ebay - einfach klasse...

1
Hallo,
wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe ich bei ebay eine Uhr ersteigert und sie nicht erhalten, bin einer von über 10 000 Kunden der betrogen wurde, mehr zu dem Thema hier:
http://testberichte.ebay.de/Powerseller ... 0009643652

Nun habe ich ein bisschen im Ebay-Sicherheitsforum zum Thema Topseconds gelesen, einige Kunden (u.a. Pressemitarbeiter) haben den Betrag den sie an Topseconds für die Uhren bezahlt haben, von ebay per Paypal zurückekommen. Nachdem nun einige andere Kunden auch an Ebay geschrieben habe, sie möchten ihr geld auch, sind die Zahlungen unterschiedlich ausgefallen...
Manche haben den kompletten Betrag zurückbekommen, manche einen 5€ Gutschein.

Habe dann eine Mail an ebay geschrieben:
Hallo,
der Artikel 260319642325, gekauft beim (inzwischen sicher bekannten) händler topseconds wurde mir bis heute noch nicht zugesendet und mein zurückgefordertes geld wurde mir bisher auch nicht überwiesen.
Im ebay-Forum berichten viele Kunden davon, dass sie den Betrag von ebay zurückerstattet bekommen haben, weil sie gute Kunden sind.
Bin ich auch so ein guter Kunde der den Angebotsbetrag auf sein PayPalkonto erstattet bekommt?
Mit freundlichem Gruß
Schniedelwutz
Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:
Hallo Schniedelwutz,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines von Ihnen eröffneten Problemfalls für einen nicht erhaltenen Artikel des Verkäufers "Topseconds".

Sie haben erfahren, dass ein anderer Käufer auf eBay im Rahmen eines von ihm eröffneten Problemfalls zu einem von "Topseconds" nicht erhaltenen Artikel eine Geldleistung erhalten haben soll. Nun möchten Sie wissen, warum Sie selbst keine Kulanzzahlung von eBay erhielten.

eBay steht es frei, in Einzelfällen gegenüber seinen Mitgliedern Kulanzleistungen zu erbringen. Dies geschieht unter Abwägung der besonderen Umstände des Einzelfalls.

Eine derartige Kulanzleistung begründet jedoch keinen Anspruch anderer Mitglieder auf ähnliche Leistungen.

Mein Tipp:
Wenn Sie auf eBay kaufen, nutzen Sie so oft es geht PayPal als Zahlungsmethode. Artikel, die Sie auf eBay mit PayPal bezahlen, sind geschützt und das in unbegrenzter Höhe. Und falls einmal Probleme mit einem Artikel auftreten, hilft Ihnen PayPal, eine Lösung mit dem Verkäufer herbeizuführen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/websc ... fo-outside

Außerdem haben wir viele nützliche Hinweise zum sicheren Handeln in unserem Sicherheitsportal zusammengefasst. Besuchen Sie es doch einmal
unter:

http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/

Wir bedauern sehr, dass Sie auf eBay eine negative Erfahrung gemacht haben und bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen die Gründe für unsere Entscheidung nicht mitteilen können.

Mit freundlichen Grüßen

Schniedelwutzin
eBay-Sicherheitsteam
und eben geantwortet:
Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Dann werden wohl doch nur die Kunden die z.B.
bei der Presse arbeiten eine Kulanzzahlung erhalten damit kein Artikel über den "Millionenbetrug bei ebay" in den Zeitungen erscheint?

Finde es wirklich sehr schade und bin enttäuscht von Ebay, dass ich nichtmal 50€ zurückerstattet bekomme, mir geht es dabei zwar nicht um das Geld aber ich finde das Prinzip nach dem Ebay hierbei vorgeht nicht gerecht und keinesfalls verständlich.

Anscheinend hat der riesige Konzern Ebay es auch nicht nötig einen einzelnen privaten Kunden zu erhalten und zufrieden zu stellen, sondern die Kunden und Verkäufer die Ebay ordentlich Gewinn einbringen (oder wie oben erwähnt, z.B. die Presse) sind die einzigen die hierbei wichtig sind.

Wie gesagt, sehr enttäuschend von Ebay, auch eine öffentliche Stellungnahme zu dem Fall gab es nicht, obwohl so viele Kunden betroffen waren...
Kommt so eine Stellungnahme oder Antwort immer erst wenn ein Reporterteam von RTL SternTV oder SAT1 vorbeikommt damit Ebay sich dann vor der Kamera rausreden kann?
Dann muss ich eben doch den Weg über die Presse gehen, vielleicht bekommt ein Reporter mehr Antworten als so ein einfacher privater Kunde bei Ebay an dem sowieso nichts verdient wird.

Schniedelwutz
Ich finde das von Ebay SOWAS von unverschämt, dass manche Käufer das Geld bekommen und manche nicht. Wenn ihr den Text von mir durchgelesen habt, stelt ihr fest, es dreht sich bei mir gerade mal um 50€ was nicht viel Geld ist... aber mir gehts dabei ums Prinzip!!!

Was meint ihr dazu?
Bild

Re: ebay - einfach klasse...

2
ja naja, ich denke, dass das erstmal in der AGB verankert ist, dass sich eBay das recht rausnehmen darf.

allerdings geht das meiner meinung nach nicht unbeding klar, dass ein monopolunternehmen wie eBay, das ja wirklich viel geld kassiert, einzelne kunden unter den tisch fallen lässt.

Du warst in der Mail etwas unfreundlich, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, vor allem, weil du vermutlich als einer der wenigen das auffallende argument der Presse gebraucht hast.

Jedenfalls, ich an deiner stelle würde hopfen und malz nicht ins korn werfen, sondern weiter dran arbeiten, mein geld wiederzubekommen.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: ebay - einfach klasse...

3
Ich würde einem Schniedelwutz auch kein Geld geben :-x

Mal im Ernst:

Ich bezahle bei eBay immer alles per Paypal sofern der Verkäufer es auch
anbietet. Gerade bei größeren Beträgen ist mir das sehr wichtig da ich
von Paypal Problemlos das bezahlte Geld zurückbekomme sollte man mir die Ware nicht liefern.
Wenn ein Verkäufer das nicht anbietet sehe ich von dem Angebot ab
und suche mir was anderes. Das ist nunmal der sicherste Weg!

zu eBay:
Auf der einen Seite schon nicht korrekt was die da treiben. Aber auf der
anderen Seite denk ich mir wie oft sowas bei den Millionen Kunden
passiert und die jedem das Geld zurück erstatten würden!?!
Darum gibt es Paypal wofür eBay auch genug wirbt!

Dennoch verständlich das man sich als Betroffener sehr ärgert!
Wieviel Wahrheit kann ein Mensch ertragen?

Re: ebay - einfach klasse...

4
cappo hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite denk ich mir wie oft sowas bei den Millionen Kunden
passiert und die jedem das Geld zurück erstatten würden!?!
Darum gibt es Paypal wofür eBay auch genug wirbt!

Dennoch verständlich das man sich als Betroffener sehr ärgert!
Dann sollten sie es entweder einem oder keinem erstatten, aber nicht nur den kunden die ihnen gefallen...

der händler bei dem ich die uhr gekauft habe, hat kein paypal angeboten... bezahle normalerweise auch immer damit weils schnell ist. aber rate mal wieso ebay für paypal wirbt und bei manchen artikel sogar nur noch paypal zulässt? (z.b. iPhone, das kannst du ohne Paypal als Zahlungsmöglichkeit gar nicht einstellen)

GENAU weil Paypal zu Ebay gehört und Paypal vor nicht all zu langer Zeit die Gebühren für den Geldempfang erhöht, bzw. eingeführt hat... bei einem Betrag von unter 5000 € zahlst du nämlich 35 cent und 1,9% vom überwiesenen betrag.
Bild