aslr im winter

1
Hallo!

Ich werde Anfang März mit drei Kommilitonen für zwei Wochen in der Hardangervidda in Norwegen wandern gehen. Habe eigentlich vor, die alte Spiegelreflex von meinem Vater mitzunehmen. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- Macht die das überhaupt mit? Wir werden nachts Temperaturen von bis zu -30° haben. Kann da was kaputt gehen? Halten die Filme das aus?
- Brauche ich spezielles Equipment wie Polfilter? Für die Technik weiß ich, dass man so 1-2 Blenden mehr nimmt, damit der Schnee auch schön weiß wird. Aber sonst?

Würde mich freuen, wenn ihr Profis mir hier ein bisschen helfen könntet!
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: aslr im winter

3
das mit dem in den Schlafsach mitnehmen wuerde ich nochmal ueberdenken, da wirst du mit Schweiss und co zu viele Probleme haben.

Nimm nen ordentlich isolierten Kamerarucksack oder ne entsprechende Tasche mit.

Oder wenn Schlafsack, dann Kamera so luftdicht wie moeglich einpacken und dann in der kameratasche mit in Schlafsack. Aber eigentlich sollte die Kamera das kleinste Problem sein.

Nimm doppelt so viele Batterien mit wie du brauchst, die werden ziemlich schnell aufgeben.


Am wichtigsten ist der Film den du nimmst, da der bei solchen temperaturen reissen oder zerbroeckeln kann. Kein geld am Film sparen, gute teure Filme.

So sollte eigentlich nichts passieren koennen. Schau halt klar, wenn es schneit und du Bilde machst, dass du die Kamera so gut wie moeglich trocknest und von Eis befreist, da sonst spaeter im Zelt oder im Schlafsack das Zeug ueberall hinsickert.

Sonst kann ich nur sagen, verdammt viel Spass, klingt geil.

ACh ja, Polfilter durfte sich lohnen.
Bierschaumrülpser

Re: aslr im winter

4
So, bin mittlerweile zurück. Viele Bilder habe ich nicht machen können, da es einfach zu kalt war, ständig mit nackten Fingern an der Kamera rumzufummeln. Film ist mir nicht gerissen (hatte Ektar 100 dabei). Tasche von Lowepro hat die Kamera trocken und funktionsfähig gehalten. Polfilter gekauft, jedoch nie benutzt. Bilder kommen, wenn ichs geschafft habe, die Filme entwickeln zu lassen. Apropos: Weiß jemand, wo ich rausfinden kann, welche Läden noch Filme und vor allem gut entwickeln? Gibt ja nicht mehr so viele, die das wirklich gut machen...
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: aslr im winter

7
ja, das hab ich mal - aus versehen - gemacht. tu es nicht.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider