Tach allerseits,
weiss zufällig jmd. ab wann man Arbeitslosengeld beantragen kann? Gibts das auch für 10 Tage oder so? Bin ab 1. September Arbeitslos und beginne mit meiner neuen Schule erst am 15. September. Theoretisch könnte ich doch nun für diese Zeit Arbeitslosengeld beanspruchen, oder? Wird zwar nicht viel sein, aber als Schüler kann man jeden Cent brauchen.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir evtl. den Gang zum Arbeitsamt ersparen?
MfG Tran
6
ist ja auch klar, bei hartzIV kommt schließlich überhaupt kein geld zusammen, "HartzIV" is schließlich auch nur ein vereinfachter name für ein gesetz 
du meinst wahrscheinlich das Arbeitslosengeld II, das in Zeitungen wie der BILD teilweise fälschlicherweise mit HartzIV gemeint ist. das algII gibt es aber auch nur für leute, die am rande des existenzminimums leben und ich denk mal, dass das Tranquillity nicht tut...

du meinst wahrscheinlich das Arbeitslosengeld II, das in Zeitungen wie der BILD teilweise fälschlicherweise mit HartzIV gemeint ist. das algII gibt es aber auch nur für leute, die am rande des existenzminimums leben und ich denk mal, dass das Tranquillity nicht tut...
Signaturen sind doof!
9
ja, Jobben muss ich ja sowieso noch nebenher, brauche ja auch sonst noch Geld. Hatte aber nicht vor in den 3 Wochen zu jobben, da das mein Sommerurlaub ist und ich sonst überhaupt nicht frei hatte diesen Sommer.
Hab ja noch kleines Polster momentan da ich nen einigermassen gescheiten Gesellenlohn bekomme, unbedingt angewiesen wäre ich also auf das Geld nicht - wäre mehr oder weniger kleiner Bonus sozusagen
Hab ja noch kleines Polster momentan da ich nen einigermassen gescheiten Gesellenlohn bekomme, unbedingt angewiesen wäre ich also auf das Geld nicht - wäre mehr oder weniger kleiner Bonus sozusagen

10
Und ich hab's nicht kapiert.Scrub hat geschrieben:Vivo un pequeño en el borde del gehlat de la existencia I solamente consigo allí
Mit google von spanisch auf englisch und dann auf deutsch übersetzt kommt dabei folgendes raus:
google hat geschrieben:Lebendig ein kleines im Rand von gehlat von Bestehen I nur mit dort

Und jetzt bin ich ungefähr so schlau wie vorher

11
tran ich hab dich gern.Tranquillity hat geschrieben:ja, Jobben muss ich ja sowieso noch nebenher, brauche ja auch sonst noch Geld. Hatte aber nicht vor in den 3 Wochen zu jobben, da das mein Sommerurlaub ist und ich sonst überhaupt nicht frei hatte diesen Sommer.
keine beleidigungen. noch einmal und dein account ist weg. schwenk
14
Kriegen tust du definitiv etwas! Ich war ma von Sa. bis So. arbeitslos und hab für diese beiden Tage ebendfalls arbeitslosengeld bekommen! Wichtig war das wohl nur für die Rentenkasse oder was weiss ich, hauptsache war wohl dass ich immer irgendwie meine Arbeitsverhältnisse gemeldet hatte!
Ich habe keine Signatur!
17
jaja und da plappert einer wohl alles nach was in der bild steht. alg II gibs für ALLE arbeitslosen die länger als ein jahr normales arbeitslosengeld beziehen sind und erzähl mir nix anderes, ich hab den unfug gerlerntdas algII gibt es aber auch nur für leute, die am rande des existenzminimums leben