Reichenhall

1
Wie konnte sowas in Deutschland passieren :shock:
war eigentlich fest davon überzeugt das wir echt stabiele Gebäude bauen (nich wie die amis die ne Holzhütte bauen, damit sie der nächste Hurrican wegbläst)
vorallem wegen TÜV, Bauaufsicht usw. bei uns geht doch eigentlich nix durch befohr es nich geprüft wurde (siehe PC-Games)...

kennt sich einer von euch mit sowas aus, also arbeitet auf dem Bau oder sowas in der art?
Rinfresca il corpo e lo spirito

5
Ab und zu gibt es eben so was wie ne höhere Macht.
Hab 3 Jahre bei nem Architketurbüro gelernt und insgesamt 5 Jahre dort auch an solchen Hallen mitgearbeitet.
Normalerweise werden Statik und Tragkraft solcher Dächer nach Vorschriften der Bauämter erbaut und die geben eben für eine gewisse Region bestimmte Lasten für Schnee an die ein Dach tragen können muss.
Ich denke einfach dieses Unglück ist, so tragisch es klingt, eine Verkettung unglücklicher Umstände.
1. Hätte die Konstuktion 5 Minuten länger gehalten währe gar nix passiert.
2. Solche Massen an extrem nassem Neuschnee und das daraus resultierende Gewicht kann in keinem Bauplan berücksichtigt werden, solche Konstruktionen die das aushalten würden zu klobig und vor allem zu teuer.
Wie gesagt tragisches Unglück, aber meiner Meinung nach einfach Pech. :?
After a week with a Windows machine I get the feeling that this system is made by people who know a lot about computers. Macs seem to be made by people who know a lot about people. Nigel Kendal

6
hat bestimmt nichts damit zu tun, daß es da ja angeblich schon seit mehreren jahren durchgeregnet haben soll...

nu ja, ich will nix weiter dazu schreiben, außer, daß es tragisch ist, daß so viele menschen und gerade auch kinder zum zeitpunkt des zusammenbruches in der halle waren

7
thema: durchregnen

unsere eishalle ist seit jahren undicht und man sieht den himmel. trotzdem wird an der bausubstanz nix gemacht weils net nötig ist. schließlich trägt nicht das dach sich selbst sondern die konstruktion darunter trägt das dach.
yo bitchin...

8
ash hat geschrieben:thema: durchregnen

unsere eishalle ist seit jahren undicht und man sieht den himmel. trotzdem wird an der bausubstanz nix gemacht weils net nötig ist. schließlich trägt nicht das dach sich selbst sondern die konstruktion darunter trägt das dach.
Nicht weil es nicht nötig wäre, sondern ich schätze mal, das es einfach in den Kassen doch überall etwas leer ist.

Ich arbeite beim Strassenbau, bei uns werden alle Bauwerke, wie Brücken und Tunnel, im 3 Jahres Ryhtmus geprüft.

Ich hoffe das nach diesem tragischen Unglück, bei öffentlichen Gebäuden das gleiche mal eingeführt wird.

9
schwenk hat geschrieben:
psylopils hat geschrieben: ich glaub 100%-ig lassen sich solche zwischenfälle nie vermeiden.
in dieser welt nicht, da hast du wohl recht. zeit ist geld... ach lassen wir das.
nicht nur in dieser welt. stand mal in der pm bei nem artikel über katastrophen. sowas wird niemals vermeidbar sein, weil die anzahl der zu beachtenden faktoren viel zu groß ist. die steigt ja auch eher... und ich würde mir mal anmaßen zu sagen, exponnentiell. es werden also auch weiterhin raketen und flugzeuge abstürzen, bremsen versagen... und meinetwegen auch gebäude einstürzen.
Bild

10
Angel hat geschrieben:Nicht weil es nicht nötig wäre, sondern ich schätze mal, das es einfach in den Kassen doch überall etwas leer ist.
die bausubtanz ist ok (nicht wie in reichenhall) nur das dach ist bei uns kaputt

den kontroll rythmus finde ich auch richtig. man sollte aber nicht glauben das es in reichenhall keine kontrollen gab. vermutlich war die konstruktion in Ordnung aber eben nicht auf diese Massen ausgelegt.
yo bitchin...

11
weiß nich, ob ich da alleine bin, aber ich hab gehört, dass einige besucher sogar vorher noch gewarnt wurden, aber nichts unternahmen. wenn ich sowas höre, krieg ich echt zuviel, ich würde mich nach soner hiobsbotschaft nicht doof zurück auf meinen platz setzen und mir eishockey reinziehn...
:shock:
Bild

13
Der größte Witz (wenn mann das dazu überhaupt sagen kann) ist das der hiesigen Eishockey-mannschaft VERBOTEN worden ist dort wegen der Gefahr zu Trainieren.. und dann lassen die andere Leute zur Uhrzeit des eigentlichen Trainings (welches ja bekanntlich nicht stattfand) in der Halle Schlittschuhlaufen. Wie dämlich ist dass... Sorry, aber ich peil dieses Land solangsam echt nichtmehr (weil es ja ähnliche Vorfälle gibt, auch wenn dabei ncihts passiert ist).

mfg Stromlegend
Entrüstung ist das Bekenntnis zur Hilflosigkeit.
- Walter Rathenau

14
Champ hat geschrieben: 2. Solche Massen an extrem nassem Neuschnee und das daraus resultierende Gewicht kann in keinem Bauplan berücksichtigt werden, solche Konstruktionen die das aushalten würden zu klobig und vor allem zu teuer.
Wie gesagt tragisches Unglück, aber meiner Meinung nach einfach Pech. :?
Meiner Meinung nach einfach dummheit...
jedes Kind weiß dass auch schnee was wiegt, und wenn auf nem dach irgendwann zu viel liegt, muss ich halt mal den schnee runter machen...
jeder macht den schnee von seim auto, und wenn zuviel am haus liegt, steigt man auch mal drauf und macht ihn runter, also dass da KEINER soweit mit gedacht hat...
Beati pauperes spiritu, quoniam omnem est regnum caelum

15
währe interssant zu wissen ob die Halle in privatem besitz waz z.B. Verein, oder vom Land/der Stadt selbst gebaut wurde und diese auch träger sind
Rinfresca il corpo e lo spirito

17
Da würde galub ich jeder schwitzen wenn einem droht, dass die Versicherung so was net zahlt. Seis wegen höherer Gewalt oder weil ein Ingenieur die Schneelast falsch berechnet hat...
Wenn ich mir allein vorstelle was die Angehörigen der 15 Toten an Schmerzensgeld fordern, würde mir als Eigentümer schlecht... :shock:
After a week with a Windows machine I get the feeling that this system is made by people who know a lot about computers. Macs seem to be made by people who know a lot about people. Nigel Kendal

18
Stormlegend hat geschrieben:Der größte Witz (wenn mann das dazu überhaupt sagen kann) ist das der hiesigen Eishockey-mannschaft VERBOTEN worden ist dort wegen der Gefahr zu Trainieren.. und dann lassen die andere Leute zur Uhrzeit des eigentlichen Trainings (welches ja bekanntlich nicht stattfand) in der Halle Schlittschuhlaufen. Wie dämlich ist dass... Sorry, aber ich peil dieses Land solangsam echt nichtmehr (weil es ja ähnliche Vorfälle gibt, auch wenn dabei ncihts passiert ist).

mfg Stromlegend
jap ,ich würd mal sagen, dass die anderen leute geld eingebracht haben, die hockey mannschaft net...und in unserer scheiss kapitalistischen welt war wohl einem das wohl der passanten weniger wichtig als sein gut gefüllter geldbeutel!!
Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now water can flow, or it can crash: Be water, my friend!