ausrüstung

1
serge hat geschrieben:was gibts denn fuer ne ausruestung, schwenk?
schwenk hat geschrieben:eine 400d
ef 18- 55 mm
ef 90 - 300 mm
manfrotto stativ
manfrotto kugelkopf mit wechselplatte
eine 2gb speicherkarte
und einen passenden alukoffer.
mal schauen was mein budget noch so zulässt.
serge hat geschrieben:Sweet. Besorg dir lieber nen Rucksack, ist viel praktikabler :D Eventuell solltest du dir noch ein Einbein dazu goennen, extrem praktisch. Hab mir kuerzlich auch eins von Manfrotto geholt. Wechselplatte bzw Kopf kannst auch von nem andern Manfrotto nehmen.

Oder du laesst das fuern Anfang weg und wechselst gleich das EF-S 18-55 aus. Das hat ne madige Blende und ist halt so ne richtige Kit-Scherbe.

Stattdessen ist ein Tamron 17-50 oder das aequivalente Sigma 17-50 nicht uebel. Durchgaengig 2.8, das Sigma neigt zu fiesen CAs, leichte Vignettierung und Unschaerfe. Das Tamron hat nen lauten AF, aber ist sonst sehr gut.

Achja, ich weiß, es gehoert hier nicht hin :D
also hol ich mir die 400d ohne objektiv. ein weitwinkel oder fischauge wäre auch nicht schlecht. ;) oder natürlich eins für makroaufnahmen.
sexylosersforum.de

2
Lass das Fischauge weg. Das sind immer 500 Euro, die man fuer ein paar Spasaufnahmen ausgibt und dann wirds sehr, sehr schnell langweilig.

Ein richtiges Ultra-WW fehlt mir leider auch noch. 17mm sind mir an nem Crop einfach viel zu wenig. Haette ja gerne das 10-22 von Canon, aber das ist doch schon arg teuer, das von Tamron (?) auch nur zwei Hundert oder so billiger :/

Als Macro hab ich das 60mm USM, das taugt schon irre gut. Fuer Insekten etc natuerlich weniger, da muessten dreihundert Euro mehr drauf auf das 100mm :/

Aber besorg dir am besten erst ne gute Standardlinse fuer "immerdrauf" Nur kein Superzoom!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

3
nein, ein fischauge kaufe ich auch nicht. dann doch lieber ein makro. und das 300mm will ich haben. :D ich überlege gerade ob ich mich für eine andere kamera entscheiden soll. allerdings möchte ich bei canon bleiben. was meinst du serge? momentan möchte ich nicht mehr als 2000 euro ausgeben für stativ, zubehör und cam.
sexylosersforum.de

4
Dann wuerd ich bei der 400d bleiben, wobei ich sogar immer noch die 350d favourisiere. Die 2 MP fallen nicht so wirklich auf, das Display ist bei der 400d viel angenehmer, der Staubsensor geht auch recht gut bei der 400d. Allerdings finde ich sind die Aufnahmen insgesamt weniger ueberzeugend. Mein Bruder hat die 400d und hab die auch mal getestet.

Willst du allerdings unter 2000 EUR bzw mehr bleiben sind nur die beiden Kameras ueber. Die alte 30d wuerd ich nciht nehmen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

8
ich will mir ne kleine digi cam zulegen - bei saturn ist die casio exili 7,2MP für 129€ im angebot.. sowas wie ihr mit spiegelreflex kann ich mir nicht leisten

hat jemand erfahrung mit der casio?
Es gibt Menschen die brauche ich und es gibt Menschen die liebe ich.
Und es gibt Menschen die brauche ich weil ich sie liebe.

10
jau. machst fuer tagtaegliche schnappschuesse nicht viel falsch. vlt hol ich mir auch so ne kleine fuer die manteltasche.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

11
Hab seit Jahren ne Exilim, bisher sehr zufrieden, schnell bereit - also auch für spontane Fotos zu gebrauchen.

Einzigster Mangel war bisher das bei Nachtaufnahmen manchmal ein kleines Raschen entsteht.

12
ich will sie auch nur für die jackentasche..

für prof. fotos gibts ja euch
Es gibt Menschen die brauche ich und es gibt Menschen die liebe ich.
Und es gibt Menschen die brauche ich weil ich sie liebe.

14
selbst in hohen preisklasse nicht :D
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

16
so, da ich mein Objektiv jetzt wohl doch hier kaufen werde, kann ich das ganze auch schon recht bald tun, weil dann hab ich das Ding früher und schon früher Spaß damit.

Aber da fängts aber dann halt an, ich hab nicht wirklich den Durchblick, welche Zahlenwerte wirklich wichtig sind für das Objektiv, und welche nur reines Zahlengeprotze der Hersteller sind. Daher bräuchte ich wohl hilfe bei der Auswahl. nen Fotoladen kann ich nicht fragen, da bei uns das kompetenteste, Gott tut das weh, was es gibt der Media Markt ist. Und der kann mir höchstens erklären, dass das Objektiv da mehr kostet als das da.

Objektiv:
Im Moment habe ich ein bescheidenes 18-55mm Nikkor (Kit). Ich brauche n Tele, dh mindestens 200 mm sollten drin sein. Mehr ist nie schlecht. Vibrationsreduzierung muss nicht sein, glaube ich, oder?

Also, viel Vorspann für wenig Frage:

Auf was sollte ich achten, und wie viel kann ich erwarten in meinem Budget von 200 €. Höher möchte ich eigentlich nicht gehen.


Ich hab mich auch schonmal n bissl umgesehen und einige Sachen gefunden die ich nicht wirklich verstehe.



erstens, was ist das und taugt das irgendwas, bzw passt das überhaupt auf ne normales Kamera, da es rein vom Preis-Brennweiten-Verhältniss der Hammer wäre, glaube ich.

dann hier, allerdings kann man Canon Objektive meines Wissens nach nicht an Nikon Kameras verwenden, oder?

dann hier, ist die Frage, natürlich ob es was taugt und was das Makro genau zu bedeuten hat und inwiefern das Objektiv trotzdem als Tele funktioniert oder eben nicht.

und abschließend die hier, kein so n großer Bereich, aber dafür mit VR.

So weit erstmal, reicht auch. ALso wenn jmd der das eher versteht als ich sich das mal ansehen würde wär das super.

Danke
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

17
Diese Spiegeltele-Dinger kannst du ziemlich in die Tonne treten. Bildqualitaet ist nicht wirklicht toll, viele CAs, Vignettierung etc. Taugt gar nicht. Bekommst z.B. an Spiegelteles auch 1000mm Linsen fuer unter 300 Euro. Zumal, ne Blende von f8... :?:

Das EF-S 75-300 hab ich auch, allerdings mit USM und IS. (Ultraschallmotor und Bildstab.) Letzterer ist sehr sinnig, aber du kannst keine EF-[S] Gewinde auf dein Nikon-Bajonett packen.

Das Sigma 70-300 DG Apo kann ich dir verkaufen, wenn du moechtest. Und ich es noch habe, muss mal nachsehen. Ist okay, fuer das Geld, bzw das Limit von 200 Euro kann man nicht viel mehr erwarten. Makro heißt nur, dass du mit nem Makroschalter auf den Modus umstellen kannst, ein kleines Tele bleibt es primaer.

Willst du allerdings bei Daemmerung fotografieren, brauchst zu zwingend ein Stativ oder eben eine bessere Blende.

Zu dem Nikkor kann ich nichts sagen, da fuer Canonuser nicht relevant.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

18
fotografieren bei schlechten lichtverhältnissen mit einem tele, geht gar nicht ohne ein gutes stativ. ab 120 euro (ohne schnellwechselplatte und kopf) sollte man allerdings schon gute bis sehr gute bekommen. für meins habe ich 180 euro bezahlt.

gute tele-objektive gibts es schon, allerdings spielen diese in anderen preisklassen. grundsätzlich gilt aber, je weniger linsen im objektiv, desto besser die bildqualität.
für dein budget solltest du dich lieber im gebrauchtmarkt umschauen.
sexylosersforum.de

Re: ausrüstung

19
Ein Stativ hab ich. Kein absolut Gutes, aber bis jetzt hat es sehr treue Dienste getan.

eBay und Co. hätte ich auch vor einem Neukauf dazugezogen, aber ich weiß glaube ich einfach zu wenig um mir einfach so n Objektv zu besorgen, daher wollte ich mal grob schauen was es alles gibt und dann nachfragen welche Objektive taugen und welche nicht.

Wie viele wolltest du dafür denn so etwas haben serge? Ich denke mal, du hast es sachte behandelt, oder? 8)

Und, nachdem was ich im Internet gelesen habe müsste es passen, aber: passt es auf meine D40X ?
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

20
Am WE bin ich bei meinen Eltern, da guck ich nach ob ich es noch hab, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es nicht schon verkauft habe.

Ob es dann auf dein Bajonett passt, sag ich dir auch.

Sachte behandelt ist gut, ich hab mir das als Interrims-Tele gekauft, als ich auf meins gewartet hab. Hab das Sigma schon gute 10 Tage genutzt ;)
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

23
Ne, hatte zu lernen. Aber dieses WE hab ich bei meinen Eltern ne kleine Geburtstagszusammenkunft arrangiert, also bin ich auf jeden Fall dort.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider