eMule & Co + Logistep

1
Hi,
also ich bin ja in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker!

Als wir heute ein neues Thema angefangen haben, hat uns unser Lehrer Herr Hamscher einen Artikel von Spiegel Online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,381123,00.html) geben ... nach dem wir ihn uns durchgelesen haben, haben wir eine weil darüber diskutiert wieviel Verlust, Gewinn, Anzeigen.... Dirk Hassinger dabei gemacht hat. Außerdem haben wir uns noch gedanken darüber gemacht wie man über Legalem Wege an Musik o.ä. kommt!

Alle die mal oder immer noch was in Tauschbörsen laden/tauschen sollten sich mal den Artikel durchlesen und dann mal die Seite der Firma die dort erwäht wird ansehen "Logistep"(http://www.logistepag.de)

^^ Sowas gibt einem schon zu denken auf wenn man liest :
Dateien innerhalb aller P2P – Netzwerke eindeutig zu identifizieren

Die wirkungsvollste Art ist die Lokalisierung und Abschaltung der Quell Datei

Die LOGISTEP AG entwickelt und verbreitet AKTIV Fake Dateien, welche eine Dateierkennung (Dateiverifizierung) widerstehen.

Kontinuierliche Überwachung der Foren, Communities und der Chat räume, ermöglicht es uns immer up-to-date zu sein.

Vieleicht kennt ja einer von euch auch so ne Firma!

Ps.: nicht das sich solche Tauschbörsen benutze .. ist nur ne Warung an alle!
Bild
>>Klick here to @ Greets<<

Eigene Interaktive Signaturerstellen?

2
ach logistep...kann gut sein dass die sich damit selbst ins Aus geschossen haben!

Warum weil die Industrie (nicht Zuxxex) generell nicht jeden kriminalisiere will der so etwas tut. Wäre erstens sehr, sehr unklug, zweitens nicht möglich, drittens muss die Justiz in dem Umfang mitspielen.

zu 3. Sollte industrieweit so etwas passieren, würde die Justiz kurzfristig auf geltendem Recht mitspielen müssen, würde aber eine Bagatell Klausel so anwenden oder ggf. umbauen das dies nicht möglich ist. Dies ist deutlich zu sehen da deutsche Politiker dies heute schon sagen bzw. davor warnen halb DE zu kriminalisieren.
Dateien innerhalb aller P2P – Netzwerke eindeutig zu identifizieren
funktioniert noch am ehesten. Aber abgesehen davon das die mit Sicherheit nicht alle in allen P2P Netzen verfügbaren Daten speichern können wie wollen sie da ran kommen?

Aber was dann. Logisch wäre die Leute zu verfolgen die solche Dateien tauschen und vlt herauszufinden woher sie kommen.
Die wirkungsvollste Art ist die Lokalisierung und Abschaltung der Quell Datei
Klar. sobald sie wissen woher sie kommt drücken sie auf einen Schalter. Wenn sie damit meinen den ersten Uploader zu finden ist das unmöglich, nutzlos (weil schon verbreitet), können sie es eh nicht abschalten. Im falle eines Severs liese sich mithilfe der Behörden oder eines bereitwilligen Providers der Server abschotten aber nicht bei PrivatPCs.
Die LOGISTEP AG entwickelt und verbreitet AKTIV Fake Dateien, welche eine Dateierkennung (Dateiverifizierung) widerstehen.
hilft aber nur Netzen mit Suchfunktion.

Vlt meinen die Herren auch die Hash-Funktion zB eines emule Netz. Abgesehen dass ich nicht weiß welche Technik emule dazu einsetzt, ist es bei einigen Techniken möglich, vlt auch bei der emule Technik aufgrund des Alters des netzes.

Kontinuierliche Überwachung der Foren, Communities und der Chat räume, ermöglicht es uns immer up-to-date zu sein.
joa klar. mit welchen Rechner denn? Der von der USS Enterprise oder von der USS Voyager? oder gal HAL9000? die dürften aber alle böse sein bzw sind es.
Zuletzt geändert von ash am 26. Okt 2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
yo bitchin...

4
das man ganz schön an den eiern gepackt wird, wenn man mit sowas übertreibt ist klar aber die brauchen auch einen hal9000 um die ganzen vorladungen für's gericht zu überarbeiten und abzuwickeln, wenn sie jeden zur anklage bringen wollen, der schon einmal ein musikstück aus dem netz gezogen hat, anstatt es im laden oder legal im netz zu kaufen.

außerdem gibt es da noch die unterschiedlichen nutzer.
mein kumpel zieht beispielsweise alles aus dem netz, was er kriegen kann.
sein ziel dabei ist immer das neue album von musikrichtung xy zu haben.
seine quote liegt meist bei 1 bis 2 monate vor offiziellem erscheinen.
er brennt mir danach dann ebenfalls diese illegalen mp3's und somit machen wir uns beide strafbar.
es ist ganz eindeutig und jeder richter würde uns hinstrecken und auspeitschen.
ABER
keiner achtet darauf, was wir danach machen.
wir hören uns die mp3's an und sortieren aus. alles was uns gefällt wird im original gekauft. das maximum meiner ausgaben für musik betrug im schnitt immer ca. 120-150€ pro monat.
das was uns nicht gefällt, das hören wir auch nicht.
es ist wie ein privates radio mit kompletten cd's. ich habe etliche sachen gehört und viel gekauft.. mein auto hat 10.000€ gekostet - das ist nichts im vergleich zu meiner cd-sammlung.
man hört immer wieder von diesem kram mit den geschätzten verlusten für die musik oder filmindustrie, nur muß ich sagen, daß ich bisher genau einen einzigen kinofilm gezogen habe und der so grotten schlecht war, daß ich im kino mein geld zurückverlangt hätte.

ich sehe daher auch unterschiede im gebrauch. musik kann man viel leichter mehrfach verwenden und nebenher laufen lassen. daher lohnt es sich auch das original zu besitzen, weil die meisten sachen aus dem netz eben beschissen klingen - kein vergleich zu cd oder platte.
die filmindustrie hat es da sicher schwerer, denn diese filme werden im schnitt 1-3 mal gesehen.
auch hier sind diese kino-aufnahmen müll. gut sind diese filme erst, wenn sie von den original dvd's stammen aber da gehe ich lieber kurz in die vidiothek als in irgendein forum.

momentan stehe ich auf hörbücher und auch da kann man am besten etwas finden, wenn man vorab in diese bücher reinhören kann.
ich würde mir niemals "faust" gelesen von thomas d (fanta 4) und bela b (ärzte) kaufen. nun, ich würde es mir nicht kaufen, wenn ich es nicht kennen würde. inzwischen steht es ganz oben auf meiner liste, denn ich bin durch zufall im netz darüber gestolpert und habe es schon 3 mal gehört.
kann kaum erwarten das original aus der folie zu pellen (wo kann man eigentlich heut zu tage noch in die cd's eigener wahl reinhören? der nächste laden von mir zuhause aus ist 30 km weit weg und hat auch nicht alles)

5
media markt und müller sind die einzigen die ich kenne die sowas machen. also in cds reinhören.

ich hab mich früher durch mp3 "informiert" was mir gefällt und anschließend gekauft, seit ich weniger geld habe, kauf ich nur noch cds wo ich absolut sicher bin das sie mir gefallen und dafür brauch kein filesharing.
yo bitchin...

6
was für ein scheissdreck... ich was nich ob ich lachen oder kotzen soll. also ich bin immernoch der meinung das alle künstlerischen erzeugnisse für jedermann frei verfügbar sein sollten und dann dafür halt wenns sein muss eine angebrachte steuer erhoben wird die die aufnahmekosten deckt oder sonstwas. es geht nicht in meinen kopf rein warum ich für die musik die ich im radio umsonst (jaja ich weis GEZ ^^) hörn kann freiwillig nochmal extra geld bezahlen soll.

und zum thema: "earth 2160 gibt es in allen tauschbörsen nur noch ganz ganz selten" oder so ähnlich: sucht mal nur spaßeshalber bei emule danach. meiner meinung nach das is ein billiger propaganda-artikel den diese logikack-ag auch slebst geschrieben haben könnte. soviel zu objektiven medien..
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

7
hm... eine vielzahl von informationen wurden jetzt in diesen thread gewurstet. ich glaube auch, dass ein gewisser moderator himself dieses mal evtl das ot anführt, weil es in erster linie ums p2p an sich bzw die technologie des fälschens ging, nicht um ideologien des kaufens und nichtkaufens. aber wth...

ich persönlich kaufe mir keine musik mehr. habe ich auch nie wirklich getan. früher habe ich wenig von cds gehört (mehr radio), heute kein radio mehr, nur noch mp3s. das einzige, was ich noch machen würde, wären internet-shops, die direkt mp3s runterladen lassen. ich kann schizo666 nicht ganz zustimmen, dass sachen aus dem netz beschissen klingen würden. ich denke nicht, dass du damit die illegalen mp3s meinst? man kriegt die meisten neuen alben doch auch in 320kbps, das ist perfekte qualität (lossless wäre bei ca 500kbps).

spiele kaufe ich mir nur, wenn ich sie im multiplayer im netz spielen will und auf den key angewiesen bin.

aber mal zum eigentlichen thema:
der hash, der zur identifikation der dateien in zb emule verwendet wird ist eine prüfsumme, die aus der datei selbst besteht. der hash ist absolut unvorhersehbar, wenn auch nur ein byte geändert wird, das den hash-wert betrifft, sieht der hash _komplett_ anders aus. von daher weiß ich nicht, wie man eine datei mit einem bestimmten hash entwickeln will, weil der hash sozusagen eine einbahnstraße ist.

und das andere: die staatsanwaltschaften sind nicht gerade erfreut, dass diese massenklagen kommen. deswegen fordern gerade die eine bisher scheinbar noch nicht existente bagatell klausel.

jetzt ist auch mein post mehr ein bunter eintopf von sachen, die nicht wirklich zusammen passen, weshalb er mir eigentlich nicht schmeckt. :?
Bild

8
weil das hier auch nur ein bunter eintopf werden kann.

wie soll die zukunft aussehen?
kein plan.. bin selbst musiker und weiß es nicht

eigentlich geht es beim musik machen ja erst zweit oder drittrangig um geld, beim film ist es schon anders.

sollten die künstler/musiker/darsteller geld für ihre arbeit erhalten?
natürlich!

was kann man also tun?
die einstellung ist einfach die falsche. jeder hans und franz lacht ja heute über einen, wenn man erzählt, daß man die neue cd von xy gekauft hat.

datenverfolgung und virtuelles huckepack fahren um die bösen leute zu schnappen ist schwachsinn. illegale kopierfabriken in hintergassen von industrievirteln kann man so erwischen aber nicht die masse an leuten.

von was handelt also der bericht?
von schwachsinn und von einschüchterungsversuchen, die die breite masse nie erreichen.

wer weiter so handelt wie er es tut, der hatte zwar seine seele dem teufel verkauft aber er wird bestimmt auch erst vor gott gerichtet.

PS: danke maniac.. ich sehe du siehst das ich meinte was ich schrieb als ich sagte wir wären uns ja ähnlich (toller satz, was?) :roll:

9
tatsache ist, das firmen wie logistep massenhaft und automatisiert leute finden die bestimmte urheberrechtsverletzungen begehen. ich vermute mal stark das der erwähnte hash-wert o.ä. benutzt wird um die betreffenden dateien zu finden. schliesslich muss ja irgendwie bewiesen werden, das auch das drin is was draufsteht. die gängigen p2p netze sind ja eh kein bisschen anonymisiert, also kommen am ende nen haufen ip adressen bei raus, die dann alle zur staatsanwaltschaft wandern. wegen dem bagatell krams unso (kenn mich da nich so genau aus), muss es alles über staatsanwälte laufen.

sowas läuft schon seit einiger zeit, und die staatsanwälte sind natürlich alles andere als erfreut darüber.

s. http://www.heise.de/newsticker/meldung/64181 und
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65003

das mit dem gewinnausfall zieht so keinesfalls. natürlich gibt es haufenweise leute, die sich die musik auch später kaufen, solange sie ihnen gefällt. aber ne viel grössere gruppe, würde die musik auch nicht kaufen, wenn sie sie nich auch umsonnst kriegen würden. die haupt zielgruppe von dem chart gedudel, womit die industrie soviel geld macht ist halt sehr jung. und da reicht das taschengeld nicht für viele cds. wenn sie nix mehr saugen könnten, hätten sie auch nich mehr geld für cds. das is schlicht volksverdummung, was die industrie da verbreitet. überhaupt gehen soviele firmen pleite, weil sie nicht konkurenzfähig sind, oder keine interessanten produkte mehr anbieten. genau so die industrie, die in den charts 100% müll vertreibt, und nicht konkurenzfähig zu online diensten sein kann. mit dem unterschied das die MI sofort rumheult wenns ihr schlecht geht, und die schuld bei anderen sucht.

s. http://www.heise.de/newsticker/meldung/63298 und
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64087

da bringt apple das ganze zum laufen, die leute laden zu millionen ihre musik runter und bezahlen, und dann kriegt die MI noch nich den hals voll genug, und will wieder mehr. dabei wird dem kunden weniger geboten; wenners auf cd will, ums im auto oder sonnstwo anzuhören, muss er sich selbst drum kümmern. und auch die MI spart massiv kosten. das fängt schon bei den material an, das nicht benötigt wird. cds müssen nicht gepresst, inlays nich gedruckt und hüllen nich hergestellt werden. es entfallen zwischenhändler, wie beim normaln laden, wos über grosshändler läuft, die wieder lagerkosten decken müssen, undsoweiter...

eine interessante entwicklung ist aber, das schon ein paar japanische musiker ihre musik direkt an apple gegeben haben, die das jetz vertreibt.

s. http://www.heise.de/newsticker/meldung/62675

kleine anmerkung: soweit ich weiss, is das downloaden nicht strafbar, sondern das verbreiten. und wenn schitzo musik von seinem freund gebrannt kriegt, is das soweit ich weiss auch in ordnung, da mans für seine freunde darf. kann aber sein das es schon längst wieder geändert wurde.
Bild

10
hab hier auch noch was intressantes beizusteuern: ^^
in den comments bei einem von pyros links gefunden. bin mal gespannt wie das ausgeht ^^
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

12
nochmal zu den hash-werten. was Maniac sagte ist die grundsätzliche Funktionsweise einer Hash-Funktion.

es ist schon möglich so eine Funktion auszutricksen über einen Kollisionsangriff.. Allerdings ist der Aufwand für jeden Datei gigantisch, so das logistep das nicht schaffen kann.
yo bitchin...

13
nein müssen sie nich. es reicht wenn sie eine kopie davon haben. davon können sie sich dann nen hash wert erzeugen und nachweisen das andere genau die dateu haben, wenn sie den hash wert vergleichen.

das was ash beschrieben hat, wird in dem fall aller warscheinlichkeit niemals funktionieren. wär ja zu toll wenn man das 4-gig image der dvd durch den kurzen hash wert erzeugen könnte. :x
Bild

14
hast da was falsch verstanden.

angenommen alle wollen earth2160 runterladen (um beim topic zu bleiben), dann erzeugt logistep eine datei die genau so groß ist wie das eatch2160 image und denselben hashwert hat ABER nur datenmüll drin ist. Zumindest tun sie das laut ihrer aussage, die aber schwachsinn ist (hab ich ja schon früher im thread geschrieben)
btw würde logistep keinen datenmüll reintun sondern zB einen anti raubkopier spot wäre es ein sehr viel schwieriger Preimage-Angriff

was den hash-wert angeht. der steht in jedem emule link drin (ist die zahlenkette)
yo bitchin...

15
also. wenn die fake earth2160 imagedatei genauso groß wie die originale ist, aber nur mit datenmüll gefüllt, ist der md5-wert (der hash halt) wieder ein völlig anderer. wie gesagt, der hash ist total unvorhersehbar und die allerkleinste änderung kann "gigantische" änderungen hervorrufen. siehe auch chaostheorie ;)
natürlich steht der hash-wert im emule-link drin. und dieser hash-wert wird mit der tatsächlichen datei verglichen. stimmt der nicht überein, wäre der fake enttarnt.
btw gibt es nicht nur ed2k. ich halte bt sowieso für viel "gefährlicher" da ungleich effizienter.

aber gut.

ich glaube übrigens auch, dass das weitergeben von musik im privaten erlaubt ist. nur bei p2p netzwerken handelt es sich (1.) um anonyme (2.) massenverbreitung. des weiteren bringt es eigentlich nicht viel, wenn das downloaden straffrei ist (was ich ebenfalls für richtig halte), da das p2p netzwerk ja von upload lebt und die entwickler der entsprechenden p2p-tools auch minimale upload-grenzen eingebaut haben, die in der regel nicht umgangen werden können (und falls doch, sperren die meisten "seriösen" clients diese für ihren upload).
Bild

17
pyro hat geschrieben:kleine anmerkung: soweit ich weiss, is das downloaden nicht strafbar, sondern das verbreiten. und wenn schitzo musik von seinem freund gebrannt kriegt, is das soweit ich weiss auch in ordnung, da mans für seine freunde darf...
Nur bei Eigenbedarf.
Ich weiß nicht ob ich belangt werden könnte, wenn ich ein Geschenk annehme (oh gott.. nie wieder Weihnachten!!!) Aber mein Kumpel wohl. Foltert mich aber den Teufel werd ich tun, bevor ich meine Freunde verrate.
Na ja, wie gesagt, wir kaufen es ja und dann sind die MP3's (rechtlich) nur noch Sicherheitskopien :D
Wenigstens das ist ja noch erlaubt, obwohl es ja auch geändert werden soll.
Schade, daß es eben viele gibt, die nichts von dem kaufen, was sie aus dem Netz ziehen. Dadurch wäre ja das Problem gelöst.

18
achja, fiel mir grad so ein, auch wenns ot is:
Schizo666 hat geschrieben:PS: danke maniac.. ich sehe du siehst das ich meinte was ich schrieb als ich sagte wir wären uns ja ähnlich (toller satz, was?)
toll, endlich meinen seelenverwandten gefunden :D

*wegduck*

und damit nochwas zum topic kommt: ich denke, dass das auch was mit preisen zu tun hat. klar, klingt auch wie ne ausrede. wenn ich im internet ein lied für sagen wir 25-50ct kriegen könnte, statt wie bisher für einen euro (15€ für n ordentliches album is halt doch schon viel), würde ich auch mehr kaufen. das ist das gleiche wie mit pc-spielen. 45-50€ kosten die neuen meist, da sind die wenigsten bereit, zu bezahlen. ich kaufe daher meistens budged, aber damit ist kein problem gelöst.

allerdings muss ich zugeben, dass ich in letzter zeit weniger herunterlade, als sonst, weil ich seit ner weile heise-news lese (da waren auch die nachrichten aus pyros post dabei) und ja, die schrecken mich wirklich ein wenig ab. nennt mich von mir aus naiv, aber ich kenn auch leute, die essen kein fleisch mehr, weil sie mal was schlechtes über ne schlachterei gelesen haben und das kann ich auch nicht nachvollziehen xD.

letztendlich wird sicher nur ein gewisser promillesatz auch tatsächlich belangt. und auch die kommen ja meist noch ungeschoren davon.
Bild

19
Homicidal Maniac hat geschrieben:wenn die fake earth2160 imagedatei genauso groß wie die originale ist, aber nur mit datenmüll gefüllt, ist der md5-wert (der hash halt) wieder ein völlig anderer.
ich hab das gefühl du liest nicht was ich schreibe, geschweige denn den meine links.

normalerweise hast du recht. würde man einfach eine gleich große datei nehmen mit anderem inhalt gäbe es einen anderen hash. klar ist ja auch sinn eines hash.

findet man aber eine folge von zeichen die exakt denselben hash ergibt hat man einen erfolgreichen kollisionsangriff.

Das ist möglich weil die Zahl der möglichen Hash-Werte endlich ist. Man könnte vielleicht auch sagen die Zahl der möglichen Kombinationen der Zeichenfolge des image ist größer als die der möglichen hash-werte. Das bedeutet also mind. 2 Dateien ergeben denselben hash.

Kreiert Logistep jetzt so eine Fake-Datei würden sie ihr Versprechen halten. Da dies aber einen gigantischen Rechenaufwand + extrem gute kryptografische Kenntnisse braucht halte ich es für gelinde gesagt unwahrscheinlich das dies funktioniert.

zu t0bses link.

ach schwachsinn was die schreiben. klar gibt es bemühen, gibt es ja auch bei der DVD (Kopierschutz CSS). Anfangs konnte niemand das knacken weil der Bildinhalt im Speicher der Grafikkarte liegt. Heute gibts Programme die machens für dich und Windows selbst liefert eine Möglichkeit mit den Schutz zu umgehen.

Generell gilt bei sowas wie im Link. Gibt es nur eine Schwachstelle im System kommt man rein. Solange MS also nicht rundum für Sicherheit sorgt gibt es immer Möglichkeiten. MS kann lediglich den Aufwand fürs Knacken erhöhen, ganz verhindern ginge erst mit Hardware Schutz eines in die CPU integrierten TPM.

Das ist wie Verfahren. Lieber ein schwaches proprietäres Verfahren das erstmal aufwendig auseinander genommen werden muss als ein offen dokumentiertes das auch langfristig standhält. Aber das lernt die Industrie niemals.
yo bitchin...

20
ich dachte immer, dass die isp mitlerweile keine logs mehr haben
strato wirbt sogar damit

mich stört diese Massenkriminalisierung

und die Un CD s die keinem Standard mehr entsprechen
Gewalt ist die Hure der Machtlosen

Ich bin Pazifist und freiheitsliebend und das werde ich im Notfall mit Waffengewalt verteidigen.

21
am besten über proxyserver im ausland gehen und mit drei anderen rechnern spuren verwischen wie in einem schlechten film :lol:

die ip muß erfasst werden, um die richtigen daten an die richtigen rechner zu senden.. ergo sind die daten auch irgendwo festgehalten und es muß (glaube ich auch gehört zu haben, daß es gesetzlich geregelt ist) auch für eine gewisse zeit gespeichert bleiben, um kriminelle (egal ob kleinkriminelle oder große fische) aufhalten zu können

22
Schizo666 hat geschrieben:am besten über proxyserver im ausland gehen und mit drei anderen rechnern spuren verwischen wie in einem schlechten film
dann ist der dl-speed aber total im arsch, aber ich weiß den smiley natürlich auch zu deuten ;)

ob die ip wirklich zwangsläufig erfasst werden MUSS ist mir nicht bekannt. meines wissens ist strato der einzige anbieter, bei dem nicht geloggt wird. dass für die dauer der verbindung eine ip-adresse zugewiesen sein muss ist ja klar, aber es geht ja auch darum, zu wem verbindungen aufgebaut werden etc.

im augenblick läuft ja auf eu-ebene so ein heckmeck, ob man die provider verpflichten kann/soll/darf, verbindungsdaten von telefon und internet 3 oder 6 monate zu speichern. das geht zwar mehr um den hintergrund des terrors, aber wer sagt denn, dass sich diese daten nicht auch anders auswerten lassen? nur hat dieser vorschlag viele gegner: kosten-nutzen-verhältnis ist mehr als schlecht, mehraufwand für provider... etc, aber das gehört auch nicht wirklich hier her. wens interessiert, der kann bei heise nachlesen, ich finde die diskussion darum ermüdend. wollte damit nur sagen, dass das loggen scheinbar nicht zwingend ist im moment.
Bild

23
ich habe von meinem Anbieter eine Mail bekommen,
das er keine Logs mehr bei Flatratekunden führt,
diese gilt für Internet und Telefonie
das erspart ihm eine Menge Kosten
Habe mal einen Bericht gelesen, dass wenn die Daten aller Kunden 6 Monate gepeichert werden sollen, eine Menge "TerraByte" benötigt werden
leider weiß ich nicht mehr, wieviele TerraBytes das waren
Gewalt ist die Hure der Machtlosen

Ich bin Pazifist und freiheitsliebend und das werde ich im Notfall mit Waffengewalt verteidigen.

24
für FlatrateKunden dürften sie eigentlich gar nicht gespeichert werden. es gibt zwar keine extra regelung dazu. allerdings fällt dies unter den datenschutz und der sagt in so einem fall nur benötigte sachen dürfen erfasst werden. bei einer flatrate ist die ip-speicherung jedoch nur aus ermittlungsgründen notwendig. allerdings wird dieser ermittlungsgrund erst nach nutzung klar, da die ip aber vorher gespeichert wird, geschieht diese speicherung auf vorrat - ist aber durch datenschutzregelung verboten.

ganz anders sieht es bei ?-abhängigen Tarifen aus. Die Abrechnung von Tarifen wie zB Zeittarife muss belegbar sein und dies geht nur mit der DatenSpeicherung.
yo bitchin...