Forebetreiber sind fuer Beitraege haftbar

1
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Quoten darf man ja von heise.de auch nicht mehr, weil dann ihrerseits ihre sog 'Anwaelte' auf die Forenbetreiber losschicken.

Denke nicht, dass es diesbezueglich Probleme hier gibt, aber sicher fuer den ein oder andere interessant. [/quote]
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

3
Keine Ahnung. Moeglich ist es. Vielleicht hab ich einfach zu wenig getrunken heute .D
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Forebetreiber sind fuer Beitraege haftbar

5
serge hat geschrieben:Quoten darf man ja von heise.de auch nicht mehr,
daran hat sich nix geändert. zitierst du deren komplette news für eine diskussion ist es was anderes als regelmäßig news von denen zu zitieren evtl sogar ohne quellenangabe. mir ist verlinken aber lieber weil kleiner.

Ein Urteil eines Landgericht ist nicht deutschlandweit gültig, erst ab dem Oberlandesgericht. Man kann sich jedoch darauf berufen, das ist aber alles, es hat keine zwingende Bedeutung.
Der Betreiber müsse sein Unternehmen so einrichten, dass er mit seinen sachlichen und personellen Ressourcen in der Lage sei, diesen Geschäftsbetrieb zu beherrschen.
ein privat betriebenes Forum ist auf keinen Fall mit einem Unternehmen zu vergleichen. In keinem Fall. heise mag aus Sicht des Landgerichts ein Unternehmen sein (was der heise verlag ja ist) aber das forum hat nichts mit dem geschäftsbetrieb zu tun. es wird weder geld für den zugang verlangt noch sonst was.

Der zweitletzte Absatz (Nur vage äußerte sich die Kammer zur Frage,...) lässt zudem einiges offen. Das Urteil mag für diesen Fall gültig sein,, ich bezweifel aber stark das es übertragbar ist.

heise hat ja angekündigt rechtsmittel einzulegen. ich bin absolut sicher das urteil wird in der form bei der nächsten instanz kassiert. es ist sehr unwahrscheinlich dass das neue rechtsprechung wird

Leider werden die Abmahnwellen wie heise schreibt zunehmen. Warum es eine kostenpflichtige erste Abmahnung gibt werde ich eh nie verstehen. Deutschland ist eines der wenigen Ländern damit.
yo bitchin...

7
finde ichs ehr richtig dieses urteil,wir brauchen im internet keinen polizeistaat und nebenbei ist der sinn eines forums verloren wenn man immer drei tage warten muss bis der eigene beitrag freigeschaltet wurde.