Japansäge

1
Haben wir hier einen Schreiner oder zumindest einen holzhandwerklich Interessierten unter uns?
Mein Vater wünscht sich zum Geburtstag eine Japansäge und auf den ersten Blick ist das Thema umfangreicher als ich gedacht hätte. Bevor ich mich einlese wollte ich hier nochmal nachfragen, ob da einer ne Empfehlung hat. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, gibt es drei verschiedene Varianten, macht es da überhaupt Sinn, nur eine zu kaufen?

Vielen Dank schonmal!
ende

Re: Japansäge

4
Ich habe mir damals zu beginn meiner Lehre (2006/Tischler) das günstigste 3er set von Dick gekauft, zwar mehr für die private Nutzung und auf Lehrgang, aber das ist heute noch Top in Schuss. Die drei verschieden Zahnarten zu besitzen macht am meisten Sinn, wenn man eine für alles nutzt wirkt sich das sehr auf die Haltbarkeit aus. Wichtig ist was man mit den Sägen vor hat. Feine arbeiten und Möbelbau = 3er set, Heimwerken und eher grobe Arbeiten = irgend ein universalteil ;)

Das Werkzeug von DICK kann ich nur empfehlen, für mich immer noch der Benz unter den Feinwerkzeugen zur Holzbearbeitung.

zu den Sägen
Rinfresca il corpo e lo spirito