Ein Leben ohne Internet oder Der Tv-Shit

1
Moin allerseits!

Einigen ist es u.U. aufgefallen, dass ich in der laufenden Woche nichts mehr gepostet habe. Liegt ganz einfach daran, dass ich unter der Woche nun in meiner Wohnung in Muenchen lebe und dort leider immer noch kein Internet habe, was nicht wirklich leicht ist. Ich gebe hiermit zu, ich bin einfach suechtig nach Internet. Weniger im Sinne von Unterhaltung, Zeitvertreib sondern mehr im Sinne der Informationsbeschaffung und Erreichbarkeit.

Also liege ich nach einem anstrengenden Studienalltag im Bett und sehe fern. Formate wie "Das Gestaendniss", "Abschlussklasse", "Six Feet Under" und unzaehlige andere Serien habe ich das erste mal gesehen und war schockiert, wie sehr sich das Fernsehen zu einem Unterhaltungsmedium fuer die soziale Unterschicht gewandelt hat. Ich muss dazu sagen, ich habe nie viel ferngesehen. Tagesschau, Politmagazine, Simspons, hin und wieder ein Spielfilm und Nachrichtensender, darauf hat sich mein TV-Konsum beschraenkt.

Was ich aber in der vergangenen Woche gesehen habe war sehr schockierend. Ich habe mir sogar MTV angesehen. Zu fortgeschrittener Stunde dann die Kuttner-Show. Eine Frau ohne jegliches Niveau oder rethorisches Talent sitzt an einem Schreibtisch und liest schlechte Vorsaetze fuer das Jahr 2006 vor, unter anderem "ein Schweineschnitzel in einer Moschee essen". Am naechsten Tag habe ich dann einen boesen Beschwerdebrief an MTV geschrieben weil so eine Aussage fuer mich persoenlich definitiv zu weit ging und ich mich wirklich fragte, wieso man so eine dumme Schlampe ins Fernsehen laesst?!

Aus echtem Frust habe ich mir dann am Tage nach der Sarah-Kuttner-Show erstmal einen ganzen Stapel DVDs gekauft um abends nicht mehr ueber solche primitive Formate sehen zu koennen.

So, dies nun als kleiner Beitrag eines momentan eben leider Internetlosen. Ich bin heilfroh, wenn ich endlich mein WLAN hab und wieder erreichbar bin.

Vlt. haben ja einige von euch aehnliche Erlebnisse.

Gruß
serge
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

2
tzja

das problem mit dem fernsehprogramm kenn ich gut, ich persönlich hab auch zu hause keinen fernseher, das is mir alles zu blöde. die einzig guten sachen laufen vlt mal an weihnachten, wobei selbst das schon die ausnahme geworden ist

wenn ich dann mal fernsehschau bei freund, etc, gucke ich gerne n24, das geht eigentlich noch, wenn nicht zum xten mal die doku über achterbahnen kommt oder terranova, da gibts immer so südsee-flair fisch-dokus, wenn ich schon keine kohle für urlaub an der nordsee hab, darf man wenigstens vom meer träumen...

meine lieblingssendung ist allerdings tracks auf arte, läuft immer sonntag nachmittag glaub ich, thema ist die aktuelle kunstszene, eine vielschichtige, niveauvolle sendung, die spaß macht.

und zu sarah kuttner hab ich nun echt nichts mehr zu sagen, eine schande, dass ich in einem topic in nicht allzu weiter ferne mit der schnalle verglichen worden bin. dumm und geil, da stehn die jamba-spar-abonemmenten doch drauf ](*,) :smt036
Bild

3
...mir gin es die letzten zwei 3monate wie serge, bin auch umgezogen und hatte kein DSL, und es war echt einer harte zeit und mir ist bewusst geworden das ich auch abhängig vom internet bin...kann auf die riesige informations menge und die vielen leute einfach nich verzichten..nunja zummindest war ich froh nach dem die Telekom und 1&1 es entlich mal gepackt haben meine Leitung umzustehlen (was mich um 100€ ärmer gemacht hat, kamm aber auch nich aus dem vertrag raus wegen mindestlaufzeit)...

so....
in meinem neuen zimmer hab ich kein TV (bin zu faul kabel zu legen) und komm auch super ohne aus, da internet viel besser ist...nur leider muss ich jetzt immer zu meiner mum um die simpsons zu schauen :x

Kuttner, wer soll das sein? :smt017



edit: ach ja, mein beileid serge :wink:
Zuletzt geändert von BoilerB am 26. Jan 2006, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rinfresca il corpo e lo spirito

4
Ging mir ähnlich, als ich von meinem sechswöchigen feriejob wiederkam und nahezu kein fern gesehen hab, ich den selbigen wieder einschaltete wurde mir doch klar das du eigentlich nur scheiße gesehn hast.

hab dann mein fernsehkonsum nur noch auf harald schmidt, simpsons, southpark

zu kuttner möcht ich sagen, dass dort recht gute bands hin und wieder auftreten.
Sie selber scheint aber auf komerz alternative zu machen, und die witzeschreiber von ihr waren schonmal besser drauf .

zu den äußerungen von wegen schweineschnitzel und moschee muss ich sagen das, dass satire ist die bekanntlich alles darf. dies ist schließlich ein freies land, auch wenns einigen nicht passt
und nur zur richtigstellung sahrah kuttner wird gast ausschließlich von studenten geschaut und nicht von jamba-spar-abonnenten

das soll nicht heißen das ich sie gut finde oder dass was sie macht


edit: achja ohne internet kann ich gottseidank noch sehr gut asukommen, vorrausgesetz ich hab was anderes zu tun :wink: :wink:
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars

5
fernsehen allgemein macht schon wegen der langen und vielen werbeunterbrechungen keinen spaß. ja, ich weiß das sie diese zum überleben brauchen, ist mir aber egal. simpsons schau ich auch nur noch auf sf2, ohne werbung. ansonsten phoenix, es sei denn man wird mal wieder, wie eigentlich jeden tag, auf diesem sender daran erinnert, was für eine verantwortung unsere generation gegenüber den juden hat.
soweit so gut... und ach ja: wer musiksender schaut ist selber schuld, weil er damit die ganze jamba-, sido- und kuttnerkacke unterstützt.
Bild
Bild

6
@ serge
Willkommen im Dreck der TV-Sender. (zwar aus Jarhead, passt aber wunderschön hierher)

Was du erwähnst beobachte ich schon seit langem. Wenn ich sehe was andere oder meine Familie sich angucken kommts mir fast hoch. Diese Entwicklung gibt es aber nicht erst seit kurzem, Nein manche dieser Schwachsinnssendungen laufen seit einem Jahr oder länger.

Trotzdem ich muss sagen auch wenn im Fernsehen sehr viel blödes und auch Schlimmes läuft, würde ich nicht ohne wollen. Natürlich suche ich mir aus was ich angucke. Keinesfalls mache ich ihn einfach an um zu gucken was gerade läuft - die Gefahr nix zu finden und über erwähnten Schwachsinn zu stolpern ist mir zu groß.

Deiner Erwähnung der sozialen Unterschicht kann ich nur zustimmen. Vieles richtet sich danach aus und selbst bereits laufende Formate orientieren sich nach unten. Um bei Sarah Kuttner zu bleiben, ihre Show war auf Viva noch interesant. Leider oder besser aus gutem Grund schaue ich mir nicht an was Fr. Kuttner zur Zeit so produziert, so das ich nicht sagen kann was passiert ist. Da bin ich direkt froh das mit MTV Noise endlich mal wieder eine regelmäßige Sendung dabei ist die mir gefällt.

Was die anderen Sender angeht, fast alle deren regelmäßigen Sendungen sind aus dem ein oder anderen Grund unanschaubar. Die wenigen Ausnahmen sind manche Spielfilme oder noch weniger manche Serien. Diese Ausnahmen sind für jedenfalls auschließlich US-Serien, wie zB Nip / Tuck. Die Klassiker wie Simpsons kennt man bereits und es gibt keine neuen Folgen. Der einzige Hoffnungsschimmer im regulären Programm sind Comedy-Sendungen wie zB. Mensch Markus oder Genial Daneben (mag ich nicht, ist aber gut).

Aber zum Glück ist heute bzw gestern Staffel IV von 24 gestartet, welche zwar auch negative Kritik [Achtung Spoiler] bekommen hat, die aber denoch erstmal Spannung verspricht.

Mit dem Internet ist es dagegen einfacher da man sich sein "Programm" selber zusammenstellen kann. Was für mich auch der große Reiz daran ist. Diese schier überwältigende Informationsflut angesichts von Nachrichtendiensten zu jedem nur erdenklichen Thema, Foren und guten Blogs und einfach auch Unterhaltungsmöglichkeiten habe ich sehr schätzen gelernt seit ich DSL habe.

Mir graut jetzt schon vor meinem Umzug wenn ich nicht schnell wieder DSL habe und mich mit erwähntem Schwachsinn abgeben muss.
yo bitchin...

7
ich leide mit dir. abegesehen von der tatsache, dass sarah kuttner auf viva ausgestrahlt wird und deine beschwerde höchstwahrscheinlich im schredder von mtv enden wird, teile ich zu 100% deine meinung. ich sehe seit mittlerweile fast einem ganzen jahr keine "musik-sender" mehr, was wiederum zu 50% auf klingelton-werbung und zu 50% schlechter musik zurückzuführen ist.

serien wie "six feet under" habe ich noch nicht gesehen, aber formate die mich wirklich schockieren sind exemplare wie "die abschlussklasse" auf pro7. absolut hirnfreie personen werden als die bildungs-elite deutschlands verkauft. wahnsinnige riesen-scheiße :x

die frage, ob das deutsche tv zur volksverdummung beiträgt, habe ich vor 1.5 jahren in einer deutsch-klausur behandelt und bin eindeutig zu dem schluss gekommen, dass wir durch den fastfood-ähnlichen gebrauch vom medium television intellektuell kaum profitieren :lol:

schlussendlich... ich bin datentechnisch immer bei dir :wink: und hoffe, das zukünftig auch mal im rl zu verwirklichen.. möchte ja sehen, wie mein anstrich in der küche geworden ist :x
Sonst noch Fragen?

9
Tja, ich kenne das auch.
Im TV läuft wirklich nur Schund. Vor allem nachmittags kann man die Glotze überhaupt nicht mehr einschalten. Eigentlich hatte ich gedacht nach Talkshows könnte es nicht mehr abwärts gehen - aber Salesch und Co ham das gesprengt.
Im Grunde kann man nur noch Simpsons schauen (und nachts Southpark und mit einschränkungen Family Guy).
Ansonsten würd ich sagen: Suche Dir ne Freundin oder ne billige Videothek in deiner nähe :D
In Erinnerung an einen Sloganizer-Bar :O(

10
Mit meiner Freundin bin ich jetzt bald 30 Monate zusammen ;) Von daher such ich mir lieber keine Neue. Videothek hab ich bisher in meiner Naehe noch keine ausgemacht, aber sollte alles gut gehen, hab ich ab Donnerstag wieder Internet!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

11
ich habe meinen fernseher schon vor jahren zur requisite und zum staubfänger degradiert, nutze ihn manchmal als "hintergrundkulisse" (aus dem o.a. gründen) - ich muss gestehen, dass das internet für mich zu wichtig geworden ist - auf der arbeit sitze ich den ganzen tag vorm rechner und kann surfen, dann kommt man nach hause und erwischt sich dabei wie man gleich wieder vor der kiste hockt und wenn dann mal die leitung ausfällt, kriegt man das berüchtigte "zittern" :?
"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

12
bin ich mal dran.

ich habe lange zeit sehr viel fern gesehn. als ich so etwa in der zehnten klasse war, hatte ich mein maximum. ich bin nach hause, habe den fernseher angemacht und bin ins bett. zehn stunden später versteht sich. die tatsache, dass meine mutter grade abgeordnet worden war und somit unter der woche nicht zu hause, hat da gut zu beigetragen. mein vater kam erst spät nach hause und der hat das (wie in vielen familien) nicht so eng gesehn, wie es meine mutter immer hat. durch absolutes nichtstun bin ich dann auf einen schnitt von 2,5 gefallen. (ja, für mich wars ein fallen)

später hat sich das etwas gegeben. ich habe ja einen computer bekommen. bzw wir haben einen gekauft, aber das läuft aufs gleiche hinaus. nun habe ich nur noch vor dem gesessen. der hat auch eine tv karte. die habe ich anfangs aus technischen gründen nicht genutzt. später, als dies möglich war dann schon. recht viel auch. parallel kam auch das internet dazu. nun gab es nichts anderes mehr für mich. ich weiß gar nicht mehr, wann das dann war, aber irgendwann rückte das fernsehn komplett in den hintergrund für mich und wurde total vom internet verdrängt.

zwischendurch hatte ich mal etwas mehr als ein jahr abstinenz von beidem aufgrund meiner freundin. die ist nun geschichte und ich falle in die alten verhaltensmuster zurück. ohne internet wäre ich halb verloren, oder sagen wir zu 75% mindestens. bei komplettem stromausfall wären auch noch die restlichen 25% weg. mehr mute ich dem computer als alleinige unterhaltungsmaschine inzwischen nicht mehr zu.

zu musiksendern sag ich besser nichts. sarah kuttner ist mir (zum glück wahrscheinlich) absolut null ein begriff.

tv ist für mich nur eine weitere art der volksverdummung, internet eine andere art des süchtigseins. fernsehen wird von meinem jetzigen standpunkt aus nie wieder mein leben auch nur annähernd so in der hand haben, wie es einst mal war.

sollte ich zu weit abgeschweift sein, dann bitte mitteilen.
Bild

13
Yeeaaahhh, bin wieder da!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

15
Och, mit Internet und Telefon ziemlich geil! In den Semesterferien sollten wir die Einweihungsparty machen...
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

17
sooo jetzt bin ich dran....
bin ja umgezogen (vor 3monaten), muss 100Taler löhnen für das umelden meines DSL was ich aber bis heut nich gemacht habe (brauch das geld für führerschein), aber netter weisse hat 1und1 mir mein DSL in der neuen wohnung schon geschalten befor ich die 100 gezahlt habe, das ging jetzt 4wochen gut, und seit samstag ist pumpe, nixmehr DSL :cry:
jetzt fragen sich sicher einige "der depp waum sucht er sich nich nen neuen anbieter und muss keine anschluss gebühren zahlen"
-> geht nich da ich an den sch*** vertag mit 1und1 noch bis mai gebunden bin


und das is echt so der hass, bin hier mit 56k unterwegs und man kann echt nix machen, bin froh das es reicht ma was zu posten und ich drink vor lange weile ein bier nach dem anderen :wink:
positiv: ich lerne "singelplayer" bei meinen games wieder zu schätzen

naja wer mitleid hatt überweisst bitte 5euero an das folgende konto...
Rinfresca il corpo e lo spirito

18
ich weiß dich dann mal auf deine eigene signatur hin :x ich muss dieselben 100ocken löhnen, aus anderen gründen.

was den TV-Shit angeht. siehts im PayTV besser aus? weiß das bzw hat das jemand. dann wäre das ja noch ne Alternative
yo bitchin...

19
FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse ***.***.**.***
Onlinezeit 0 Stunden 0 Minuten 56 Sekunden

boar ey...endlich wieder DSL \:D/

juhu...
Rinfresca il corpo e lo spirito

20
Welcome back!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider