Gott?

Ja, auf jeden Fall
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
nee, gläubige Menschen haben einfach keine Ahnung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (35%)
hm. irgendwas ist da schon. aber was?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (35%)
keine Ahnung, mal sehen...
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Re: Glaubt ihr an Gott?

2
Als starker Agnostiker mit latent stoischen Ansichten stelle ich mir die Frage nicht, ob ich an einen "Gott" oder ein uebersinnliches Wesen glaube. Fuer mich ist eine Existenz nicht beweisbar und unbeachtet dessen nicht bedeutend fuer meine Lebensfuehrung und meine Ideologie, sollte man auch einen Beweis fuer eine Existenz erbringen koennen. [oder eben auch nicht].

Von daher habe ich auch nicht viel fuer Strengglaeubige und Atheisten ueber, die fuer mich beide eine eher ignorante [Rand]Gruppe darstellen, wenn sie wohl auch keine Minoritaet darstellt.

Kurze Erlaeuterung weil keine Antwortmoeglichkeit fuer mich dabei ist.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Glaubt ihr an Gott?

3
also ich hab grad für ein seminar die shell jugendstudie 2006 bearbeitet ...
da werden jugendliche zwischen 15 und 25 befragt glaub ich ...

30% haben angegeben im kirchlichen sinne an gott zu glauben!
19% glauben an eine unbestimmte höhere macht
23% sind glaubensunsicher
28% glauben an keine höhere macht

falls du noch mehr ... bzw. differenzierter wissen willst PM an mich dann schick ich dir die pdf datei!
happiness is not a search... it's a choice.

Re: Glaubt ihr an Gott?

7
serge hat geschrieben:Als starker Agnostiker mit latent stoischen Ansichten stelle ich mir die Frage nicht, ob ich an einen "Gott" oder ein uebersinnliches Wesen glaube. Fuer mich ist eine Existenz nicht beweisbar und unbeachtet dessen nicht bedeutend fuer meine Lebensfuehrung und meine Ideologie, sollte man auch einen Beweis fuer eine Existenz erbringen koennen. [oder eben auch nicht].
wollte in etwa dasgleiche sagen...
I need a purpose, I need a reason, I need to know if there´s trophy and meaning to all we lose and all we fight for, to all of our loves and our wars

Re: Glaubt ihr an Gott?

8
agnostizismus ist in etwa das bequemste und einfachste, was es in sachen religion zu tun gibt.
trotzdem oder gerade deswegen bin ich ein überzeugter anhänger davon.

ich bin gerade mit "die bibel und ich" von A.J. Jacobs fertig geworden (ein eigentlich nicht religiöser jude lebt ein jahr strengstens nach den ge- und verboten der bibel) und bin davon überzeugt, dass ein gläubig geführtes leben auch seine vorteile bringt. aber noch habe ich zu viel freude an den klerikalen freuden des lebens und würde zu arg und oft im großen buch anecken.
Sonst noch Fragen?