Richter und sein Henker

1
So leutz, wir lesen der richter udn sein henker.
kennt des jemand? kann mir jemand das buch mal bissl zusammenfassen was da so drin vorkommt? nichzt alles, naja wir scheiben ja darüber keinen test mehr.

noch was:



gut oer schlecht?
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

2
Schau dir einfach den Film an wenn du zu faul bist es zu lesen.
Ich fands recht gut für ne Schullektüre.
Ein Polizist aus dem Dorf Twann findet einen toten Mann; er erkennt ihn als Ulrich Schmied, Polizeileutnant der Stadt Bern. In Bern wird der Fall dem Kommissär Bärlach übergeben, einem alten, bekannten Kriminalisten, der die Angelegenheit vorläufig geheim behandelt...
Joa, und dann halt ne Kriminalstory darüber wer der Täter ist. Bärlach erinnert irgendwie en bissl an Columbo - von seinen Ermittlungsmethoden her finde ich...

3
Tranquillity hat geschrieben:Joa, und dann halt ne Kriminalstory darüber wer der Täter ist. Bärlach erinnert irgendwie en bissl an Columbo - von seinen Ermittlungsmethoden her finde ich...
habs topic gelesen, und dann wollte ich genau das geliche schreiben :)

zum ende hin wirds immer besser... zwischendurch stellenweise langweilig, aber sont, (wie schon jemand vor mir erwähnte) ganz ok für ne schullektüre

4
ein paar aus meiner klasse lesen das, für mündliche prüfung in deutsch
Inhaltsangabe hat geschrieben:Der Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt handelt von den zwei Berner Polizeibeamten Bärlach und Tschanz, die den Mörder ihres Kollegen Schmied ausfindig machen sollen. Tschanz will Bärlach, seinen schwer kranken Vorgesetzten, auf die Spur bringen, dass der undurchsichtige Geschäftsmann Gastmann der Mörder ist.
Kommissär Bärlach vermutet jedoch von Anfang an, dass Tschanz aus beruflicher Eifersucht zum Polizistenmörder geworden ist. Er selbst hat den ermordeten Schmied unter falschem Namen auf Gastmann angesetzt, um diesen seiner vielen ungestraften Verbrechen überführen zu können. Aufgrund seiner Krankheit bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, Gastmann das Handwerk zu legen. Nachdem er einsieht, dass es ihm mit den Mitteln eines Polizisten niemals gelingen wird, Gastmann zu überführen, macht er seinen Untergebenen Tschanz zu seinem Werkzeug. Er droht Gastmann, ihm einen Henker zu schicken.
Abermals wird Tschanz zum ahnungslosen Mörder, indem er Gastmann und seine Diener, die in ihm Bärlachs Henker vermuten, erschießt.
Bild