Schmetterling und Taucherglocke

1
http://www.schmetterling-und-taucherglocke.de/

bin leider selbst noch nicht dazu gekommen ihn zu sehen... wollte ihn aber dringend mal empfehlen!
Und vielleicht hat ihn ja wer von euch gesehen...

kurz zusammengefasst gehts um den chefredakteur der französischen "Elle", playboy, lebemann und erfolgreich!
Durch einen schlaganfall kann er plötzlich nichts mehr bewegen ausser seinem linken augenlid...
mit hilfe der schwester stellen sie ein alphabet her, sortiert nach der reihenfolge wie oft die buchstaben im französischen vorkommen!
Nur mit Hilfe von blinzeln diktiert er damit der krankenschwester sein leben und wie er sich fühlt...
der anfang vom film ist wohl aussschliesslich aus der perspektive des blinzelnden gemacht...

beruht auf einer wahren begebenheit und ist sicherlich schwere kost... aber garantiert auch ein grandioser film!

nur so mal als tip:)

lg nils
happiness is not a search... it's a choice.

Re: Schmetterling und Taucherglocke

2
Habe ihn vor ca. 3 Wochen angesehen. Muss aber sagen das es wirklich schwere Kost ist. Hatte ihn spät abends gesehen, und musste mir den Schluss nochmal anschauen, da ich mich nicht wach halten konnte.

Anfürsich ist die Story gut, Schauspielerisch auch wirklich gut umgesetzt, nur hat der Film nicht wirklich Spannungshähepunkte oder ähnliches. Mit der Zeit wird es wirklich schwer das man beim Film bleibt, da wirklich die meiste Zeit per blinzeln diktiert wird.
Informativ ist er sicherlich, kannte das Locked-In-Syndrom zuvor auch nicht.

Für mal was anderes zwischendurch sicherlich zu empfehlen, für den Filmabend mit Freunden jedoch absolut nicht.