3
jup stimmt auf jeden fall, habs auch schon im radio gehört.

einerseits sehr geschmacklos, so den überlebenskampf von drei menschen abzubilden und damit auch noch geld zu verdienen (wobei ich jetzt nich weiß, ob das nich gespendet wird oder so).
andererseits machen sie damit auch sehr deutlich auf die missstände bezüglich der spenderorgane aufmerksam, nicht umsonst wird darüber geredet und die debatte wird wohl nicht ohne folgen bleiben.

bleibt zu hoffen, dass es eine einigermaßen seriöse sendung wird und sie im nachhinein ihren zweck erfüllt
ende

4
Beim Sender BNN hingegen, der die Show ausstrahlen wird, sieht man in der Sendung jedoch eine Chance, die Zuschauer für das Thema Organspende zu sensibilisieren.
Lahme Ausreden.
Die Show solle zudem ein Tribut an den ehemaligen Senderchef sein, der an einem Nierenleiden verstarb, da er vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet habe.
Klingt schon besser. Ist aber auch nix.

Was ist mit den anderen Kranken die auch auf Organe warten? Warum muss es eine Show mit einem Gewinner sein? Man könnte das Thema auch sehr gut anders umsetzen.

Aber Endemol hat sich (mal wieder) für die Variante mit der größten Medienaufmerksamkeit entschieden. Nein, für die am meisten provozierendste.
Jeder Versuch der Vorab-Einflussnahme durch staatliche Stellen käme aber einer Zensur gleich
Wäre in Deutschland wegen des Organgesetzes nicht möglich. Da müsste hier gar nix zensiert werden.
yo bitchin...

5
Stimmt, in Deutschland ginge das zum Glück nicht. Für mich ist das eine neue Stufe der Degeneration, im Endeffekt ist jedes Argument bezüglich der Moral und des Ursprungs der Show gesabbel.
Einschaltquoten und Reibach zählen.

Die drei Kandidaten kann ich verstehen, wenn man so zu ner neuen Niere kommt sollte mans machen.