iPod

1
Moin!

iPod: Meine momentane Lieblingskontroverse.
Dieter Bohlen, Weltjugendtag, iPods, hier spalten sich die Gemueter. Ich habe in letzter Zeit online sowie real interessante Diskussionen ueber den Besitz von iPods gefuehrt.
Grund war die Planung, bzw die tatsaechliche Anschaffung solch eines Players.
Bild
Zu meinen iPodMini der vierten Generation ist jetzt ein iPod20GB der fuenften Generation dazugekommen. Endlich nahezu unendlich Platz fuer Musik. Grund war einfach, das die 4 GB des Minis nicht mehr ausgereicht haben. Ich war letzte Woche unterwegs und bin innerhalb von 5 Tagen ueber 25 Stunden nur im Flugzeug und dann noch viele Stunden auf Flughaefen rumgesessen. Da sind 4 Gb bald durchgehoert. Daher gabs heute den großen Bruder.

Was haltet ihr von dem Teil? Habt ihr selber einen iPod, plant ihr einen zu kaufen oder ist es einfach ein voellig ueberteuertes Prestigeobjekt?

Gruß und happy talking

serge

2
Also vom Aussehen her und was er zu bieten hat finde ich ihn sehr sehr geil. Aber lohnt sich bei dem Preis wirklich nur für Leute die wirklich viel Musik per mp3 Player hören. Ich zB. höre ab und zu im Zug, und deswegen extra nen Ipod zu kaufen finde ich unnötig, da tuts der mp3 player im Handy. Aber wie gesagt, für Vielnutzer unschlagbar!

3
ich habe keinen. hätte schon gerne einen weil mich der ipod seit einführung in den markt interessiert. nur ich kann mir das mit meinem schmalen geldbeutel nicht leisten und für das was ich an musi unterwegs höre langt mein sda noch.

ich bin begeistert von der archivierung und die datenmenge die man auf die süßen kleinen draufpacken kann.

vom optischen finde ich das desing einfach zeitlos. da ist kein schnickschnak dran, keine tausen knöpfe. simpel, schön, elegant, appel halt *löl*

wie läuft es denn mit dem itunes? problemfrei oder?
SAVE THE GOON DOCKS

4
joa iPods sind schon echt super gut!

ich hab zum geburtstag nen mp3 stick bekommen, leider nur nen 128er (dachte mein vadder holt nen 256er -.-) aber mit ~50 Titel auf nem Mp3 Stick bin ich zufrieden, ich hör halt wenn ich fahrrad fahr, mit kumpel irgendwo hin lauf, im Bus, imemr dann wann ich bock hab (ich geh jetzt glei au noch fahrrad fahren :x

Btw: 4gb, wäre für mich mehr als genug, bei dir kann ichs verstehen, 20gb is hart in der größe hab ich gradma 2 Festplatten lol
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

6
ok... sorry, ich will nicht wie ein freak wirken, aber 20gb wären mir zu wenig (80gb musik auf der pladde).

zumal ich bei der anschaffung eines mp3-players folgende überlegung gemacht habe: bei ebay finde ich den 20gb ipod für etwa 200€, macht 10€ pro gb, rein rechnerisch.

ich habe eine creative jukebox nomad zen xtra mit 60gb platz. die hat 400€ gekostet. ok... eigentlich 430 und ich hab sie billiger bekommen weil ausstellungsstück, aber bei ebay waren preise um 380€ bis 400€ normal dafür. und dann ist das preis/leistungsverhältnis bei 6,67€/gb.

vor einem jahr, wo ich das angeschafft habe, war der unterschied noch größer. da war der ipod teilweise bei über 15€ pro gb.

ich finde einfach nur, dass das ding viel zu teuer ist und nur für leute mit markenbewusstsein ist. es sei denn, jemand stört sich an der fehlenden recorder-funktion, die ich zb aber überhaupt nicht brauche. ich benutze den player aber nicht nur zum musik hören, sondern auch um andere daten zu übertragen. und da ist das schon ganz praktisch.
Bild

8
ich brauchte nicht immer alles. nur ich habe nicht gerne limits und ich will nicht von einer vorherigen musikauswahl abhängig sein müssen. dann fällt mir auf einmal ein, dass ich doch lieber etwas anderes hören will, aber ach... ich habs ja gar nicht draufgemacht, weil der platz schon voll war...
Bild

9
hab nen 512er Shuffle... an sich ganz geil... reicht für 120 mp3s mit 12h Batterie... Und prolliger als jeder andere Stick... Die weissen Ohrstecker tun den Rest ;) Wenn das nächste mal Geld über ist gehts dann weiter...

Das Prestige rockt ;) Und man fühlt sich besser.... Eigene Seriennummer, Registrierung...

10
och herje.. prestige ..finde ich.. ist für den arsch..
wenn du meinst, daß du alles dabei haben mußt, dann ist das wohl ok, aber wenn ich alles dabei haben wollte, dann müßte ich ein gerät mit anschluß für 'ne externe platte haben
ich hab mir immer am abend vorher was rübergespielt und man muß auch bedenken, was es an strom ausmacht, bis man die 20gb durchgehört hat, da braucht man eben öfters mal wieder eine aufladestation und ich nutze das aufladen dann auch gleich wieder zum bespielen mit neuer/anderer musik

12
ich hab auch nen iPod :D leider nur einen Shuffle mit 512MB aber das reicht mir vollkommen aus, hatte vorher einen 128MB stick, welcher aber eindeutig zu kleiner war, naja hab auch nur 15€ für den bezahlt :x

den Shuffle hat mein Vater bekommen weil er irgendwo im Inet ein Online Konto eröffnet hat, wer mir jetzt PM's schreibt und die url wissen will, das Angebot mit dem iPod gibts nicht mehr :P
Bild

13
Ich hab keinen Ipod, ich will auch keinen. Musik höre ich mit nem Mp3-HD-Player von Philips (HDD070) mit 4GB Speicher, für mich genauso gut und hochwertig wie ein Ipod. Der Run um IPods ist meiner Meinung auch nach der Markengeilheit der Jugend bzw. jungen Erwachsenen zuzusprechen. Als Beispiel ein Gespräch zwischen mir und einer Kollegin:

Sie: Mit was hörst du da Musik? guckt neugierig
Ich zeig ihr meinen Player
Sie: Oohh, ist ja gar kein IPod
Ich: Na und? Ist mindestens genauso gut.
Sie: Aber IPods sind besser!
Ich: Wieso das denn?
Sie: Naja, steht halt IPod drauf *wtf*

Naja, kann man nichts machen :?
Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden!

14
ich fass ma kurz zusammen wie ich an meinen gekommen bin.

damals, als grade die ersten mp3 player auf den markt kamen hatte ich ma einen mit 32mb (standard damals). technik war total unausgereift, befüllt wurde über die serielle schnittstelle (hab keine spezifikationen im kopf, dauerte aber schonma über stunden für die 32 mb).

irgendwann viel später, als ich nen grösseres mp3 archiv angesammelt hatte, hab ich mirn mp3-discman gekauft. jedes mal cd brennen, aber dafür immerhin schon 700 mb platz. ma abgesehn davon, das das teil sau schwer und klobig war, hab ich die erfahrung gemacht, das ich immer genau die falsche mp3 cd dabei hatte.

irgendwann kam dann der erste creative muvo, der schön klein war und immerhin 128mb flash speicher hatte, und sich direkt am usb befüllen und als usb stick benutzen liess. da war dann halt schnell das problem mit der verschwundend geringen speichergrösse. da ich fast nur mp3s mit mindestens 192 kbps hab, war nach einem album meist schluss. (trotzdem hats mir noch sehr gute dienste als usb stick in sachen xbox-linux geleistet.)

so verging wieder zeit, mein mp3 archiv wurd auch immer grösser und ich hab dann mittlerweile mein eigenes geld verdient. irgendwann an weihnachten gabs dann von amazon nen gutschein über 50€, wenn man elektro krams im wert von mindestens 500€ kaufen würde. damals war 3g ipod mit 40 gig aktuell und spitzenmodel, und kostete 530€. :x so weit so gut, kleiner bruder schuldete mir da noch etwa 120€ oder so, und da weihnachten war, passte es halt. ma abgesehn davon, das die technik stimmt, die bedienung sau easy ist und er genug platz bietet (kk, machen auch andere), isser einfach end-schön anzusehn.

irgendwann kam dann der ipod photo mit 60gig. später wurde er dann noch nen gutes stück billiger, und mein kleiner bruder wollte meinen alten 40gig g3 für nen angemessenen preis abkaufen. also hab ich nu nen ipod photo mit 60 gig und bin immernoch voll zufrieden. klang is voll in ordnung, sogar die beigelegten ohr höhrer sind recht brauchbar. eben ein mp3 player bei dem das gesammt konzept stimmt. kein schnickschnack, keine featuritis und natürlich das zusammenspiel itunes, music store (auch wennich da nix kauf) und ipod. 60 gig übrigens deshalb, weil sich der ipod an usb ohne itunes wie ne normale festplatte benimmt, und ich ma gerne nen haufen "daten" ;) von kollegen mitnehm.

achja, mein pc is seit einiger zeit kaputt, da leistet der ipod anner anlage auch recht gute dienste.
Bild

15
ipod würde ich gerne kaufen aber ich höre zuwenig unterwegs musik um überhaupt was tragbares zu haben. hab vor 2jahren nen kassetten walkman gekauft weil was robustes (im sinn von stoßunempfindlich wollte) und die brauchbaren mp3 player damals zu teuer waren. brauchbar im sinn von großer speicherkapazität oder auswechselbarem medium - wurde insgesamt aber zu teuer. jetzt hab ich mein sony, und überspiel halt cd's im voraus wenn ich weiß jetzt fahre ich irgendwo hin. reicht mir.

mp3 player würde ich kaufen wenn ich ihn regelmäßig brauchen würde (weg zur arbeit in zug etc) und dann vermutlich einen ipod
yo bitchin...

16
HeBBeL hat geschrieben:hab nen 512er Shuffle... an sich ganz geil... reicht für 120 mp3s mit 12h Batterie... Und prolliger als jeder andere Stick... Die weissen Ohrstecker tun den Rest ;) Wenn das nächste mal Geld über ist gehts dann weiter...

Das Prestige rockt ;) Und man fühlt sich besser.... Eigene Seriennummer, Registrierung...
??? 120 Titel bei 512 mb?ich schaff auf nen 128er 50 Titel! also würden bei dir 200 drauf passen.

Such dir nen Grab-Programm (CDex / Audio-Grabber o.ä.) und grab die auf 96 kbits oder wenns knapp wird mit 64kbits, da merkste total keinen unterschied bei ohrsteckern usw.

nur als Tipp nebenbei ;)
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

19
Wenn ueberhaupt. Bei mir kommen auch nur mp3s mit min. 192 kbps auf die Platte. Die gerippten Sachen sind weitaus mehr. Viele meinen es gaebe da keinen hoerbaren Unterschied, bin ich ganz anderer Meinung.

Kleine Anekdote aus meinem versifften Leben ;) Eines Tages im Januar dieses Jahres, nach einem etwas schnellen Auftauchens waehrend eines Tauchgangs hatte ich tagelang das Gefuehl auf dem linken Ohr schlechter zu hoeren. Also ab zum HNO-Arzt, Hoertest gemacht.
Siehe da:

Links eine 120%ige Hoerleistung, Rechts, ca 135%

Nach Luftablassen ausm linken Innenohr hatte ich auch dort wieder eine 130%ige Hoerleistung. Fand ich doch sehr interessant, weil ich oft Musik und Stimmen hoere, die andere nicht hoeren. Also hab ich doch nix kaputtes im Kopf :D

Also ist von daher im Grunde ein Stick mit ein paar MB wirklich fix voll. Und ein Album ist mit ner guten Stunde bald durchgehoert. Nix fuer Longhaulflights

20
bei 128 frisst er schon die hochtöne und knabbert an den mitten
lieber mehr speicherplatz und gute qualität

ich finde beim ipod immernoch die steuerung so toll, daß man auch bei 40gb noch schnell einen titel finden kann

22
ich hab bei ebay für nen guten preis nen 40gb, 3te gen. gekriegt.
und ich muss sagen, ich hab immer ein gewollt aber hab mich erst wirklich in des teil verliebt als ich ihn das erste mal benutzt hab :)

die steuerung und die audioqualität ist einfach nur super.
und der style.
und der speicherplatz.
und und und....

achja mädels fliegen auf ipods :x
Bild
Bild

23
ich nehme lieber weniger mp3´s auf einem datenträger mit und mache sie dafür mit 192 kbits anstatt nur 64 kbits. zudem nehme ich die mp3´s auch mal auf feiern mit, halt kompletter pc und dann an die anlage. dann würde sich jedes lied dezent scheiße anhören.

192 ist mindestwert. drunter geht garnix.
SAVE THE GOON DOCKS

24
Also ich hör ja schon beim Handy den unterschied von 192 zu 128.... dort machts zwar ncith viel aus da die Audioqualität eh fürn Arsch iss, aber 64kb mit ipod? Da kannst gleich radio hören....

ot: @serge: jaja, du hörst stimmen die andre nicht hören :x auf zu schizo inne klapse

25
iRiver - 20 GB Vollmetall-Gehäuse
nur geil das Teil, - Klein - Flach - einfach zu bedienen

Bild
Gewalt ist die Hure der Machtlosen

Ich bin Pazifist und freiheitsliebend und das werde ich im Notfall mit Waffengewalt verteidigen.