Bundestagswahl...

1
... ist bald. Wer geht hin, wem ist es egal, wer weiß was er waehlt?

Ich fuer meinen Teil hab letzte Woche meine Briefwahlunterlagen ausgefuellt und abgegeben. In meinen Augen ist Waehlen wichtig und eine der wenigen Buergerpflichten, denen man wirklich nachgehen sollte. Nichtwaehlen aus Protest ist falsch und unklug.

Your comments...
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Bundestagswahl...

2
Da stimme ich zu. Wählen zu gehen ist in der Tat wichtig und ich werde es auch tun.

Andererseits ist mir immer noch nicht so wirklich klar, wen man denn nun wählen soll. Ich habe da natürlich so meine Präferenzen, aber was einen dann tatsächlich von den einzelnen Parteien erwartet, erfährt man ja nicht so richtig.
Es werden zwar in den diversen Fernsehauftritten von allen Parteien mehr oder minder tolle Vorschläge gemacht, wie die aber letztendlich umgesetzt werden sollen, erzählt keiner. Dabei wäre es für mich ein nicht unwichtiges Wahlkriterium, ob die Wahlversprechen überhaupt umsetzbar sind. Es ist ja schließlich schön und gut, wenn höhere Sozialleistungen, Steuersenkungen, Investitionen in Bildung, Forschung und was weiß ich noch alles versprochen werden, wenn aber keiner sagt, wie sich das ganze finanzieren soll, ist das Versprechen in meinen Augen wertlos.
Die TV-Duelle sind ja schön und gut, aber die Kandidaten da produzieren kubikmeterweise heisse Luft indem sie ewig um den heissen Brei herumreden, ohne mal auf den Punkt zu kommen und eine klare Aussage zu treffen. Ich habe den (wohl nicht unberechtigten) Eindruck, dass sich niemand auf ein Versprechen festnageln lassen will, um nicht auch nur einen einzigen Wähler zu verschrecken. Dass es aber viel wichtiger wäre, eine klare Ansage zu einem Thema zu machen, damit der Wähler weiß, woran er ist, wenn der diese oder jene Partei wählt, das wird viel zu sehr vernachlässigt.

Achja, laut Wahlomat soll ich NPD, Linke, DVU, Grüne, SPD, FDP, CDU (in dieser Reihenfolge) wählen. Wenn ich noch exotischere Parteien dazunehme, wird noch wilder...
Ich würde eine Wahlentscheidung nie von dem Ding abhängig machen sondern habe da nur mal aus Neugier mitgemacht. Ich habe aber auch schon von vielen anderen gehört, dass gerade die NPD oft recht weit vorne mit dabei ist. Ich glaube kaum, dass sich meine politische Einstellung (die zugegebenermaßen nicht allzu ausgeprägt ist) mit der der NPD oder DVU deckt. Wenn man sich die Antworten der Parteien zu den Thesen mal ansieht, dann erweckt das ganze schon den Eindruck, als versuchten die Parteien nur bei möglichst populären Themen zu punkten um oft als Top-Partei da zu stehen. Erläuterungen von zu den einzelnen Punkten findet man meist nicht...
Wie schon gesagt, würde ich niemals eine Wahlentscheidung vom Wahlomat abhängig machen, ich finde es nur recht bedenklich, dass durch die recht undifferenzierten Thesen politisch uninteressierte/unentschlossene/uninformierte oder einfach nur faule Leute dazu animiert werden könnten, Parteien wie der NPD ihre Stimmen zu geben. Gerade auch, weil der Wahlomat auch in Portalen wie StudiVZ/SchülerVZ zu finden ist, wo sich viele potentiell uninformierte Erstwähler aufhalten...

Re: Bundestagswahl...

3
naja ich hohl beim wahl-o-mat die npd erst gar nicht in meine auswahl, da ich so von vornherein ausschließen kann ;)

ich geh wählen, achte aber nicht auf diesen ganzen vorwahltagsrummel, diese ganzen shows und das gelaber überall, ich hab eine partei, die ich wähle, weil ihr wahlprogramm einfach am besten zu meinen vorstellungen passt, da lass ich mich nicht kurz vorher von irgendwelchen tv-duellen umstimmen, wo eh nur phrasen gedroschen werden.
ich kenne leider viele, die nicht wählen gehen, ich kann das nicht verstehen, aber sie umzustimmen ist auch nicht möglich, da kann man sich die diskussionen gleich sparen.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: Bundestagswahl...

5
NPD war bei mir überraschender Weise auch ganz vorn mit dabei aber wählen werd, auch ich, sie sicher nicht! Aber ich gehe und schwanke noch zwischen 2en...
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]

Re: Bundestagswahl...

6
natürlcih weiss ich, wen ich wählen werde. allerdings ist das ein bisschen tricky, da parteien einfache "schubladen" sind und man sich nciht eben das für einen besonders wichtige aus den programmpunkten auspicken kann.

interessanterweise habe ich aber letztens einen bericht über sogenannte "politische nichtwähler" gesehen.

principle in a nutshell:
die politik in deutschland geht eh den bach runter. die parteien differenzieren sich nicht allzu sehr (von radikalen abgesehen). wir setzen ein zeichen durch großen nichtwählerschaftsanteil.

meiner meinung nach grober dummfug und ebenso fahrlässig wie gefährlich, da dieses system nur im idealfall klappt, wenn absolut niemand zur wahl geht.

werde wohl nach skandinavien auswandern müssen.. ich glaube, ich fange schonmal mitm sprachkurs an..
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Bundestagswahl...

7
Safe hat geschrieben:die parteien differenzieren sich nicht allzu sehr (von radikalen abgesehen). wir setzen ein zeichen durch großen nichtwählerschaftsanteil.
die gewinner von dieser haltung sind die kleinen randparteien. warum?

parteien wie npd/dvu etc. motivieren alle ihre anhänger und sorgen dafür dass sie ihre stimmen erhalten. fehlen den anderen parteien (cdu,grüne,spd,fdp,linke usw.) nun ehemalige wähler die 2009 lieber "protestieren" statt wählen verschiebt sich das verhältnis zu gunsten der randparteien.

die 7000 mitglieder plus anhänger der npd werden alle für ihre partei stimmen. von den 520.000 mitglieder + anhänger der spd stimmen dagegen vielleicht nur noch 500.000 für die spd und die npd kommt über die 5% - hürde. dann haben wir die im bundestag und garantiert niemand will die npd im bundestag haben!

Re: Bundestagswahl...

8
finde es auch sehr wichtig!

einige punkte in der politik interessieren mich brennend und ich habe eine feste meinung dazu...
dennoch habe ich persönlich nicht wirklich das gefühl "mitzubestimmen" wenn ich meine stimme abgebe... halte es aber genau wie serge sagt für meine bürgerpflicht und der werde ich auch nachkommen.

wahlomat sagt mir piratenpartei, npd, linke, grüne...

für mich sagt das nichtmal viel über den wahlomaten aus ... ist eher alles einheitsbrei bei den parteien... hat oben auch schonmal wer gesagt!

also leute geht auf jeden fall wählen. es gibt ja auch immernoch das "kleinste übel" bei den größeren parteien. wat willste mache. "et hätt noch immer joot jejange".
happiness is not a search... it's a choice.