Re: ausrüstung

54
schwenk hat geschrieben:Aber schmeiß die Live-View gleich mal weg. Das gehört sich nicht an einer Spiegelreflex. Mein Kumpel war anfangs so begeistert von dieser ach so tollen Live-View, mittlerweile benutzt er sie nicht mehr und sagt selbst, dass es ein Scheiß ist. :D
Ich fotografiere eigentlich sowieso lieber mit dem Sucher! Vor allem wenn Sonne scheint ist der Display zu anstrengend. Ich komm ja grad noch aus der Zeit der Analogen Kameras mit schön Film einlegen und so, da hatte ich damals 3 davon. Alle bei Ebay verkauft und meine erste Sony Cybershot ergattert :wink:
Wieviel Wahrheit kann ein Mensch ertragen?

Re: ausrüstung

56
Ich weiss schon, ist eine Sünde :oops: Da war sogar eine richtig schöne Minolta dabei, welcher ich heute noch hinterher traure.

Ich war eben jung und brauchte das Geld verdammt schnell. So, und auf die selbe Art habe ich heute das Schnäppchen mit der Canon gemacht :D
Wieviel Wahrheit kann ein Mensch ertragen?

Re: ausrüstung

57
Ich bin zwar etwas spaet dran, und definitiv nicht so bewandert wie die zwei, aber ich wuerde auch sagen kauf das Ding, fur ne SLR ist das kein Geld. Wenns dir gefaellt hast schonmal n Objektiv und Kleinteile, das macht die naechste Kamera schonmal etwas billiger, hehe.

Wenns dir zu doof wird so ein "riesen" Teil rumzuschleifen warns nur 260 Euro.

Und ausserdem bist du damit schon auf ner besseren Kamera als ich unterwegs, und ich hab da mal echt Kohle drin liegen lassen, viel mehr Kohle.

Und falls du "expandierst" hast du auch schon ne kleine Zweitkamera die du mit in Urlaub nehmen kannst. Ich treff so viele, die hier mir ihrer neusten Kamera plus mega Objektiv rumrennen und die ganze Zeit nur Angst drum ham. Ich dagegen kann mit meinem Pruegel vollkommen locker in jeden Sandsturm schlappen.

So, jetzt hab ich nochmal meinen idiotensenf dazu gegeben, auch wenns zu spaet war.
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

58
Servus die Damen und Herren,

ich haette huier mal ne kleine Notlage/ ein gewisses Zeitdruckproblem.

Zwei verhurte Vietnemesen haben mir meine komplette Kameratasche geklaut. Zu 90% isses wohl meine verfickte eigene Bloedheit, und zu 10% die Boshaftigkeit dieser Schweine, aber genug geflucht, ich hab meine Wut schon mehr oder weniger Ueberwunde und sitze grade, leicht stagniert, vorm Rechner und versuch mich aufn Update zu bringen. Die Frage geht wahrscheinlich hauptsaechlich an Schwenk und Serge:

Was sollte ich mir kaufen. Prinzipiell ne D3x, leider fehlt dazu die Kohle.

Hauptproblem is im Moment auch nicht der Body, da ich vermutlich auf die D90 gehen werde, da ich das Preis Leistungs verhaeltniss fuer derbst gut halte. Oder gibt es eine bessere Option, besseres Angebot, was meint ihr zwei? Ich hab mir die D5000 und die D3000 mal angeschaut, aber das bissl Geld mehr ist mir die D90 wert. Ich dachte zwar eigtl, dass die naechste Kamera ne Full Frame wird, aber ich hab auch nicht gedacht, dass sich meine so schnell verabschiedet. Und die ganzen Full Frames sind halt doch nochmal deutlich teurer. Ausserdem mag ich die Selbstreinigungstechnik.

Ich hatte mir auch kurz ueberlegt auf Canon zu wechseln, aber ich bine igtl extrem gluecklich mit Nikon so weit, und ich mag das Gerauesch von Canon nicht, klingt so, keien Ahnung, komisch. Gaebe es einen wirklich driftigen Grund Pro Canon Contra Nikon, mir ist keine eingefallen.

So, nun zum hauptproblem: Das Objektiv.

Ich will erstmal nur 1 kaufen, um nicht direkt das ganze Geld aufn Kop zu hauen, und evtl finde ich irgendwo in Singapur oder so n schnaeppchen, ausserdem isses weniger Gewicht und ich grieg keinen Sraub mehr in die Kamera vom dauernden gewechsel. Das Problem ist, ich hab mit dem Zoomding gemerckt, was fuer nen Unterschied das Objektiv wirklich macht, das ding war immer n bissl unscharf und die Farben warn scheisse. Daher wuerd ich mir gern n gutes Objektiv hollen. Das wahre Problem ist, ich tendiere im Moment dazu, ne Festbrennweite zu nehmen und mehr auf die Qualitaet als die Variabilitaet zu setzen. Allerdings is beim Reisen die Variabilitaet eigtl wirklich nuetzlich.

Ein weiteres Problem ist, dass ich wohl auch nicht die Hammerauswahl haben werde, da ich alles in Laeden kaufen muss, bestellen laeuft nicht, da ich auch nicht ewig bleiben kann, muss in nem Monat ausm Land, und zwar im Sueden.

So, jetzt zur Auswahl die ich mir ueberlegt hatte:

Das 35mm, weil es schoen klein ist, 1,8,relativ guenstig und nach den Reviews zu urteilen taugt das teil schon gut was. Link ist Hier

Ich will kein 50 mm, weil mir das als festbrennweite etwas zu "nah" ist.

Eine weitere ueberlegung war das 24mm, aber die paar mm sind mir den Preis glaube ich nicht wert, ausserdem ist das wohl auch zu speziell um es hier zu finden.


Aber damit waere ich dann eben auf nur 35mm oder 50mm beschraenkt, was ich einfach nicht weiss, ob sich das alles durch vor und zurueck laufen ausgleiche laesst, ausserdem wuerde ich glaube ich die 18mm vermissen, da ich von weitwinkeln einfach sehr angetan bin. Aber die Weitwinkel kosten dann gleich wieder n halbes Haus. Dann kam mir die Idee, ob ich evtl einfcah das 50mm kaufen sollte, es die meiste Zeit drauf lassen und fur die 18mm das gleiche Objektiv kaufe wie ich hatte, da es fuer den Preis (knapp 80 Euro) und fuer mich soweit echt genugtuen war.

Kein Plan ob das ganze Gelabber da oben fuer irgendwen ausser mir Sinn ergibt, aber falls es das tut und jemand nen Vorschlag oder ne Empfehlung hat, immer her damit. Auch wegen der D90 Sache und allem, ich bin fuer alles dankbarr, vorallem Erfahrungswerte wie sich Festbrennweite auswirkt. Ich werd auch selber noch versuchen n paar Artikel zu lesen.

Auch wegen Zubehoer immer her mit Vorschlaegen, mein Plan sieht wie Folgt aus:
- 3 Batterien
- UV-Filter (falls n gutes Objektiv dann zum schutz)
- 4 Speicherkarten (vermutlich SD (oder lohnt sich der umstieg auf die CF, ich mein Karten hab ich grad eh keine mehr, dachte nur sind einfacher zu handhaben, Verbeiteter, und es gibt geniale Kartenleser dafuer) klein, da ich seit der Mongolei jetzt keine Bilder mehr hab)
- Speicherkartenetui
- Nen Pinsel zum Reinigen
- Kartenleser
- Ladegeraet
- Polfilter (evtl, hat mir ziemlich gefallen nachdem ich ihn in Shenzen gekauft habe)
- Kameratasche
- Scrrenprotektor (evtl. hatte nie einen, macht es sin, hab immer das gefuehl, der schweiss tut der Kamera nicht gerade gut, obwohl meine nie was hatte)

Fehlt noch irgendwas? Vermutlich werde ich jetzt auch n Stativ kaufen, da ich mein kleines (beschissenes) Gorillapod teil irgendwo in Russland verloren hab.

Danke schonmal fuer alles und geniesst den Schnee!

Tim

edit:

fast vergessen: Wenn ich morgen mal rumschau, auf was sollte ich bein den Objektiven noch achten ausser der Blendenzahl und dass es nen Autofokus hat, welche Abkuersung bedeuten auf gut deutsch Muell und welche sind vorteilhaft? Ich hatte am Zoom nen IF (internal Focus), kp obs das war was das Objektiv tendenziel beschissen gemacht hat. Hier der Katalog. Wie ich das sehe ist AF,DX, ED sowieso immer bei, aber gibts irgendwas das einem verraet was was taugt?
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

59
Ich antworte dir morgen, bin grade etwas im Stress. Mein aufrichtiges Beileid hast du!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

60
jetzt werde ich grade doch wieder verlockt. Folgendes:

ich koennte meine Finger an das Teil (grbaucht aber sehr gut) fuer 399 Dollar bekommen.
Es bekommt hier eigentlich nen echt guten Review.
Allerdings gefallen mit die Blendenzahlen fuer das Geld nicht wirklich.

Dannach hab ich auf der gleichen Seite mein altes gefunden, und das kommt echt richtig gut weg.

Ist das 1. Objektiv das Extrageld wert?

Ein weiterer Beweggrunf fuer mich ist, ob ich beim zoom spare, und mir was goenne:

entweder das 20er

oder das 24er

Meinungen? Lieber das bessere Zoom oder in die "Zukunft" investieren (die mir aber evtl ja wieder geklaut wird).
Und wenn Zukunft, welche, mich macht ja das 20er etwas mehr an, kostet aber halt auch gut mehr. Macht ein 20mm ueberhauopt Sinn? Oder sollte ich klassisch aufs 35er oder 50er gehen wenn schon fest


Danke schonmal.
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

61
ich koennte auch das Kit Objektiv griegen, das 18-105, halte es aber persoehnlich fuer sehr unwahrscheinlich, das das ding was taugt, oder irre ich mich.

Bin nur mittlerweile sehr skeptsch bei zu grossen Bereichen in einem Objektiv.
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

62
Ok, ich war heute auf tour, folgendes kam bei raus:

D90, neu fuer 820 $

D90 gebraucht (Zubehoer dabei):
- 4730 shots fuer 750 $
- 7980 shots 730 $
- ca 10.000 shots 700$

Ich glaube ich geh aufs 8000 ungrad shots, da die 10tausender am "lederstueck" vorne sich etwas abgegrabbelt anfuehlt, muss ich aber morgen nochmal genau nachfuehlen, weil 10.000 bilder sind nix weswegen ich mir sorgen mach, meine lief nach ueber 30 tausend noch locker.

Nikon 20mm 2.8 - 464 $
Nikon 20mm 2.8 - 430 $ (kratzer auf dem aussengehaeuse, ergo vollkommen wurschd.)
Nikon 24mm 2.8 - 240 $
Nikon 18-55mm 3.5-4.6 - 90$

Kameratasche gibts dazu wenn ichs in dem Laden holl (gefakte aber sich gut anfuehlende Lowepro)

Ich hab mich irgendwie in das 20mm verguggt, da es sich einfach nur super anfuehlt, gutes (hohes) Gewicht, guter Fokusring, keine Kratzter an den Linsen oder Fingerabdruecke. Auch schoen nach an den 18mm, die ich gern weiter haette. Aber ueber 400$...

Das 24mm fuehlt sich genau so genial an und ist auch tip top, allerings eben 24 mm, was mir evtl schon wieder zu weit vom meinem altn 18 mm entfernt ist. Es wuerde zwar dann irgendwann mal in der fernen zukunft genug sein, aber im Momant auf dem DX Sensor sind es eben doch 6mm mehr. Ich weiss, ich hab n Schuss, also sag mir einer, dass es quatsch ist und ich die 200 $ sparen sollte, da ich auf Reise bin und Geld sparn muss.

Ich hatte das 35mm auch in der Hand, es fuehtl sich, dank des Plastiks, nicht ganz so genial an, aber es kostet nur knapp die haelfte, und geht bis auf 1.8 runter. Ausserdem hab ich hier nen Englaender im Hostel getroffen, der das teil auch hat, und der ist absolut gluecklich, alleding gefaellt mir der Fokusring nicht ganz so dolle im Vergleich, da er vorne auf dem Objektiv sitzt und so eher komisch zu bedienen ist, aehnlich wie bei meinem alten 18-55er.

Da ich aber irgendwie auf nem laengeren Trip bin habe ich mich mehr oder weniger fuer die Loesung der gebracuhten D90 und dem 24mm entschieden, irgendwelche Einwaende oder Gruende zur neubedenkung? Sonst werde ich wohl morgen Einkaufen fahren.

Habe keine schlechten berichte ueber die das 24mm gefunden, aber dafuer extrem viele sehr gute fuer das 20mm. Aber mir ist es glaube ich einfach zu viel, obwohl ichs verdammt gerne haette.

Also; D90 mit 24mm, gut oder lassen und mehr fuers 20er loehnen.

Danke schonmal.
Bierschaumrülpser

Re: ausrüstung

63
mein bruder wohnt in der schweiz und möchte nun langsam auch mit der digitalen spiegelreflex-fotografie anfangen.
gestern hat er mir ein angebot geschickt, um zu erfahren, ob es sich lohnt, zuzuschlagen:
http://www.interdiscount.ch/idshop/prod ... detail.jsf
ich schätze der wert des angebots steigt oder fällt mit der qualität der objektive, aber ich kann da leider nicht erkennen, welche das sind.. kriegt das von euch einer raus? speziell IS oder USM wären interessant!
vielen dank!
ps: bedenkt, dass es sich um sfr handelt, also etwa 482euro und dass elektronik in der schweiz per se günstiger ist.
ende

Re: ausrüstung

65
nein, hast recht. besorgt euch nen body und dann ne richtige linse fuer den einstieg. mit diesen kruecken ist man nach drei wochen maximal ungluecklich. been there, done it. anderen geraten, nicht drauf vertraut, selbes resultat
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

66
So meine lieben Fotoprofis,

ich denke ich würd so langsam auch mal bei Spiegelreflex einsteigen.

Brauche da natürlich erstmal nix spezielles und was ich bisher so in der Hand hatte, hat mir die
Nikon D3100 am besten gefallen. Ist mein Eindruck gut oder ist das Mist?

Wovon ich noch so gut wie keine Ahnung habe sind Objektive:
-Worauf achten
-Was ist gut und günstig
-Woran erkenn ich Tele/Makro/Weitwinkel


Ihr braucht das ganze nicht zu sehr in die Tiefe führen da ich das wirklich nur als ganz simples Hobby
nebenbei machen werde!
Vielen Dank
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]

Re: ausrüstung

67
bei den einsteigermodellen ist es im grunde wurscht. kodak vs canon ist z.B. eine EInstellungs- und Glaubenssache.

Ein viel wichtigeres Qualitaetsmaerkmal und Investment sind die Linsen. Alles mit geringer Brennweite 10-22mm z.B. ist ein Weitwinkel. Je laenger die Brennweite 300mm, 400mm etc. desto mehr "Zoom"
Der Sensor (je nach Format) kann dabei die Brennweite verlaengern.

Die Blende 3.5 z.B. bezeichnet den Lichteinfall des OBjektives. Je grosser die Blende, kleiner die Blendenzahl, desto weniger Licht braucht es fuer halbwegs ausgeleuchtete und scharfe Fotos.

Ich wuerde die Kamera ohne "Standardlinse" besorgen. Die sind meist ziemlicher Schrott. Stattdessen ein Weitwinkel besorgen und ein "Reisezoom". zB. 70-200mm. Das deckt viel ab. Schoen ist dann noch eine Festbrennweite (kein Zoom) von vlt. 50mm mit guter Blende.

Erscheint als ziemliche Investition am Anfang, aber zahlt sich aus.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

68
Spitze, danke! Das hilft schonmal sehr!
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]

Re: ausrüstung

69
Ich hab von Fotografie deutlich weniger Ahnung, als ihr, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich hatte nämlich bei meiner analogen SLR nur eine 50mm Festbrennweite. Und um mal schnell ein Gebäude zu fotografieren ist das deutlich zu viel. Musste sehr oft weit zurückgehen, um alles drauf zu bekommen. Wenn du also ein Touri-Objektiv brauchst, kauf dir eins mit mehr Weitwinkel. Zum Portraitieren war es allerdings nahezu perfekt, also je nach dem, was du eher fotografierst.
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: ausrüstung

71
Huhu!

Also ich würde gerne in die DSLR welt eintauchen :-) habe an Silvester einige Fotos mit der Cam meiner Freundin gemacht (Canon EOS 450D mit 50 1.8 er Objektiv) ... dabei sind ein paar wirklich super Portraits entstanden wie ich finde. Wäre für den Einstieg ein solches Gehäuse in Ordnung? http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... light=400d
Oder würdet ihr zu was ganz anderem raten?
Liebe Grüße Schlummi
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

Re: ausrüstung

72
gehaeuse ist im grunde so gut wie wurscht. auf die linsen kommt es an. also, auf gehts und viel spass!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: ausrüstung

73
Vollkommen in Ordnung. Das mit den Optiken stimmt natürlich, allerdings nutzt es mir nichts eine teure Optik an eine minderwertige Cam zu hängen.
Beim Body zählt für mich die Chipgröße, Kamerarauschen und die Auflösung. Die Auflösung deshalb, dass ich genügend Spiel habe um etwas zu beschneiden und dennoch vernünftige Größen drucken kann. ;-)
sexylosersforum.de

Re: ausrüstung

74
klingt alles logisch ... und weiß einer ob die 400D einen guten chip hat?
was mir noch durch den kopf geht: neue bodys haben vielleicht einen besseren Autofokus?! habe da einiges zu gelesen bzgl. dem messfeld und der auslösegeschwindigkeit

habt ihr da noch tips worauf ich achten sollte? was ist ein guter chip bzw eine gute auflösung`?

Vielen dank schlummi
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie