Höhe von 2500 Euro pro Semester in Deutschland.

"Klar ist, dass die 500 Euro pro Semester, die derzeit diskutiert werden, nur ein Einstieg sein können", sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht. "Auf die Dauer ist das viel zu wenig, um den Universitäten Anreize zu geben, ihre Studenten als Kunden zu betrachten", sagte Zimmermann. Er rechne damit, dass ein Studiengang an einer durchschnittlichen deutschen Universität in fünf Jahren etwa 2500 Euro pro Semester kosten werde.
Quelle: http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news
Free happy spirit

Bild

15
Na denn Prost Mahlzeit!!!

Denn können echt nur noch Wohlhabende Leute studieren!!!
wo sollen andere Leute das Geld hernehmen???

Kredite werden denn wohl richtig Fett!!!! Wenn man es darüber dann finanzieren wollte!
Unmöglich für normal Sterbliche das ganze denn noch zu finanzieren!!!
Ich habe keine Signatur!

16

tja, soviel zum thema " jeder mensch hat das recht auf bildung" wenn er es sich leisten kann

ich finde es ist mal wieder ein gutes zeichen dafür, dass in diesem land ständig falsche entscheidungen von falschen menschen getroffen werden. es wird immer an den falschen ecken gespart und die die wenig besitzen müssen noch mehr abgeben.

das gesetz wurde nicht zuletzt von juristen gekippt, und wie wird man jurist? genau man muss studieren, aber egal denn diese herren haben das
ja schon hinter sich, und die hattens zu ihrer zeit wohl alle ganz dicke

die zukunft:
mehr junge menschen können sich kein studium finnanzieren, also
müssen sie auf ausbildungsberufe oder jobs ausweichen.
die zahl an jobs und ausbildungsplätzen ist begrenzt, zwangsläufige folge
ARBEITSLOSIGKEIT
fahrt zur Hölle!!!
Bild

17
Am 1. April fange ich für 9 Semester an in Thüringen zu studieren.

Soweit mir bekannt ist soll da die Gebüren gegen 2009 eingeführt werden. D.h. es kommen max 2 mal diese Gebüren auf mich zu (bei Regelzeit von 9 S). Aber wenn das 2 500 € pro Semester sind ... und wenn ich das für 9 Semester zahlen müsste ~ 22 500 € ... Das finde ich schon sehr krass

Wenn die Gebüren jetzt schon eingeführt werden würden, würde ich def. nicht studieren. Wenn ich die 22 500 € abgezahlt habe bin ich Rentner.

Und wenn ich Arbeitslos werde, kann ich dann gleich beim ALG II mit angeben, dass diese Gebüren mit bezahlt werden müssen :D