Live8

1
Moin!

Habe gerade auf der Mainsite ein paar Streams zu Live8 gesehen. Darueber hab ich mich doch sehr gefreut. Eigentlich wollte ich nach London, aber zeitlich hat das nicht hingehaun. Schade, aber hilft nichts.

Was mich ziemlich enttaeuscht hat war, dass "ziggy" die ganze Aktion als Rotz bezeichnet hat. Das hat mir doch zu denken gegeben. Weiterhin gab es Reaktionen, dass man sich doch einen Rotz um Live8 scheren sollte und zugeben, dass einem die Sache am Arsch vorbei geht.

Nun, Live8 ist endlich mal eine Aktion, die wirklich auf die Probelme aufmerksam macht. 2 Milliarden Menschen haben dieses gigantische Spektakel in TV und/oder Radio verfolgt. 2 Milliarden Menschen. Das ist ein DRITTEL der Weltbevoelkerung. Man geht davon aus, das bis zu 85% (!) der Weltbevoelkerung in irgendeiner Weise von Live8 gehoert haben. Damit ist das die groesste Massenveranstaltung, die jemals stattgefunden hat. Groesser als jedes religioese Ereignis, denn es gibt gerade mal um die 2 Mrd Christen, z.B.

Live8 hat mit Konzerten und der einfachen Bitte um Stimmen auf sich aufmerksam gemacht und versucht Druck auf die Politik zu erheben. Live8 wollte kein Geld. Meines Wissens ist dies einzigartig. Wie viel Geld ist doch nach Afrika geflosseu und in der hiesigen sowie dortigen Politik verflossen, bei Rebellen gelandet etc.

So eine "Veranstaltung" als Rotz zu bezeichnen finde ich einfach nur unreif, kindisch und schlicht und ergreifend dumm.

Just my 2 cents. Wuerde mich aber ueber eure Meinungen freuen.

serge


P.S. Dies ist als ernstgemeinte Diskussion gedacht. Unpassende Antworten loesche ich kommentarlos raus. Dankeschoen.

2
dafür dass das ein scheinbar so grosses ereignis war hab ichs nirgends im fernsehn gefunden... wo und wann soll denn das gekommen sein? seltsam...

ich hätts gern gesehn, grad um zu wissen was die eigentlich wirklich gegen die armut machen wollen oder obs nur heuchlerei is.
Bild
Bild

3
Phoenix hatte eine ueber viele Stunden dauernde Liveschaltung mit ca. 5 Millionen Zuschauern in Deutschland. Im Radio kams sonst z.B. auf Bayern3 den ganzen Tag.

4
ich war einer derjenigen kommentatoren, die Live 8 verunglimpft haben.
Grund:
So ein Stuff hat keine Auswirkungen auf irgendwas.
Es ist nur eine Veranstaltung, damit die Leute sich fühlen, als ob sie ein Teil von etwas Wichtigem sind, indem sie auf ihrem Arsch sitzen und schlechten Bands beim performen von beschissener Musik zuschauen. Ein wirklich guter Weg, die Welt zu retten.
Konsumenten wollen nur konsumieren. Bei Live 8 wurde sogar mit gutem Gewissen konsumiert.
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, die Welt zu retten, indem ich diese Sache ignoriert habe.

7
Umso besser :)
Nun, ich weiß nicht ob du der Welt hilft, wenn du gar nichts tust. Ich weiß jetzt natuerlich nicht inwieweit dich die Armut interssiert bzw. du daran interessiert bist.
Man hilft ja niemandem, ausser man macht wirklich schlechtes, wenn man selbiges eben laesst. Fuer Hilfe muss etwas bewegt und getan werden. Spendenaktionen etc. kommen einfach nicht mehr an. Die Menschen sind Spenden muede und das Geld versumpft eh irgendwo. Das letzte Mal, dass ich was gespendet habe war ab 28.12 und zwar 250$ auf einer Insel der Malediven. Davor? Ewig her. Wirklich sehr lange und ich bin noch nicht gar so sehr alt.

Nun weiß ich natuerlich auch nicht inwieweit du politisch gebildet bzw. interssiert bist und ob du weißt welche und wieviel Macht der G8 Gipfel ausuebt bzw ausueben kann.

Deine Meinung den Menschen zu helfen in dem du gar nichts machst kenne ich ja jetzt und verurteile das. Wird ein Neger von Nazis auf der Straße geschlagen? Was machst du? Wegschaun? Hilft ihm das? Nein. Ich persoenlich wuerde versuchen dazwischen zu gehen auch wenn ich Was kassiere. Eine aehnliche Situation musste ich in London mal mit ner blutenden Nase bezahlen.

Ich weiß gar nich, ob es was bringt dich nach Alternativen die Armut in Afrika einzudaemmen zu fragen? Vermutlich eh sinnlos, dass ich mich hier kontrovers mit einem Standpunkt auseinandersetze?!

8
Hm... ich Spende jeden Monat 2 €uro ans Rote Kreuz :mrgreen:

Naja, ich halt im allgemeinen nicht viel von solche Spenden. Hin und wieder SPende ich mal 5 oder 10 Euro, aber dann ausschließlich an Organisationen die sich mit Problemen in unserem Land beschäftigen. Es gibt genug Menschen in Deutschland die unsre Hilfe auch nätig haben - und ich bin nunmal ein mensch der lieber... hm... sagen wir Regional spendet - wo man auch sieht was aus seinem geld wird.

Und da wir sowieso eins der Spendenfreudigsten Länder sind werden genug andere für organisation im Ausland Spenden.

Und wenn einer meint von wegen "aber den Leuten in der 3. Welt gehts doch noch viel viel schlechter wie uns" - pech, so leid mir das tut, aber man kann sich nicht für alles und jeden verantwortlich fühlen und nie an sich selbst denken.

Die Aktion Live8 ansich find ich nicht schlecht, viele Menschen werden auf diesem Wege erreicht - aber sind wir dochmal erlich: Bis in einer Woche ham 70% das ganze wieder vergessen. Finde das änlich wie der Welt-Aids-Tag - (nicht das ich jetzt dagegen bin) Ein Tag im Jahr rennt jeder Promi mit diesem Schleifchen rum, denkt somit einen auf Erlöser zu machen und die restlichen 364 Tage im Jahr hat er davon en reines Gewissen....

Nunja, ich weiche vom Thema ab... back2live8

9
ich glaube es geht den meisten Kritikern nicht darum, irgendwelche Probleme zu marginalisieren, sondern die Nutzlosigkeit der Aktion zu bemängeln.
Politischer Druck durch ein Konzert ist ein Hirngespinst.
Aufklärung hat es in der Vergangenheit auch genug gegeben, es ist ja nicht so, dass hier ein Tabuthema oder dergleichen angekratzt wurde.

Ich halte einfach nichts von Konzerten gegen irgendwas (gegen Rechts, gegen Globalisierung usw.) weil hier die offensichtliche Passivität durch den Charakter eines Großereignisses übermalt wird. Blanker Aktionismus.

11
Sicherlich haben viele Leute innerhalb einer Woche Live8 wieder vergessen. Ich muss gestehen, mir ging es beim AIDS-Tag so. Allte wollten mein Geld, welches irgendwo in dunklen Kanaelen zu gewissen Teilen verschwindet. Seh ich nicht ein, interessiert mich nicht, ist vergessen. Sicherlich anders bei Leuten die das interssiert. Ebenso bei Live8. Und im Grunde reicht auch eine Woche bis die Leute das vergessen haben, denn bis dahin ist der G8 Gipfel gelaufen, der in der Tat etwas bewegen koennte.

Ob die Aktion nutzlos ist kann und mag ich nicht beurteilen. In Meinen Augen hat sie einen gewissen Nutzen, den bei der erzielten Resonanz steht doch eindeutig fest, dass die westliche Welt ein Interesse an den Noeten Afrikas hat. Ich mag und will gar nicht verschweigen, dass sicherlich viele Leute nur auf Grund des Großevents die Konzerte besucht haben, aber bei genauerer Betrachtung ist das doch eigentlich der Weg zum Ziel. Eine Zusammenfindung von mehr oder wenig Gleichgesinnten zeigt zumindest nach außen hin ein einheitliches Bild.

Der politische Druck wird eh erst ausgeuebt wenn die Busse und Autos sich richtung Norden zum G8 Gipfel aufmachen. Ich hoffe ja, das die Demos friedlich ablaufen und es dort keine Auschreitungen gibt. Inwieweit hier Druck ausgeuebt werden kann entzieht sich auch hier meines Wissens, in der Richtung kann nur von beiden Seiten absolut polemisch diskutiert werden.

Wenn du solche Ereignisse als Aktionismus betitelst, wie saehe deiner Meinung nach wirkliche Hilfe aus? Nichts machen? Den Menschen wieder Geld vor die Nase knallen oder irgendwelche Brunnen baun und die Leute nicht selber machen lassen?

Ich freue mich, das eine vernuenftige Diskussion zu stande kommt, dennoch kann man sich als Contra-Befuerworter nicht einfach auf die Argumente fuer eine solche Aktion stuerzen, sondern sollte eigene Alternativen vorlegen koennen, denn sonst stehen wir wieder vor reiner unsachlicher Polemik.

12
Naja, das es keine wirkliche Hilfe ist sage ich nicht. Auch habe ich keine besseren Vorschläge für diese Probleme da ich mich a) nicht mit den Problemen Afrikas auseinandersetze und somit b) eigentlich kein Recht hab gegen irgendwelche Organisationen die sich damit beschäftigen auszusprechen.

Nur weil man sich für andere Probleme interessiert heisst das ja nicht das man nichts macht. Man tuts halt an ner andren Stelle.

14
naja, ich habe mal bei Aktionen mitgemacht, die nen 3.Welt Laden unterstützt haben... nen kleines Benefizkonzert(nix großes) und noch so Werbestände mit Produkten usw.
steter Tropfen halt. klein, aber wenigstens nicht ganz auf Symbolik beschränkt.

16
Ich finde dass sich Live8 ganz und gar nicht auf Symbolik beschraenkt. Hier wage ich eher Institutionen wie das Rote Kreuz etc anzuklagen wo ja bewiesen ist, dass viel Geld in die Verwaltung fließt etc und zusaetzlich oftmals noch veruntreut wird. Mir widerstrebt es schon, wenn ich weiß das von 100 an eine dt. Hilfsorganisation gespendeten Euro bis zu 20 fuer die Verwaltung drauf gehen.

Von daher setzt Live8 meines Erachtens voellig neue Maßstaebe in der Hinsicht. Sie wollen nur eine Stimme und kein Geld. Und LiveAid wird so gut wie nicht mit Live8 in Zusammenhang gebracht was die tatsaechliche nichtkommerzielle Absicht nur noch weiter unterstuetzt.

Fuer Aktionen wie einen 3. Welt Laden in eigener Aktion zu unterstuetzen zolle ich dir aufrichtigen Respekt.
Dennoch ist bisher deine einzige Alternative zu Aktionen wie Live8 nichts tun, Symbolik von solchen Aktionen anzuprangern.
Tja, das hilft in der Tat mal gar nichts. Hier erscheint mir, die in den Comments genutzte Anschuldigung, der Pseudo-Contrastellung hinsichtlich der allgemeinen Massenmeinung fast fuer gerechtfertigt was mich doch bei deinen bisherigen Posts in gewisser Weise irritiert.



Tran, ist doch schon ueberlesen.

17
mir fällt wirklich keine Alternative ein, mit der man die Massen in der Zeit beschäftigen könnte, anstatt dass sie stumm dastehen und mit dem Kopf im Takt zu den Toten Hosen nicken.
Ich finde einfach, dass Zeit vergeudet wird beim Konsumieren eines solchen Events. Wie man sie besser nutzen könnte ist eine individuelle Frage, die jeder für sich entscheiden müsste.
Neben dem Beispiel 3. Welt-Laden habe ich noch ein weiteres Beispiel aus meinem Heimatstädtchen.
Es gibt eine Interessensgemeinschaft, die fast jährlich unter hohem finanziellen Eigenaufwand nach Äthiopien fliegt und dort Infrastruktur mithilft aufzubauen.
Ein Freund von mir ist da mal für ca 3 Wochen mitgeflogen. Bei den theoretischen Vorbereitungen zu dieser Reise und während der Reise selbst ist auch die etwas skandalöse Tatsache rausgekommen, das "wichtige" Entwicklungsgelder in Addis Abbeba für luxuriöse Hotels und bombastische Flughafenanlagen draufgehen...
Eine Antwort für mögliche Alternativen könnte also auch lauten: anstatt auf der Straße des 17. Juni zu chillen und sich zu betrinken lieber schuften gehen und von dem Geld nach Äthiopien fliegen um vor Ort zu helfen oder sich wenigstens informieren zu können :)

18
Thomson hat geschrieben:Es gibt eine Interessensgemeinschaft, die fast jährlich unter hohem finanziellen Eigenaufwand nach Äthiopien fliegt und dort Infrastruktur mithilft aufzubauen.
das ist die praktische hilfe die in so einer situation auch gebraucht wird. hilfe zur selbsthilfe - alter spruch aber nur so funktioniert es auf dauer.

Warum ist dein Freund mitgeflogen? Weil er um die Probleme wußte, sich informiert hatte und dann erfahren hat das er mit seinen händen etwas dagegen tun kann.

Und wie hat er das erfahren? Vielleicht hat er irgendwo einen Flyer, der Organisation gesehen mit der er hin ist, gefunden welcher den ganzen Denkprozess gestartet hat.

Ähnlich ist es mit Live8. Es gibt weniger um Geld (macht G8 ) als mehr darum die Probleme ins Bewußtsein zu bringen. Du wirst vlt lachen aber viele wissen wenig über solche Probleme und denken zB es läuft schon.
Zuletzt geändert von ash am 5. Jul 2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
yo bitchin...

19
gestern haben sie natürlich im tv berichte über das konzert gezeigt und mal leute zum interview gebeten und die hälft hat doch tatsache gesagt, das denen der sinn egal ist, hauptsache kostenlos stars sehen.

wie will man da der welt helfen?
SAVE THE GOON DOCKS

20
ich hab es auch ein wenig, im TV verfolgt, aber als ich einige Interviews gesehen hab, die vor einer AOL wand stattgefunden haben, bekam ich ein etwas ungutes gefühl über den sinn dieses konzertes. denn AOL gehört ja bekanntlich zur Time Warner group und wenn solche riesigen medienkonzerne ihre finger im spiel haben, bedeutet es in der regel, das es dort was zu holen gibt, ich bezweifle also dass das konzert aus reiner wohltätigkeit veranstaltet wurde.
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars

21
Ganilson hat geschrieben:ich bezweifle also dass das konzert aus reiner wohltätigkeit veranstaltet wurde.
publicity & werbung. ist aber normal denn es kommt ja was gutes dabei raus
yo bitchin...

22
Dass das voellig uneigennuetzig ist glaubt ja wohl hier keiner ernsthaft. Natuerlich muss das bezahlt werden.
Irgendwie muss das ja bezahlt werden. Buenen und Equipment steht ja nicht einfach so in der Gegend rum.
Auch ich waere wegen der Musiker nach London zu Live8 geflogen. Es kann dort ja kein Besucher aktiv helfen. Es soll hier hauptsaechlich auf die Probleme aufmerksam gemacht werden und eine medienwirksame Aktion gestartet werden.

Ich glaueb einige kommen nicht von der Illusion der typischen Spenenaktion los. Das war das Ganze naemlich nicht.

Und wir bewegen uns hier immer nur in einer lateralen Diskussion. Ich stehe relativ hinter einer Idee wie Live8, viele dagegen. Aber keiner konnte mir ansatzweise eine auch nur annaehernd so medienwirksame Aktion nennen. Muss ja nicht mal reallistisch sein, aber zu einer Diskussion gehoert eben ein wenig mehr. Strengt euch an :D

Re: Live8

23
serge hat geschrieben:... Nun, Live8 ist endlich mal eine Aktion, die wirklich auf die Probelme aufmerksam macht. ...
Probleme gibt es überall auf der Welt, wer helfen will findet genug Wege, dazu braucht man nichts von "Live8" gehört zu haben.

Mal schaun, was es wirklich in Bewegung setzt...
serge hat geschrieben:... Man geht davon aus, das bis zu 85% (!) der Weltbevoelkerung in irgendeiner Weise von Live8 gehoert haben. ...
Ich bin stolz darauf, dass ich zu den 15% der Weltbevölkerung gehöre, die nichts davon gehört haben.

Und "Rotz" ist es wirklich nicht.

Re: Live8

24
bier hat geschrieben:
serge hat geschrieben:... Man geht davon aus, das bis zu 85% (!) der Weltbevoelkerung in irgendeiner Weise von Live8 gehoert haben. ...
Ich bin stolz darauf, dass ich zu den 15% der Weltbevölkerung gehöre, die nichts davon gehört haben.
ich hab daovn keinen plan aber ich kannte live8 vor der aktion nicht, möge evtl an meinem alter liegen, nur mal so neben bei


armut ist überall, spenden hilft (ja ich weis, "spende doch selber" hätte ich geld würd ich das glaub ich)!
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

25
wenn du geld hättest ... das ist doch lächerlich ...

ich spende auch nicht regelmäßig ... ausser blut :)

und niemand muss sich rechtfertigen dafür dass er nicht spendet oder dass er geld hat ...

aber jemand der mit flatrate (oder nicht?) an seinem eigenen pc (oder nicht?) sitzt und posts schreibt ... hat definitiv so viel geld dass er was spenden kann ... und zwar locker!

ich tu es auch nicht ... und ist ja jedermanns sache ... aber ich glaube "arme" menschen gibts in diesem forum so gut wie nicht ... wenn nicht garnicht!
happiness is not a search... it's a choice.