In puncto Bitcoin nähert sich das Mining langsam einer Sättigung. Durch den starken Preisanstieg wird das allerdings wieder ausgehebelt, sodass du aktuell mit einer Investition von 400 € in drei Monaten wieder auf Null bist.muhmann hat geschrieben:..aber wenn ich das richtig sehe, ist das Mining für Privatpersonen mittlerweise unattraktiv, da sich die wenigsten Leute wohl spezialisierte Hochleistungsrechner hinstellen, oder?
Bei den anderen Coins variiert das. Bei Litecoin lohnt es sich zB noch. Da kommst du bei einer Investition von 500 € in einem Monat auf Null.
Das gilt für gleich bleibende Preise.
Falsch und richtig. Online kannst du bei Amazon mit BTC zahlen.muhmann hat geschrieben:Der praktische Nutzen ist in meinen Augen auch eher gering. Zumindest habe ich noch kein Geschäft - weder online noch im RL - gesehen, dass Bitcoins akzeptiert.
Was das RL angeht:
In Deutschland gibt es bislang wenige Geschäfte. Vorherrschend sind diese allerdings mittlerweile doch in größerer Zahl in Berlin vertreten.
In den USA nehmen mittlerweile auch manche Geschäfte wie "Subway's" Bitcoin als Zahlungsmittel an.
Es ist ja so, dass der Bitcoin so lange anerkannt ist, wie ihn die Community akzeptiert. Das System ist komplett dezentralisiert und wird durch jeden Teilnehmer gestützt, sodass die Manipulation mittlerweile statistisch unmöglich geworden ist.muhmann hat geschrieben:Also bleibt nur noch eine hochspekulative, nirgendwo offiziell anerkannte Währung.
Und das "hochspekulativ" kann ich mittlerweile nicht unterschreiben. Wenn man sich den Kurs von Bitcoin anguckt, konnte bislang jeder Sturz abgefangen werden.
Korrekterweise muss man sagen, dass es Preisstürze ab und an noch gibt, aber die betragen 20 $. Klingt erstmal viel, aber das sind weniger als 2 %. So eine Variation ist auch in den staatlichen Währungen nichts Außergewöhnliches.
Es gibt mittlerweile auch Projekte von Leuten, die sich ausschließlich mit Bitcoin über die Runden bringen wollen.