Gestern war es soweit, es hat auch mich mal wieder ins Kino verschlagen.
Wir haben uns mit einer 8 mann/frau Gruppe für Syriana entschieden. Im Film geht es um ziemlich viel (vielsagend oder ?

). Also grob gesagt verbindet er die Themen Politik, Wirtschaft, Familie, Religion, Korruption (wenn ich was vergessen habe, bitte hinzufügen). Eine Zusammenfassung kann man sich unter
Filmstarts anschauen. Im ganzen überzeugt der Film sehr, doch muss man sich voll auf ihn einlassen. (Also bis 22 Uhr in der Kneipe mit Freunden noch Bier trinken und dann in die Spätvorstellung gehen, funktioniert nicht.) Am Anfang des Films treten im Minutentakt neue Personen und Gruppen auf, die alle behalten werden wollen, um sie später im Film zuordnen zu können. Es dauert etwa eine Stunde bis die Interessen der Einzelnen deutlich werden und man sich so langsam ein Bild von der Gesamtsituation machen kann. Gegen Ende bleibt der Film spannend bzw. mitreißend. Es gibt soviele verschieden Schauplätze, die immer wieder aufgegriffen werden, dass nie Langeweile entsteht. Man darf sich dadurch nur nicht zusehr verwirren lassen.
Ein ganz großer Film, der fast unsere ganze Gruppe überzeugte. Die Themen sind aktuell und realistisch dargestellt und machen einem doch ein wenig Angst, mit welchen Mitteln Interessen gewahrt werden. Vielleicht wurde der Film auch deswegen in den USA ziemlich zerpflückt aber das ist jedem selber überlassen.
Ich empfehle diesen Film somit weiter
MFG Schlummi