Re: willkürliche dialoge

6528
ich habe heute in einem gleißendem moment meines intellekts erkannt, warum die amerikanische kondomfirma "Trojan" heisst.
Nun klopfe ich mir selbst auf die schulter, esse ein eis und nicke anerkennend in gedanken an mein genie.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: willkürliche dialoge

6531
2.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6533
what can i say
Bild
Bild
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6536
Das lohnt heutzutage kaum mehr. Ausser du hast nen feinen Quantencomputer zu Hause stehen. Dann vielleicht. Aber damit muesste man sich naeher befassen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6538
serge hat geschrieben:Das lohnt heutzutage kaum mehr. Ausser du hast nen feinen Quantencomputer zu Hause stehen. Dann vielleicht. Aber damit muesste man sich naeher befassen.
Habe ich die letzten Tage. Es gibt Recheneinheiten (CPUs werden nicht mehr verwendet, GPUs nur noch seltener, am höchsten gelobt werden spezielle recheneinheiten mit sogenannten ASICprozessoren), die man in jeder preisklasse erwerben kann. geht ab 60 € lost, bis hin zu mehreren zehntausenden €.

Bei einer Investition eine solche Recheneinheit von 500 € (Gegengewicht ist das Potential der Rechenleistung) hat man diese in ca. sechs Monaten wieder raus. Sollte man den Strom "geschenkt" bekommen, ist man bereits nach drei Monaten wieder im Plus. "Quantencomputer" ist dabei vielleicht etwas übertrieben.


Das aber zu Bitcoin. Die Sache ist, dass die Algorithmenberechnung, zu denen die Rechenleistung überhaupt benötigt wird, immer schwieriger wird. Momentan steigt diese sogar exponentiell an.

In diesem Zusammenhang werden jetzt aber die weniger populären Währungen interessanter. Da das Mining von Bitcoin in Zukunft nicht mehr lukrativ sein wird, werden anderen Währungen wie etwa Litecoin oder Feathercoin (die beiden, die momentan am vielversprechendsten sind) zunehmends populärer. Die basieren alle auf ähnlichen Prinzipien, wie Bitcoin, haben ihren Fokus dabei aber auf anderen Aspekten.

Diese sind im Augenblick viel viel einfacher zu minen. Die Schwierigkeit ist niedriger und es gibt eine höhere Belohnung für das Abarbeiten eines Blocks.


Was das jetzt bedeutet:

Es ist eigentlich unumgänglich, dass Bitcoin auf andere Währungen "ausweichen" muss (Laut Schätzungen wird das schon Ende 2015 sein). Das wird damit auch ihren Wert stark erhöhen. Die Spekulation liegt nun also nur dabei, auf welche Währung man setzt.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: willkürliche dialoge

6539
Nun gut, ich hab das wirklich rein auf Bitcoin bezogen. Es verhaelt sich hier nunmal, wie bei allen anderen Spekulationsobjekten aus. Ob Alternativ-Digital-Waehrungen sich wie BitCoin verhalten, schwer zu sagen. Man hat ja auch zu BitCoin relativ wenig empirische Erfahrung um damit Spekulationstheorien zu entwickeln.

Mich wuerde die Initialanschaffung stoeren, fuer 500 oder 1000 Euro lege ich Geld anders an.

Aber dann mag es wie in dem Artikel beschrieben sein und man hat eine Moeglichkeit erkannt und sie genutzt.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: willkürliche dialoge

6540
wir diskutieren dazu gerade noch im channel

mit nicht vollständig ausgenützten rechnern konnte man schon immer was nützliches anfangen, früher wars seti und heute berechnest digitale währungen. gibt sicher noch mehr möglichkeiten geld zu verdienen als nur bitcoins, feathercoins etc. zu berechnen
yo bitchin...

Re: willkürliche dialoge

6541
Wenn Interesse dazu besteht, kann ich auch eine einfach Anleitung schreiben, wie man "mined".
Das ist aufgrund diverser Programme recht simpel, wenn man das erstmal kapiert hat.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: willkürliche dialoge

6550
meine schwester zieht den vegetarismus seit etwa 13 jahren konsequent durch und hat in der zeit immer wieder mal sogenannte "fleischersatzprodukte" ausprobiert; vorzugsweise wenn der rest der familie gegrillt hat.

ich habe das immer wieder mal getestet und bin zu folgendem fazit gelangt:
das meiste ist müll; ein kleiner teil davon schmeckt gut, aber nur, wenn man sich von der vorstellung verabschiedet, dass das zeug nach fleisch resp. wurst schmecken soll.
das geht einfach nicht.


um die frage mal global zu beantworten:
es gibt sehr gutes vegetarisches essen.
Sonst noch Fragen?