Schweinegrippe/Impfung

1
Ich überspringe ein Intro, da die Problematik bekannt ist.

Letztenendes stellt sich die Frage: Impfen oder nicht impfen?

Gerade bei dem Herrn Lanz saßen drei renomierte Köpfe, die eindeutig sagten, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Angesichts der Prävention seien die Nebenwirkungen lächerlich und Kosten werden komplett übernommen (inkl. Quartalsgebühr).

Gegenargumente waren:
Einerseits die Uneinigkeit der Fachleute, andererseits der Vergleich mit mediengepushten Vorfällen wie etwa Vogelgrippe oder BSE, vergleichsweise hohe Todesraten bei gewöhnlicher Grippe.


Persönlich habe ich bislang nicht darüber nachgedacht. Aber angesichts der anklopfenden Verdachtsfälle komme ich um eine Entscheidung nicht herum.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Schweinegrippe/Impfung

2
Also, soweit ich das mitbekomme, ist das Ansteckungsrisiko in der Bevölkerung noch relativ gering. Ergo warte ich persönlich noch eine Weile die Nebenwirkungen ab. Erst, wenn sich die als marginal herausstellen, werde ich mich auch impfen lassen. Das meiste ist tatsächlich Panikmache.
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: Schweinegrippe/Impfung

3
Nicht impfen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Schweinegrippe/Impfung

5
werde mich nächste woche impfen lassen. muttern und freundin habens gemacht, waren dann 1-2 tage angeschlagen so mit grippeerscheinungen eben, körperschmerzen, kopfschmerzen, rotzschädel, danach war alles gut.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: Schweinegrippe/Impfung

6
elumbella hat geschrieben:Also, soweit ich das mitbekomme, ist das Ansteckungsrisiko in der Bevölkerung noch relativ gering.
Nein, eben nicht. Es ist ansteckender als das Grippevirus, weil ausdauernder gegen thermische Einflüsse.
Zu beachten ist vor allen Dingen, dass sich das Schweinegrippevirus in einer grippeunüblichen Saison verbreitet hat, siehe Sommer in Mallorca; Die eigentlich Grippewelle steht noch bevor.

Also nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mir vorgenommen, mich bei Gelegenheit impfen zu lassen. An unserer Uni ist eins der Virenforschungszentren und die Professoren haben auch durchblicken lassen, dass es keine schlechte Idee ist.
Allerdings spiele ich halt auch nicht gerne Testpilot und warte auch die Nebenwirkungen ab, das ist glaube ich auch noch recht vernünftig.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Schweinegrippe/Impfung

8
Ja, totaler Mumpitz. Ich war auch in China unterwegs als das boese, boese SARS gewuetet hat. Aber Schwinegrippe? Seid ihr auch alle gegen Influenza geimpft? Nein? Wieso dann auf den Humbugzug zur Schweinegrippe aufspringen. Und was Aertze sagen, naja, das ist ja nun doch auch wie Jahrmarktwahrsager
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Schweinegrippe/Impfung

9
Also ich werde mich vorerst nicht impfen lassen. Ich hatte noch nie eine Grippe und denke auch jetzt, dass das Risiko sich anzustecken, nicht so groß ist, wie Lobbyisten der Pharmakonzerne und Panikpresse erzählen.

Ich habe dabei eigentlich keine Angst vor Nebenwirkungen, vielmehr denke ich, dass es einfach nicht unbedingt nötig ist und man sich nicht jeden Scheiss spritzen lassen muss. Wenn man zu ner Risikogruppe gehört oder generell anfällig ist, ok, dann ist das was anderes. Dann sollte man sich auch impfen lassen. Ansonsten kann man sich aber ruhig auch mal auf sein Immunsystem verlassen.
Die meisten Leute überstehen die Schweinegrippe außerdem auch problemlos. Da ist es wirklich nicht nötig, so eine Panik zu schieben.

Gegen die sonst üblichen Klamotten (Tetanus, Diphterie, Polio usw.) bin ich aber geimpft und lasse auch immer brav auffrischen weil da bleibende Schäden relativ sicher sind.

Re: Schweinegrippe/Impfung

10
Jap. Die Standardimpfungen muessen schon sein. Und bei vielem Reisen auch noch den restlichen Muell impfen lassen.

Aber ich hab auch keine Sorgen oder Bedenken. Mein Dad ist kuerzlich todkrank aus China wiedergekommen. Schweinegrippe oder Klimeanlagenerklaeltung? Hier haben alle Schiss gehabt... Klar, Erkaeltung und fertig. Hauptsache die Leute haben ANgst vor was.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Schweinegrippe/Impfung

11
muhmann hat geschrieben:...Lobbyisten der Pharmakonzerne...
das tolle daran ist, dass es sich hier um einen Pharmakonzern handelt, der den impfstoff herstellt. herzlichen glückwunsch zu diesem geschäft.

wenns brenzlig wird :) kann man das immernoch machen, vorerst werde ichs mal lassen.
Bild
Bild

Re: Schweinegrippe/Impfung

13
schweinegrippe ist für mich als nichtrisikogruppenzugehöriger ne grippe wie jede andere, gegen die ich auch nicht geimpft bin. freunde hatten sie schon, alle haben überlebt. immer schön händewaschen und gut ist, meiner ansicht nach. und wenn ich sie kriege, krieg ich sie halt...
ende

Re: Schweinegrippe/Impfung

16
so, hab mich heute morgen impfen lassen, erste impfung , ich muss zwei mal, weil ich ja macumar nehme. habe ziemlich rückenschmerzen und mir ist assig kalt. hab jetze 2 ibuprofen genommen und schau mal wies sich entwickelt.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: Schweinegrippe/Impfung

18
siehst du, weil du dich auf diesen panik-impfscheiss einlaesst. nichtsdestotrotzL gute besserung und zwar baldigste!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Schweinegrippe/Impfung

19
ich hab halt abgewägt, da wo ich arbeite ist die ansteckungsgefahr schon recht hoch und wenn ich die schweinegrippe hab lieg ich 2-3 wochen flach, mit der impfung 1-2 tage. da nehm ich doch lieber die impfung, über weihnachten hab ich nämlich keinen bock auf den scheiß.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: Schweinegrippe/Impfung

20
ToteKuh hat geschrieben:ich hab halt abgewägt, da wo ich arbeite ist die ansteckungsgefahr schon recht hoch und wenn ich die schweinegrippe hab lieg ich 2-3 wochen flach, mit der impfung 1-2 tage. da nehm ich doch lieber die impfung, über weihnachten hab ich nämlich keinen bock auf den scheiß.

schweinsgrippe: 4 tage. wenn's schlimm wird 5.
Sonst noch Fragen?

Re: Schweinegrippe/Impfung

22
meiner meinung nach nicht. impfen ist nicht in jedem fall gut.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Schweinegrippe/Impfung

23
Ich hatte vorletztes Wochenende so 'ne Schweinegrippe-Attacke. Obs wirklich Schweinegrippe war, weiß ich nicht, aber von den Symptomen her auf jeden Fall.

Donnerstag abend hab ich mich irgendwie krank gefühlt, hatte leichtes Fieber aber nichts dramatisches. Da ich mich am Freitag morgen wieder einigermaßen fit gefühlt hatte, bin ich halt wieder zur FH gegangen. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen, weil ich dann nachmittags fette Kopfschmerzen und 39,irgendwas°C Fieber hatte. Arzt hatte natürlich schon zu und Bock auf Notdienst im Krankenhaus hatte ich nicht.
Habe das Wochenende dann mit Fieberschüben und Kopfschmerzen verbracht, irgendwann kam dann noch Husten und Fieber dazu. Nachts im Bett hab ich wie ein Schwein geschwitzt.
Montag gings mir dann schon wieder besser und da ich ein Referat halten musste, habe ich die Krankheit auch für beendet erklärt. Dienstag war der Spuk vorbei. Seit dem bis auf ein bisschen Husten auch keine Symptome mehr.

Behandelt habe ich das ganze mit viel trinken, viel schlafen, Aspirin und Paracetamol.
Soweit mein Erfahrungsbericht.
Wenn das die Schweinegrippe war, lohnts Impfen in meinen Augen wirklich nicht, wenn man nicht zu ner Risikogruppe gehört.

Legt euch einen guten Vorrat an Aspirin, Paracetamol und vielleicht Hustensaft (der mir fehlte) an. Solangs Fieber unter 40°C bleibt, kommt man damit auch ganz gut selbst zu Rande.

Übrigens: Meine Freundin hat sich nicht mal angesteckt...

Re: Schweinegrippe/Impfung

24
Genau so sieht eine Grippe aus. Eine Influenza. Ob die jetzt vom Vogel, Schwein, Mensch urspruenglich komm ist ja egal. Die Impfung senkt das generelle anfaengliche Ansteckungsrisiko. Sobald der Stamm im Mindesten mutiert - wegen der Impfungen - helfen Selbige auch ncihts mehr. Von daher ists schon richtig, dass Hochriskikogruppen geimpft werden.
Ansonsten? Wer von euch hat denn jedes Jahr Angst vor der Influenza im Winter? Alle sofort zum Impfen? Nein. Und die ist bedeutend weiter verbreitet. Ich hatte als Knirps oefters ne echte Grippe und lebe - welch Wunder - ohne Impfung noch ziemlich gut.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider