Body Street/Sport mit Elektrostimulation

1
Thema Sport.

Wie ich darauf gekommen bin, soll jetzt erstmal keine Rolle spielen. Jedenfalls ist das ein neuer Trend, der in Deutschland groß wird.


Was es ist:
Es geht dabei um ein Traning mit elektrischer Stimulation, bei eigentlich an für sich nicht besonders anstrengenden Bewegungen. Man arbeitet so gegen die automatisch angespannten Muskeln und der Trainingseffekt wird erhöht.

Vorbereitung
Man bekommt Trainingskleidung (Enganliegendes Shirt, Radlerhose unter der man idealerweise nichts trägt) und Westen. Die Westen haben an Orten von bestimmten Muskelgruppen (Bauch, Brust, Rücken etc) Elektronen montiert, die bei Stromfluss genau diese Gruppen stimulieren. Die Westen werden vorher mit Elektrolytlösungen nassgemacht, damit elektrische Impulse gut auf den Körper übertragen werden.

Wie das Training aussieht:
Die Stimulation findet alle acht Sekunden für vier Sekunden statt, sodass man dazwischen eine Pause von ebenfalls vier Sekunden hat. Das Training dauert insgesamt nur 20 Minuten.

Wie ich mich fühlte:
Als ich dort aufgelaufen bin, war ich höchst skeptisch. Auch während des Trainings fand ich es steigerungfähig. Nach dem Training war ich auch gar nicht so sehr geschafft, wenngleich ich doch das Gefühl hatte, etwas getan zu haben.

Zwei Tage später hatte ich allerdings wirklich überall Muskelkater, der nominell gewesen ist. Vor allem am Hintern und unteren Rücken, die ich sonst nicht durch eigene Übungen trainiere.

Preise:
Möchte man sich vertraglich über mehrere Wochen festlegen, kostet das Training im günstigsten Falle 20 €. Es findet in der Regel auch einmal pro Woche statt. Mit Personal Trainer inklusive; klingt gar nicht soooo schlecht.
Bei einer nicht vorhandenen Mitgliedschaft liegt der Trainingspreis bei 80 €.

Fazit:
Man macht schon durchaus Sport, das möchte ich nicht bestreiten. Ich bin momentan auch gar nicht so mies in Form, von daher kann auch das eine Rolle gespielt haben, weswegen ich mich nachher nicht total fertig gefühlt habe.
Im Endeffekt soll diese Art des Trainings vor allem für Muskelaufbau dienlich sein. Das Fitnessstudiogewichteheben wird es wohl effektmäßig auf lange Sicht nicht schlagen, aber es ist dafür gelenkschonender, keine Frage.

Preislich wird die ganze Geschichte beworben mit: "Für Leute, die viel Geld, aber wenig Zeit haben." Das sagt eigentlich schon alles.

Bin gespannt, ob einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt hat, oder jemanden kennt, der dadurch Trainingserfolge erzielt hat..
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Body Street/Sport mit Elektrostimulation

6
Ja dann reden wir anscheinend jetzt doch drüber, wie ich drauf gekommen bin.

Mein bester Freund und ich laden uns gegenseitig immer im Monat zu irgendwelchen Aktionen ein. So kam es, dass wir unter anderem auch mal bei der Maniküre gewesen sind.
Nunja. Jedenfalls läuft er ständig an diesem Laden vorbei und im Endeffekt hat er mich dann dazu eingeladen. Ich habe von der Herkunft keine Ahnung und auch von dem theoretischen Konzept dahinter habe ich erstmal im Studio gehört. Seit zwei Jahren gibt es diese Läden bereits in Deutschland. Nur kenne ich eben keinen, der da gewesen ist und über Fortschritte berichten kann.

Sollte auch keine Werbung sein, sondern nur Nachfrage bezüglich Kentnissen, ihr Arschgeigen :wink:
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Body Street/Sport mit Elektrostimulation

7
Wäre skeptisch, denn jede Variante von künstlicher Behandlung kann nur an gezielten Stellen etwas bewirken. D.h. andere Muskeln die für den Bewegungsablauf ebenfalls notwendig sind, werden ggf. nicht im gleichen Maß gefördert. Außerdem werden keine Sehnen aufgebaut und wenn das Elektrotraining über lange Zeit angewendet wird, können die Sehnen nicht die Kraft der Muskeln aushalten. Und keine Ahnung zu möglichen Nebenwirkungen bei Nervenproblemen, Schrittmachern etc.

Ich halte so etwas für Modeerscheinungen und bin da immer skeptisch. Mit 2x 1h pro Woche erreicht man schon viel vgl. mit "Nixtun" und alles was das beschleunigt sollte man gut beobachten. Gilt auch für Extremsportler und Leute die mehrmals pro Woche trainieren, die überanstrengen sich auch oft. (Semi)Profis haben aber ärztliche Begleitung. Denn die Muskeln lassen sich sehr lange trainieren und machen als letztes schlapp, davor sinds Gelenke, Sehnen und Knochen. Bekannte arbeitet in der Sport-Physiotherapie.
yo bitchin...