Re: willkürliche dialoge

6626
Ich bin weißgott kein Fürsprecher des Bitcoins und Co., aber ich werde mal spaßeshalber eine solche Position einnehmen.
muhmann hat geschrieben:..aber wenn ich das richtig sehe, ist das Mining für Privatpersonen mittlerweise unattraktiv, da sich die wenigsten Leute wohl spezialisierte Hochleistungsrechner hinstellen, oder?
In puncto Bitcoin nähert sich das Mining langsam einer Sättigung. Durch den starken Preisanstieg wird das allerdings wieder ausgehebelt, sodass du aktuell mit einer Investition von 400 € in drei Monaten wieder auf Null bist.

Bei den anderen Coins variiert das. Bei Litecoin lohnt es sich zB noch. Da kommst du bei einer Investition von 500 € in einem Monat auf Null.

Das gilt für gleich bleibende Preise.

muhmann hat geschrieben:Der praktische Nutzen ist in meinen Augen auch eher gering. Zumindest habe ich noch kein Geschäft - weder online noch im RL - gesehen, dass Bitcoins akzeptiert.
Falsch und richtig. Online kannst du bei Amazon mit BTC zahlen.

Was das RL angeht:
In Deutschland gibt es bislang wenige Geschäfte. Vorherrschend sind diese allerdings mittlerweile doch in größerer Zahl in Berlin vertreten.
In den USA nehmen mittlerweile auch manche Geschäfte wie "Subway's" Bitcoin als Zahlungsmittel an.

muhmann hat geschrieben:Also bleibt nur noch eine hochspekulative, nirgendwo offiziell anerkannte Währung.
Es ist ja so, dass der Bitcoin so lange anerkannt ist, wie ihn die Community akzeptiert. Das System ist komplett dezentralisiert und wird durch jeden Teilnehmer gestützt, sodass die Manipulation mittlerweile statistisch unmöglich geworden ist.
Und das "hochspekulativ" kann ich mittlerweile nicht unterschreiben. Wenn man sich den Kurs von Bitcoin anguckt, konnte bislang jeder Sturz abgefangen werden.
Korrekterweise muss man sagen, dass es Preisstürze ab und an noch gibt, aber die betragen 20 $. Klingt erstmal viel, aber das sind weniger als 2 %. So eine Variation ist auch in den staatlichen Währungen nichts Außergewöhnliches.

Es gibt mittlerweile auch Projekte von Leuten, die sich ausschließlich mit Bitcoin über die Runden bringen wollen.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: willkürliche dialoge

6627
Hab gerade mal bei Amazon geguckt. Ich kann da nur auf konventionelle Art und Weise zahlen.

Nach dem, was ich da so gelesen habe, gibt es ja durchaus einzelne Nutzer mit erstaunlich großen Guthaben in Höhe von mehreren Millionen.
Wie genau die Bitcoin-Vermögen verteilt sind, konnte ich nicht herausfinden. Aber wenn da einige größere Guthaben in "echtes" Geld umgewandelt werden, sinkt der Kurs rapide. Da es keine Stabilisierungsmechanismen wie eine Zentralbank gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das ganze in einer Kettenreaktion zusammen bricht.

Ich denke, dass die Leute mit großen Guthaben schon auf Profit aus sind und ihr Guthaben da raus ziehen solange es dafür etwas gibt.
Die Opfer werden wie so oft die kleinen User sein.

Re: willkürliche dialoge

6628
Ich habe jetzt mal fuer einige Euronen LTC gekauft. Die 30% Abgaben um ueberhaupt an LTC zu kommen machen es aber nur zu einer teuren SPielerei und halten mich davon ab die Xbox zu bestellen :D Scheisse. Mal halten ne Weile.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6629
serge hat geschrieben:Ich habe jetzt mal fuer einige Euronen LTC gekauft.
sag auf jeden fall wo du die geholt hast. viele exchanges sind derzeit ziemlich verschrien.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: willkürliche dialoge

6630
gruesse an alle Loser. man lebt noch
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6637
Dann rutscht heut abend mal gut rüber Jungs und Mädls!
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]

Re: willkürliche dialoge

6638
Hoffen allen geht es gut. Ich bin wieder daheim! 38h wach. Brrrr. Noch bis abends, dann mal lecker pennen! Schlaft euren Kater schoen aus, Jungs.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6645
wake'n'bake mit kaffee, smoothie und mapel syrup banana pancakes :badger:
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider