Schweinegrippe/Impfung

Moderatoren: wayne, mod-team

Antworten
Benutzeravatar
Safe
sexyloser
Beiträge: 4285
Registriert: 19. Sep 2006, 17:07
Wohnort: Münster, Stadt der schönen, leicht bekleideten Frauen
Kontaktdaten:

Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von Safe »

Ich überspringe ein Intro, da die Problematik bekannt ist.

Letztenendes stellt sich die Frage: Impfen oder nicht impfen?

Gerade bei dem Herrn Lanz saßen drei renomierte Köpfe, die eindeutig sagten, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Angesichts der Prävention seien die Nebenwirkungen lächerlich und Kosten werden komplett übernommen (inkl. Quartalsgebühr).

Gegenargumente waren:
Einerseits die Uneinigkeit der Fachleute, andererseits der Vergleich mit mediengepushten Vorfällen wie etwa Vogelgrippe oder BSE, vergleichsweise hohe Todesraten bei gewöhnlicher Grippe.


Persönlich habe ich bislang nicht darüber nachgedacht. Aber angesichts der anklopfenden Verdachtsfälle komme ich um eine Entscheidung nicht herum.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt
Benutzeravatar
elumbella
sexyloser
Beiträge: 2410
Registriert: 30. Apr 2007, 13:17
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von elumbella »

Also, soweit ich das mitbekomme, ist das Ansteckungsrisiko in der Bevölkerung noch relativ gering. Ergo warte ich persönlich noch eine Weile die Nebenwirkungen ab. Erst, wenn sich die als marginal herausstellen, werde ich mich auch impfen lassen. Das meiste ist tatsächlich Panikmache.
Wir nehmen ein v und nennen es w
Benutzeravatar
serge
bastard moderator from hell
Beiträge: 9492
Registriert: 28. Nov 2004, 01:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von serge »

Nicht impfen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
Benutzeravatar
Schlummi
sex
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jan 2005, 23:21
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von Schlummi »

Ich werde mich impfen lassen wenn ich wieder gesund bin ... hab schon jetzt ne erkältung bei diesem sauwetter bekommen. bin da sehr anfällig.
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie
Benutzeravatar
EstherHazey
sexyloser
Beiträge: 4941
Registriert: 4. Jan 2007, 03:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von EstherHazey »

werde mich nächste woche impfen lassen. muttern und freundin habens gemacht, waren dann 1-2 tage angeschlagen so mit grippeerscheinungen eben, körperschmerzen, kopfschmerzen, rotzschädel, danach war alles gut.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West
Benutzeravatar
Safe
sexyloser
Beiträge: 4285
Registriert: 19. Sep 2006, 17:07
Wohnort: Münster, Stadt der schönen, leicht bekleideten Frauen
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von Safe »

elumbella hat geschrieben:Also, soweit ich das mitbekomme, ist das Ansteckungsrisiko in der Bevölkerung noch relativ gering.
Nein, eben nicht. Es ist ansteckender als das Grippevirus, weil ausdauernder gegen thermische Einflüsse.
Zu beachten ist vor allen Dingen, dass sich das Schweinegrippevirus in einer grippeunüblichen Saison verbreitet hat, siehe Sommer in Mallorca; Die eigentlich Grippewelle steht noch bevor.

Also nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mir vorgenommen, mich bei Gelegenheit impfen zu lassen. An unserer Uni ist eins der Virenforschungszentren und die Professoren haben auch durchblicken lassen, dass es keine schlechte Idee ist.
Allerdings spiele ich halt auch nicht gerne Testpilot und warte auch die Nebenwirkungen ab, das ist glaube ich auch noch recht vernünftig.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Tranquillity
sexy moderator
Beiträge: 5883
Registriert: 11. Nov 2004, 08:33
Wohnort: Ringsheim
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von Tranquillity »

Nuja, hab irgendwie das Gefühl das die Schweinegrippe einfach durch die Medien so gepusht wird.

Ganz nett als vergleich ist diese Grafik:

http://www.flickr.com/photos/michaelpau ... 35094@N00/

Da stehen bei mir bspw. vorher noch wichtigere Impfungen an...
Benutzeravatar
serge
bastard moderator from hell
Beiträge: 9492
Registriert: 28. Nov 2004, 01:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von serge »

Ja, totaler Mumpitz. Ich war auch in China unterwegs als das boese, boese SARS gewuetet hat. Aber Schwinegrippe? Seid ihr auch alle gegen Influenza geimpft? Nein? Wieso dann auf den Humbugzug zur Schweinegrippe aufspringen. Und was Aertze sagen, naja, das ist ja nun doch auch wie Jahrmarktwahrsager
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
Benutzeravatar
muhmann
se
Beiträge: 523
Registriert: 11. Nov 2004, 16:23
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von muhmann »

Also ich werde mich vorerst nicht impfen lassen. Ich hatte noch nie eine Grippe und denke auch jetzt, dass das Risiko sich anzustecken, nicht so groß ist, wie Lobbyisten der Pharmakonzerne und Panikpresse erzählen.

Ich habe dabei eigentlich keine Angst vor Nebenwirkungen, vielmehr denke ich, dass es einfach nicht unbedingt nötig ist und man sich nicht jeden Scheiss spritzen lassen muss. Wenn man zu ner Risikogruppe gehört oder generell anfällig ist, ok, dann ist das was anderes. Dann sollte man sich auch impfen lassen. Ansonsten kann man sich aber ruhig auch mal auf sein Immunsystem verlassen.
Die meisten Leute überstehen die Schweinegrippe außerdem auch problemlos. Da ist es wirklich nicht nötig, so eine Panik zu schieben.

Gegen die sonst üblichen Klamotten (Tetanus, Diphterie, Polio usw.) bin ich aber geimpft und lasse auch immer brav auffrischen weil da bleibende Schäden relativ sicher sind.
Benutzeravatar
serge
bastard moderator from hell
Beiträge: 9492
Registriert: 28. Nov 2004, 01:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von serge »

Jap. Die Standardimpfungen muessen schon sein. Und bei vielem Reisen auch noch den restlichen Muell impfen lassen.

Aber ich hab auch keine Sorgen oder Bedenken. Mein Dad ist kuerzlich todkrank aus China wiedergekommen. Schweinegrippe oder Klimeanlagenerklaeltung? Hier haben alle Schiss gehabt... Klar, Erkaeltung und fertig. Hauptsache die Leute haben ANgst vor was.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
Benutzeravatar
Philipp
sexyloser
Beiträge: 2111
Registriert: 11. Nov 2004, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von Philipp »

muhmann hat geschrieben:...Lobbyisten der Pharmakonzerne...
das tolle daran ist, dass es sich hier um einen Pharmakonzern handelt, der den impfstoff herstellt. herzlichen glückwunsch zu diesem geschäft.

wenns brenzlig wird :) kann man das immernoch machen, vorerst werde ichs mal lassen.
Bild Bild
Benutzeravatar
nils
sexyloser
Beiträge: 3085
Registriert: 14. Nov 2004, 17:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von nils »

schweinegrippe ist ein gerücht. wie die mondlandung.

nicht impfen!
happiness is not a search... it's a choice.
Benutzeravatar
emptyone
sexylose
Beiträge: 1701
Registriert: 13. Nov 2004, 10:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von emptyone »

schweinegrippe ist für mich als nichtrisikogruppenzugehöriger ne grippe wie jede andere, gegen die ich auch nicht geimpft bin. freunde hatten sie schon, alle haben überlebt. immer schön händewaschen und gut ist, meiner ansicht nach. und wenn ich sie kriege, krieg ich sie halt...
ende
Benutzeravatar
De Kay
sex
Beiträge: 682
Registriert: 29. Dez 2005, 14:19
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von De Kay »

da ich letztens zur 2 Impfung gegen Hepatitis B war

bin ich danach zu meinem Hausarzt und hab mir nur eine normale Grippe Impfung geben lassen kost niks und erfühlt ihren Zweck

aber mit der Schweinegrippe.... puh mal kucken, wen ich quieke werd Ichs merken -.-


Die Medien wirbeln mir zu sehr rum... auf die verlass ich mich nicht!
Benutzeravatar
t1MAe
sexylos
Beiträge: 1421
Registriert: 11. Jun 2006, 20:04
Wohnort: Das Wunderschöne Schwabenland
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von t1MAe »

ach stellt euch nicht so an, ich hab den scheiss vermutlich nud mir gehts super. Die einzige Weise auf die man draufgehen kann ist die Lungenentzuendung. ALso ne Imofung dagegen uns gut ist.
Bierschaumrülpser
Benutzeravatar
EstherHazey
sexyloser
Beiträge: 4941
Registriert: 4. Jan 2007, 03:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von EstherHazey »

so, hab mich heute morgen impfen lassen, erste impfung , ich muss zwei mal, weil ich ja macumar nehme. habe ziemlich rückenschmerzen und mir ist assig kalt. hab jetze 2 ibuprofen genommen und schau mal wies sich entwickelt.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West
Benutzeravatar
emptyone
sexylose
Beiträge: 1701
Registriert: 13. Nov 2004, 10:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von emptyone »

hö? es gibt noch schweinegrippe und man kann sich noch impfen lassen??
ende
Benutzeravatar
serge
bastard moderator from hell
Beiträge: 9492
Registriert: 28. Nov 2004, 01:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von serge »

siehst du, weil du dich auf diesen panik-impfscheiss einlaesst. nichtsdestotrotzL gute besserung und zwar baldigste!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
Benutzeravatar
EstherHazey
sexyloser
Beiträge: 4941
Registriert: 4. Jan 2007, 03:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von EstherHazey »

ich hab halt abgewägt, da wo ich arbeite ist die ansteckungsgefahr schon recht hoch und wenn ich die schweinegrippe hab lieg ich 2-3 wochen flach, mit der impfung 1-2 tage. da nehm ich doch lieber die impfung, über weihnachten hab ich nämlich keinen bock auf den scheiß.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West
Benutzeravatar
Stun
sexyloser
Beiträge: 4430
Registriert: 25. Jul 2005, 14:40
Wohnort: Ratisbona
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von Stun »

ToteKuh hat geschrieben:ich hab halt abgewägt, da wo ich arbeite ist die ansteckungsgefahr schon recht hoch und wenn ich die schweinegrippe hab lieg ich 2-3 wochen flach, mit der impfung 1-2 tage. da nehm ich doch lieber die impfung, über weihnachten hab ich nämlich keinen bock auf den scheiß.

schweinsgrippe: 4 tage. wenn's schlimm wird 5.
Sonst noch Fragen?
Benutzeravatar
EstherHazey
sexyloser
Beiträge: 4941
Registriert: 4. Jan 2007, 03:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von EstherHazey »

oh hm. naja wurst. kostet mich nix und schaden tuts nicht wirklich.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West
Benutzeravatar
serge
bastard moderator from hell
Beiträge: 9492
Registriert: 28. Nov 2004, 01:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von serge »

meiner meinung nach nicht. impfen ist nicht in jedem fall gut.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
Benutzeravatar
muhmann
se
Beiträge: 523
Registriert: 11. Nov 2004, 16:23
Wohnort: Wuppertal

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von muhmann »

Ich hatte vorletztes Wochenende so 'ne Schweinegrippe-Attacke. Obs wirklich Schweinegrippe war, weiß ich nicht, aber von den Symptomen her auf jeden Fall.

Donnerstag abend hab ich mich irgendwie krank gefühlt, hatte leichtes Fieber aber nichts dramatisches. Da ich mich am Freitag morgen wieder einigermaßen fit gefühlt hatte, bin ich halt wieder zur FH gegangen. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen, weil ich dann nachmittags fette Kopfschmerzen und 39,irgendwas°C Fieber hatte. Arzt hatte natürlich schon zu und Bock auf Notdienst im Krankenhaus hatte ich nicht.
Habe das Wochenende dann mit Fieberschüben und Kopfschmerzen verbracht, irgendwann kam dann noch Husten und Fieber dazu. Nachts im Bett hab ich wie ein Schwein geschwitzt.
Montag gings mir dann schon wieder besser und da ich ein Referat halten musste, habe ich die Krankheit auch für beendet erklärt. Dienstag war der Spuk vorbei. Seit dem bis auf ein bisschen Husten auch keine Symptome mehr.

Behandelt habe ich das ganze mit viel trinken, viel schlafen, Aspirin und Paracetamol.
Soweit mein Erfahrungsbericht.
Wenn das die Schweinegrippe war, lohnts Impfen in meinen Augen wirklich nicht, wenn man nicht zu ner Risikogruppe gehört.

Legt euch einen guten Vorrat an Aspirin, Paracetamol und vielleicht Hustensaft (der mir fehlte) an. Solangs Fieber unter 40°C bleibt, kommt man damit auch ganz gut selbst zu Rande.

Übrigens: Meine Freundin hat sich nicht mal angesteckt...
Benutzeravatar
serge
bastard moderator from hell
Beiträge: 9492
Registriert: 28. Nov 2004, 01:17

Re: Schweinegrippe/Impfung

Beitrag von serge »

Genau so sieht eine Grippe aus. Eine Influenza. Ob die jetzt vom Vogel, Schwein, Mensch urspruenglich komm ist ja egal. Die Impfung senkt das generelle anfaengliche Ansteckungsrisiko. Sobald der Stamm im Mindesten mutiert - wegen der Impfungen - helfen Selbige auch ncihts mehr. Von daher ists schon richtig, dass Hochriskikogruppen geimpft werden.
Ansonsten? Wer von euch hat denn jedes Jahr Angst vor der Influenza im Winter? Alle sofort zum Impfen? Nein. Und die ist bedeutend weiter verbreitet. Ich hatte als Knirps oefters ne echte Grippe und lebe - welch Wunder - ohne Impfung noch ziemlich gut.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider
Antworten