Wächter der Nacht

1
den Trailer hat wohl jeder schon mal gesehen....

Wächterist anscheinend der kommende Super Blockbuster (besser als Ringe & Harry P.) wobei der Film in Richtung modernes Ringe gehen soll. Die Grenzen zwischen gut und böse sind auch nicht so eindeutig wie in Ringe.

eine recht gute Kritik für die die mehr wollen

Da in DE bis auf den Trailer nicht viel raus ist (ausgenommen Berlinale Besucher - dort lief Wächter) hab ich mal Google bemüht und bin eigentlich nur auf Fragen zur Musik im Trailer, Hinweise auf das Buch oder gute Kritiken von Russen gestossen. Da der Film russisch ist, lief er dort schon und kam wohl auch auf DVD raus.

Weiß jemand ob das Buchnur das Buch zum Film ist oder eine gute Übersetzung des Original-Buchs?

auf der Homepage gibts ein umfangreiches Spiel (The Hunt) und unter http://www.die-anderen.org ein Community Spiel.


ich habe übrigens 2 interesante zitate gefunden

Quentin Tarantino hat geschrieben:"Gerade, nachdem wir DER HERR DER RINGE durchlebt haben und dachten, kein anderer Film könnte uns jemals wieder so faszinieren, kommt Timur Bekmambetovs Fantasy Meisterwerk. Wie Ridley Scott, ist Timur ein erstaunlicher Visionär und sein Film WÄCHTER DER NACHT ist ein Epos von außergewöhnlicher Kraft."
Danny Boyle hat geschrieben:"DER HERR DER RINGE und MATRIX haben einen würdigen Nachfolger… WÄCHTER DER NACHT kommt und hat die Latte sehr hoch gelegt … ein außerordentlicher Film."
andere Kritik hat geschrieben:Endlich erreicht der einzigartige Film des russischen Regisseurs Timur Bekmambetov auch hierzulande die Kinos – und wird sicherlich für Furore sorgen. Basierend auf dem ersten Roman von Sergej Lukyanenkos Trilogie - Nochnoi dozor (Night Watch), Dnevnoj dozor (Day Watch) und Sumerecnyj dozor (Dusk Watch) - besticht WÄCHTER DER NACHT (Nochnoi Dozor) durch seine fantastische, ungewöhnliche Optik, rasante Schnitte, atemberaubende Spezialeffekte und halsbrecherisches Tempo.

Mit neuesten technischen und visuellen Effekten umgesetzt, wurde die spannende Horror-Story in Russland zum Kinohit des Jahres 2004 und schlug sämtliche Einspielrekorde. Mit einem Budget von nur vier Millionen Dollar gedreht, übertraf er sowohl THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING („Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“, 2003) als auch SPIDER-MAN 2 („Spider-Man 2“, 2004) an den Kinokassen. In einem Land, in dem noch nie ein Film mit einem Budget von mehr als zwei Millionen Dollar produziert wurde, spielte WÄCHTER DER NACHT (Nochnoi Dozor) ganze sechzehn Millionen Dollar ein.

In den Hauptrollen der explosiven Dämonenjagd überzeugen Russlands Superstar KONSTANTIN KHABENSKY (MTV Russia), Theaterlegende VICTOR VERZHBITSKY sowie der 1981 mit dem Oscar für den Besten Nicht Englischsprachigen Film gekrönte Schauspieler und Regisseur VLADIMIR MENSHOV („Moskau glaubt den Tränen nicht“).

Die Fortsetzung NOCHNOJ DOZOR 2 (Day Watch) befindet sich bereits in der Produktion. Der dritte Teil der Trilogie DUSK WATCH soll von Timur Bekmambetov in englischer Sprache gedreht werden und wird von Fox sowie dem russischen Sender Channel 1 produziert werden.
was die effekte angeht stimmt das wohl nicht ganz. für 4mio lässt sich auch in russland kein film drehen der an Ringe-Effekte ranreicht, zudem frage ich mich ob die notwendige Technik / Wissen etc dort existiert.
Zuletzt geändert von ash am 3. Sep 2005, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
yo bitchin...

5
inhaltl. Spoiler sind nicht drin weil ich selbst nicht mehr weiß als im Trailer lief.

weiß jemand wann es die Musik zu kaufen gibt?
yo bitchin...

7
World of Showtime (neue Zeitschrift) hat geschrieben:Der Penner auf der Parkbank? Die wirre Nachbarin mit den ungewaschenen Klamotten? Der Spinner in der U-Bahn? Sie könnten Wächter sein. Seit Jahrhunderten kämpfen die Soldaten des Guten gegen die Söldner des Bösen Es sind unsterbliche Vampire die unerkannt und meist verzweifelt unter uns leben. Mit ihren dauerhaften Duell halten sie die Welt im Gleichgewicht. Doch jetzt scheint es, als könne das Böse die Oberhand gewinnen. Ein Auserwählter soll bald erscheinen und die Schlacht um die Welltherrschaft entscheiden

Das Bemerkenswerte an diesem Film ist nicht die Handlung. Sie wirkt wie der Versuch, möglichst viele Klischees aus dem Handbuch für Fantasy Storys aneinander zu reihen. Das Erstaunliche ist, das dieser Film aus Russland ist. Es ist der Versuch einer traditionsreichen Filmnation mit den lukrativen Rezepten der asmerik. Traumfabrik einen echten Kassenschlager zu landen.

Der Plot und die aufwendigen Effekte von "Wächter der Nacht" sind reines Hollywood Kino. Die düsteren MoskauBilder und die depressive, versoffenen Figuren, die Action-Esoterik-Film bevölkern, bestätigen jedoch jedes negative Russen-Klischee
... und mein Klischee über voreingenommen Journalismus, so man diesen Aufsatz (denn so liest es sich) Journalismus nennen kann.

das ist zwar alles überzogen und teils falsch, manches jedoch stimmt in etwa. so wurde WdN wohl sehr vom ursprüunglichen entfernt um Kino tauglich zu sein (auf druck ausländ. Investoren).

edit
selbiges Magazin preist Narnia als mögliche neuen Herr der Ringe
yo bitchin...

8
Tranquillity hat geschrieben:heute kam wiewder der trailer im kino.... die musik gegen ende wenn der bus in die luft geht hätte ich auch gerne...
So, da helfe ich mir doch selbst:

Am anfang brian eno (u.a. auch trainspotting) mit Deep Blue Day
und am ende M83 mit Unrecorded

10
Ich hab den Trailer nun schon oft im Kino gesehen und muss sagen - das juckt mich mal ueberhaupt nicht. Trotzdem interessant dass jetzt die Russen womoeglich den Weltkinomarkt fuer mich Erobern.

Meiner Meinung nach versuchen sie aber nur auf einen Zug aufzuspringen, der schon abgefahren ist und das Genre schon ausgeschlachtet und ausgelutscht ist, aber wie bei Klingeltoenen - es wird so lange drauf rumgeritten, bis sich auch der letzte angekotzt fuehlt

11
Die Russen haben den film schon vor ner ewigkeit gedreht als das genre noch nicht ausgelutscht. war.
Der war nämlich schon 2004 in den Kinos.
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars

12
in russland ist der schon sehr lange raus. auch in einer anderen fassung als wir sie jetzt sehen.

vieles wurde nachträglich bearbeitet (merkt man auch), einfach neu gedreht und dann eingefügt. das ganze machwerk sieht auf den ersten blick genauso toll aus wie durch den trailer zu erwarten war. Leider hält das nicht lange an.

Die erste Hälfte war recht gut und dort stimmte auch noch die Atmosphäre, mag daran liegen es ist nur die Vorgeschichte zum eigentlichen Plott. Spätestens ab der Hälfte hatte ich das Gefühl da wurde eine halbseidene Storie zu schnell verfilmt. Durch das bischen Hintergrundwissen was in DE über den Film bzw die eigentliche Story raus vermute ich aber da wurde das stimmige Gefüge des Fim auseinander gerissen. Wahrscheinlich ist ein weiterer Grund das die (wohl excellente) Buchvorlage nicht genauso gut unmgesetzt werden konnte. Ob das jetzt an (vermutlich gar nicht so beschränkten) Möglichkeiten Russlands lag oder daran das ein Epos immer schwierig umzusetzen ist (siehe Ringe) und ob eine reine Hollywood Produktion das geändert hätte ist nur Spekulation.

Ich werde zumindest mal auf die weiteren Teil warten und sollte irgendwann die Original Version auch auf Deutsch als Buch rauskommen werde ich sie kaufen. Ich glaube nicht das die Heyne Version die zur Zeit in den Läden eine exakte Kopie ist.
yo bitchin...