Kleine Frage

1
wieso zum henker sind die tasten einer tastatur so angeordnet, wie sie sind..
zwecks häufigkeit und erreichbarkeit der buchstaben?

vielen dank.

ok...obige is geklärt...
bisschen schwieriger..
wieso läuft die uhr im "12-er-system"?
Zuletzt geändert von Stun am 4. Sep 2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sonst noch Fragen?

4
wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das ziffernblatt der analoguhr von den sonnenuhren übernommen, die wegen der fehlenden sonne in der nacht ebenfalls nur weniger als 24 stunden anzeigen können..

ist aber lange her, daß das bei der sendung mit der maus kam :smt116

5
Wie wärs mit selber suchen?(OK, is n schwierigeres Thema zum suchen)

also ich hab ma das hier gefunden:
Triangle
Das Sexagesimal-System gehört zu den ältesten Zahlensystem der Menschen. Die Sumerer haben es bereits mehrere tausend Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung verwendet. Nach dem Ort ihrer Verbreitung nennt man die Mathematik der Sumerer auch die babylonische Mathematik. Sie hat neben vielen großartigen und bis heute gültigen mathematischen Leistungen noch manche Geheimnisse. So ist der Grund für die Verwendung des Sexagesimal-Systems eigentlich immer noch nicht ganz klar.

Re: Kleine Frage

6
Lego-Lars hat geschrieben:wieso zum henker sind die tasten einer tastatur so angeordnet, wie sie sind..
zwecks häufigkeit und erreichbarkeit der buchstaben?

vielen dank.

ok...obige is geklärt...
bisschen schwieriger..
wieso läuft die uhr im "12-er-system"?

des is wäre doch n thema für "die sendung mit der Maus" :D

9
das schlatjahr gleicht aus, daß die erde nicht 365 tage braucht um die sonne zu umkreisen, sondern etwa 365,28 tage
daher fällt das schaltjahr auch regelmäßig (zuletzt 2000) aus, damit nicht plötzlich im sommer schnee liegt... sonst noch was? :x

mehr dazu

11
Also mich würde ja jetzt mal brennend interessieren warum gerade der Februar und nich der März oder der Juli! Da muss sich doch einer was bei gedacht haben!
Ich habe keine Signatur!

15
na gut vlt hat man auch gesagt im februar machts nicht viel aus.

dh die regelung wurde bestimmt zu einer zeit festgelegt in der landwirtschaft etc noch sehr wichtig war. wenn jetzt zu wichtigen
zeiten ein tag dazu gekommen wäre hätte das vlt ärger / unverständnis gegeben
yo bitchin...

20
dadurch spart man in der produktion geld.

und wenn sie eckig sind ist mehr platz für einen aufdruck. manche ittakas legen wert auf eigene gestaltete kartons und so kann man mehr eigenwerbung draufknallen.
SAVE THE GOON DOCKS

22
Aha, und deshalb hattest du heute abend keine Zeit? Weil du dich mit solchen Aufsaetzen vergnuegst. Soso. Haste am Freitag Zeit? --> ICQ, dann bekommste auch das Video...

23
ja und schönes wetter heute...

warum schmirgeln feine sandkörner bei einem wüstensturm den lack vom autoblech während die pyramiden noch immer gut aussehen und auch die feuchtigkeit kaum etwas vom stein beersten läßt :x

24
die ersten schichten bzw die steine an den pyramiden sind abgeschmiergelt. sieht man auch das an der spitze der farbton dunkler ist und auch glatter beschaffen ist als eiter undten, wo der sand fliegt.
SAVE THE GOON DOCKS