Curiosity Thread!

1
So meine Freunde. Es ist folgendermaßen. Für diejenigen, die unter uns naturwissenschaftlich interessiert sind, gibt es noch viel zu erfahren und viel zu entdecken.
Ich eröffne diesen Thread (angelehnt an die Curiosity Show aus den 80ern), um allgemein unbekannte Phänomene und Erfindungen zu sammeln, die einiges an Überraschung für den interessierten HobbySchrägstrichDurchschnittswissenschaftler bieten.

Nicht gepostet sollen "Magiertricks", alltägliche Erscheinungen wie etwa generierte Blitze oder Naturphänomene, die allgemein bekannt sind. Es sei denn, es stellt sich heraus, dass Blitze tatsächlich von oben nach unten auf die Erde schlagen.

Ein Beispiel folgt im nächsten Post.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

2
Die Tesla-Turbine:

Vielen Menschen hier sollte der Herr Tesla schonmal im Leben den Weg gekreuzt haben. Wohl kaum persönlich, sondern eher in Form der Magnetfelddichte oder als Waffenkonstrukteur in Command & Conquer. Soll hier aber beides nicht das Thema sein.

Wir alle kennen die gewöhnliche Turbine (beispielsweise PC-Lüfter oÄ), die mit verdrehten Flügeln seitwärts zum kinetischen Fluß (Wasser oder Luft) steht und anhand der einwirkenden Kraft durch Rotation Strom generieren kann.
Effizienzfaktor ist aufgrund von mehreren Optimierungen irgendwas um 0.9.

Die Tesla-Turbine jedoch benutzt keine Flügel, sondern parallel angeordnete Scheiben, die durch am Rand eingelassene Luft zur Rotation gewzungen werden, da sich der Auslass nahe an, oder sogar in der Achse befindet.
Laut der Gesetzmäßigkeit der Winkelgeschwindigkeit beschleunigt die spiralformbeschreibende Luft auf ihrem Weg zum Auslass die Platte noch weiter, bis quasi ein grader Strom von Einlass zum Auslass vorhanden ist.

Rotationen von bis zu 15.000 pro Minute wurden in technischen Großversuchen erreicht. Zulässig allerdings ist diese Turbine nicht für den industriellen Nutzen, da die Ausdehnung der Platten bei der Drehung im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen sprengt.
Effizienzfaktor ist schon jetzt bereits ohne Optimierung nahe 0.95-0.97.

Die Tesla-Turbine bei Wikipedia.
Selberbauen.
In Betrieb
Etwas professioneller Nachbaute mit Rotationsmessung.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

4
Gab letztens bei uns an der Uni einen Vortrag zum Thema Ferrofluide. Da ich leider nicht da war, hab ich einfach mal bei youtube geguckt und siehe da! das ist total spacig.

Bei Ferrofluiden handelt es sich um Flüssigkeiten, genauer Dispersionen, die magnetische nano-partikel enthalten. Diese Reagieren auf Magnetfelder mit welchen man die Flüssigkeiten zu sehr interessanten Figuren formen kann.
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: Curiosity Thread!

5
Jeder hat den Begriff "U.F.O." mehr als hundert mal gehört.
Jeder hat den Begriff "Nazi" mehr als hundert mal gehört.
Einige werden diese beiden Begriffe vermutlich schonmal in einem Satz gehört haben, wie etwa bei der Reichsflugscheibe.
Aber nur sehr wenige wissen, dass tatsächlich mal ein Fluggerät gebaut wurde, das Kreisrund ist und wirklich fleigen konnte.

Und zwar von den... nein, nicht Amerikanern, nicht Deutschen, nicht Russen und auch nicht den Südlitauen, sondern: Von den Kanadiern.
Allerdings wurde das Projekt während des kalten Krieges von den Amis aufgekauft und dort weiterentwickelt.
Siehe hierzu Avro Canada VZ-9AV.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

8
Vielen ist hier bestimmt das Möbiusband bekannt. Besonders interessant ist dieses für Mathematiker und Physiker, in diesem Zusammenhang sei nur Raumkrümmung erwähnt.
Aber eine viel verwirrendere, unbekanntere und unerforschtere Sache ist die Kleinsche Flasche.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

10
Falls ihr euch schon immer mal gefragt habt, warum Horoskope auf euch irgendwie zutreffen, auch wenn ihr ganz offensichtlich nicht dran glaubt - Es handelt sich dabei um den sogenannten Barnum-Effekt.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

12
Okay, das hier wird viele Leute interessieren, laut wikipedia sind davon auch viele Menschen betroffen. Ich habe mir umgehend Literatur dazu besorgt; Ich finde das sehr interessant und werde versuchen, es auch auszuprobieren:


"Klarträume" oder auch "Luzide Träume"

Kurzbeschreibung: Man träumt, kann aber den Traum mit klaren Gedanken lenken. Alle Sinne sind funktionsfähig und man weiss, dass man träumt.

Hört sich verrückt an, was.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

15
ich hab das als kind immer genutzt um bei beginnen albtraeumen sofort aufzuwachen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: Curiosity Thread!

17
Ihr habt das alle???? Ich beneide euch echt. Wenn ich das eines Tages können sollte, werde ich die Zeit auf jeden Fall nutzen, um dann Sachen zu erlernen.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Curiosity Thread!

18
bei albträumen aufzuwachen ist aber immer extrem schwer, finde ich. ich denk mir dann zwar "augen auf, augen auf, augen auf!" aber mein körper reagiert dann oft nicht drauf. klappt nur manchmal.

man ist halt aber auch nicht so bei bewusstsein, dass man lernen könnte oder so. es ist eher so, dass du die träume wirklich lenken kannst indem du deine handlungen beeinflusst. wenn du im traum zB dabei bist dich gleich aus dem fenster zu stürzen kannst du das verhindern. oder du triffst einen menschen auf der straße und willst, dass er dich anspricht, dann kannst du auch das lenken. also zumindest bei mir ist das so.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: Curiosity Thread!

22
Musste mich wegen Studium mit Polarisation beschäftigen. Bin dabei auf das Haidinger-Büschel gestoßen. Es ist das, was man wahrnimmt, wenn man polarisiertes Licht sieht. Gibts in der Natur häufiger (wie jeder Fotograf weiß), z.B. von Wasseroberflächen reflektiertes Licht. Wenn man darauf schaut und den Kopf kippt, kann man mit ein wenig Übung das Büschel sehen.
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: Curiosity Thread!

24
ja super. dann werden molekültheorien endlich bestätigt und niemand muss mehr sagen:
"das ist aber nur'n modell und in wahrheit könnts ganz anders aussehen."

abgesehen davon könnte man ja dann endlich diskrepanzen zwischen errechneten werten und vermessenen nachgehen und diese erklären.
da wird wohl noch einiges an forschung auf uns zukommen..
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt