[Studenten]rezepte

1
Servus!

Den Ein oder Anderen Studenten/Selbstversorger gibts ja unter uns. Daher hier mal ein Rezepte-Topic.
Idealerweise nicht irgendwelche Gerichte, die Oma kocht oder die man im Web gefunden hat, sondern die gekocht und als gut befunden wurden posten.

Ich will auch gleich, aus aktuellem Anlass mal den Anfang machen.

Nudeln mit Thunfisch und Mascarpone-Zuckerschoten-Sauce
(4 Personen oder besser 1xAbendessen, 1xMittagessen) alle Angaben natuerlich je nach Hunger Richtwerte


*400 Gr. Nudeln
*1 Zwiebel
*Olivenoel, Salz, Pfeffer, Dill
*1 Glas Fischfond
*Paar Limetten
*250 Gr. Mascarpone
*Mehl
*200 Gr. Zuckerschoten
*Butter
*2-3 Thunfischsteaks (insg. 300-400 Gr)
*Flasche Weißwein

Nudeln kochen.
Zwiebel hacken, in der Pfanne kurz anbraten, mit Fischfond abloeschen. Saft von ~ 3 Limetten dazugeben, bisschen aufkochen. 200 Gr. Mascarpone dazugeben, aufkochen. Rest von der Mascarpone mit ~ 2 TL Mehl verdicken (Achtung, zuviel Mehl macht die Sauce gleich zu dick, lieber noch ein bisschen was nachtraeglich in die Pfanne haun) und in die Pfanne. Nochmal aufkochen. Glas Weißwein trinken.

Butter in nem Topf, erwaermen, klein geschnittene Zuckerschoten ca 3-5 Minuten drin schwenken, Salz, Pfeffer, Dill dazu.

(Wer sich nen weitere Pfanne sparen will jetzt die Mascarponesauce in den Zuckerschotentopf geben und die Pfanne abwaschen)

Thunfisch (idalerweise schon gewuerfelt und aufgetaut, sonst spritzts so) in der Pfanne mit Olivenoel erhitzen, bisschen mit Salz und Pfeffer wuerzen, wer mag noch den Saft von einer Limette reindruecken (brennt dann auch nicht so leicht an und schmeckt besser, find ich). Glas Weißwein trinken. Ist der Thunfisch schoen durch Glas Weißwein einschenken, Nudeln auf den Teller, Sauce drueber, Thunfisch drauf, mit Salz, Pfeffer, Dill nachwuerzen, Weißwein mitnehmen und schmecken lassen.

Nachdem alles abgekuehlt ist bis zum naechsten Mittag leicht im Kuehlschrank aufzubewahren.

Reminder fuer die Jungs: Dann auch essen oder wegwerfen, sonst wirds nur wieder pelzig ;)

Zeit: ca 20-30 Minuten. Kosten: ca. 7+ Euro, wenn Grundsaetzliches vorhanden ist.


Hoffe, dass Topic findet etwas Anklang, guten Hunger

serge
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: [Studenten]rezepte

2
Nicht gerade Student, aber Schüler, gern kochend und vorallem gern essend.

Klassiker, aber genial, auch für den Geldbeutel.

Pizza:

Teig:

1 kg Mehl
½ Liter Milch
200 ml Olivenöl
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)

Mehl, Zucker und Salz vermischen. Hefe in warmer (nicht heiß) Milch auflösen und zum Rest geben. Dannach das Olivenöl in den Teig einrühren. Plastiktüte, ab in Kühlschrank und 2 Stunden ruhen lassen.

Sauce:
einfache Variante:

passierte Tomaten vom Handelshof kaufen, mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und evtl Oregano würzen. Fertich

aufwändige Variante:

Tomaten kaufen, schälen, entkernen, einkochen, pürieren, würzen.

Draufschmeißen was beliebt.


Die Mengenangaben sind offiziel für 2 Personen, also 2 Pizzen. Bei mir hat allerdings die doppelte Menge für knapp 13 gut große Pizzen gereicht. Ich mag den Teig eben dünn und knusprig. Je nach dem könnte das bei euch varrierieren. Und die Kosten liegen unter 2 € die Pizza, wenn ihrs nicht übertreibt mit teurem Belag. Und der Teig hält auch locker 1 zur Not auch 2 Wochen durch.

Mein Liebling bis jetzt:

Feta
Mozarella
Zwiebeln
getrocknete und eingelegte Paprika
Rohschinken

PS: nebenher natürlich Rotwein trinken.
Bierschaumrülpser

Re: [Studenten]rezepte

3
Schlummis Strammer Max

Zutaten:
1 Brot- oder Toastscheibe
1 Ei
1 Scheibe Käse
Gewürze, Butter

Das Ei wird in der Pfanne mit etwas Butter oder Öl auf mittelhoher Stufe zu einem schönen Spiegelei gebraten. Nach belieben würzen (Pfeffer,Salz, Chili). Dann legt man eine Käsescheibe (ich bevorzuge Gauda) über das Ei.
Jetzt kann man schon das Brot/Toast zum toasten geben.
Wenn der Käse schon ein bisschen geschmolzen ist, das Ei wenden (und wenn man möchte das Eigelb zerdrücken damit es zerläuft). Dann schwenken, bis der Käse schön geschmolzen ist.
Das Brot/Toast mit Butter bestreichen und dann das Käse-Ei drauflegen.
--> FERTIG

Modifikationen:
*Eine paar Scheiben Speck anbraten und zwischen Brot und Ei packen.

Günstig, schnell & super lecker!

lg Schlummi
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

Re: [Studenten]rezepte

4
Chili

500g Rinderhack (Halb und Halb is auch ok)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,5-2 Tuben Tomatenmark
3 Chili-Schoten (nach Geschmack)
2 Flaschen Bier (eine dunkles Bier, eine nach persönlichem Gusto)
2 kl. Dosen Kidneybohnen
1 kl. Dose Mais
Salz
Pfeffer
Paprika Gewürz edelsüß


Zwiebeln schneiden, Knoblauch schälen und Hacken, Mais und Bohnen abgiessen.
Hackfleisch in nem großen Topf anbraten, Zwiebeln dazu und ein bischen weiter braten, bis die Zwiebeln glasig sind, dann Knoblauch, Chili, Bohnen, Mais und Tomatenmark dazu und das ganze mit einer Flasche dunklem Bier verdünnen. Die andere Flasche kommt in den Koch. :P
Das ganze eventuell noch mit etwas Wasser verdünnen, mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz würzen und mindestens 'ne Dreiviertelstunde auf kleiner Flamme kochen lassen bis die Kidneybohnen nicht mehr mehlig schmecken. Dabei immer mal umrühren.
Mit dem Pfeffer würde ich erst am Ende würzen, da die Chili ihre Schärfe während des Kochens nach und nach abgeben.

Dazu passt gut aufgebackenes Fladenbrot.

Die Portion reicht locker für vier Leute.

Das ganze lässt sich gut einfrieren und wieder aufwärmen...

Guten Appetit!

Re: [Studenten]rezepte

5
annika food
simpel und standard, aber verdammt schmackhaft

* nudeln (je ungewöhnlicher die sorte, desto besser der geschmack)
* 1 packet passierte tomaten
* 300-400g hackfleisch
* ne zwiebel
* 1-2 paprika
* käse


nudeln kochen ist klar.

zwiebel gewürfelt leicht anbraten, hackfleisch dazu und auch anbraten. paprika würfeln und ja, auch dazu und etwas anbraten. das ganze mit passierten tomaten auffüllen und ca. 10 min. einkochen lassen.

sauce über nudeln. käse drüberreiben, dass er leicht zerläuft.

voila!

jaja ich weiß, sehr einfach und eigentlich unnötig hier aufzuschreiben. kann daher natürlich bei bedarf verfeinert und erweitert werden. ist einfach entstanden, als meine geschwister und ich sturmfrei und keine lust auf einkaufen hatten.
ende

Re: [Studenten]rezepte

6
Schlummi hat geschrieben:Schlummis Strammer Max
hört sich verdannt gut an, könnte mein neues "ich hab verdammt hunger und will was warmes essen, aber auf keinen fall lang am herd stehen"-gericht werden :)
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: [Studenten]rezepte

7
Rucolasalat à la :titten:

Zutaten (2 Personen):
1 Bündel Rucola
1 große frische Knoblauchzehe
etwas Ingwer
1/2 Schöner aus Boskoop (das ist eine Apfelsorte ihr n00bs!)
2 Esslöffel Quittenessig
4 Esslöffel Olivenöl
Salz, bunter Pfeffer

Zubereitung:

Rucola in Mundgerechte Stücke schneiden, Knoblauch und Ingwer in sehr kleine Würfelchen schneiden (es empfiehlt der Küchentrottel ca. die gleiche Menge an Ingwer zu nehmen die die große Knoblauchzehe hergibt). Den Apfel in dünne Stifte schneiden. Den Rucola auf zwei Teller verteilen. Knoblauch und Ingwer darauf verteilen. Die Stifte auch. Dann salzen und pfeffern (ich empfehle etwas mehr Pfeffer zu nehmen). Den Essig darauf verteilen. Dann das Öl. Es ist nicht nötig den Salat zu vermischen, so entstehen mehrere verschiedene Geschmäcker.

Dazu empfehle ich einen vollmundigen, trockenen Rotwein, wie z.B. den 2003er Tanca Farra' Alghero aus Italien.
Bild
Bild

Re: [Studenten]rezepte

8
Nudeln ala Chinamann :)

Man nehme:
gekochte Nudeln (am besten Spaghetti)
Ei
div. Gemüse (Paprika, Karotten, Lauch, Zwiebeln...)
Sojasoße

Das Gemüse im Wok oder in der Pfanne mit ein wenig Öl andünsten. Wenn es relativ gar ist, Nudeln dazu. Ei drüber, mit dem Bratenwender verteilen und ein wenig die Nudeln zerkleinern. Je nach belieben Sojasoße drüber. Fertig.
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: [Studenten]rezepte

9
Shrimpsaganaki

Zutaten:
1 Schafskäse"block" pro Person (vll auch 2)
Shrimps
Tomaten (stückig aus der Dose)
Gewürze (Salz, Pfeffer, Chilli, Paprika...)
Tabasco (rot, grün)
Oliven
Peperoni
Knoblauch
u.ä. Gemüse


Tomaten in einem Topf mit allen geschnibbelten Zutaten (außer dem Käse, Knoblauch und den Shrimps) erhitzen und mit den Gewürzen und Tabasco abschmecken. Das ganze köcheln lassen.
Die Shrimps und die zerdrückten Knoblauchzehen in einer Pfanne in Öl leicht anbraten und anschließend mit in die Sauce schmeißen.
Schafskäse in der Pfanne in Olivenöl leicht anbraten (nicht zu lange sonst zerfällt er!)

Schafkäse auf Teller Sauce drüber und nach belieben mit einer ganzen Peperonischote verzieren ;).

Guten Appetit!
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die
Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt.
[Thomas Paine 1737-1809]

Re: [Studenten]rezepte

10
Kranked - klingt für mich nicht nach studentenessen, weil teure zutaten, aber lecker

Mein "Strammer MAX"

Zutaten:
Scheibe Schwarzbrot
Frischkäse
Ei
Salami

Ei in der Pfanne zum Spiegelei verarbeiten
Schwarzbrot mit Frischkäse bestreichen - Salami drauf und das ganze mit dem Spiegelei garnieren
(ich brauch einfach einen Fleischanteil)
Es gibt Menschen die brauche ich und es gibt Menschen die liebe ich.
Und es gibt Menschen die brauche ich weil ich sie liebe.

Re: [Studenten]rezepte

11
Maultaschen mit Ei

Kleine/Große Maultaschen
2 Eier

Zum variieren:

Speck
Zwiebeln
Lauch
...

Maultaschen ganz normal in Brühe heiß werden lassen aber nicht ganz zu Ende kochen, nur etwa 2/3 der Kochzeit. Dann rausnehmen, kurz abtupfen und in kleine Stücke schneiden. In die Pfanne mit etwas Öl geben und Ei drauf. Kurz anbraten und dabei gut wenden, etwas würzen.

Maultaschen brauchen viel Flüssigkeit aber durch das Kochen im Kochtopf werden sie in der Pfanne nicht zu hart. Das kann natürlich beliebig verfeinert werden mit Zugaben wie Speck und Zwiebeln, vielleicht etwas Gemüse wie Lauch. Zwiebeln und andere Zugaben die etwas länger brauchen am besten vor den Maultaschen und Ei anbraten, sonst sind sie nicht weich wenn das Ei fertig ist.
yo bitchin...

Re: [Studenten]rezepte

12
Super! Das kostet nicht viel, macht statt (hoff ich ;)) geht schnell und schmeckt echt geil.

edit: uargh. macht SEHR satt. 350gramm maultauschen, zwei zwiebeln, drittel lauch, 200 gramm speck, 7 eier. da bleibt was fuer morgen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: [Studenten]rezepte

16
So, heute abend wir das Chili mal nachgekocht.

Tomatenmark vergessen, also Passierte genommen. Dazu ein Guinness Draught als Schwarzbier und mit ein bisschen Mehl ließ sich dann die Konsistenz auch herstellen. Chili kochen macht echt Laune. Naechste Woche probier ichs anders. Jetzt ist es glatt etwas zu dick geworden, schmeckt aber goettlich und man braucht VIEL Bier, da sehr scharf. H. Simpson like ;)
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: [Studenten]rezepte

17
Low-budget Heiße Zitrone

Wie gewohnt Wasser heiß machen (aber nur so auf 70°C, drüber wird anscheinend das Vitamic C abgetötet) und dann aber anstatt das ausgeschriebene, dafür aber eben teurere Heiße Zitrone-Pulver, eine Vitamin C+Zink-Brausetablette in das heiße Wasser.

Top :x
-

Re: [Studenten]rezepte

18
da sieht man gleich, wer sich ohne mama durch den alltag schlagen muss :löl:
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: [Studenten]rezepte

20
Zurueck zu Rezepten, nicht Milch und Wasser...
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

Re: [Studenten]rezepte

21
Zucchini-Risotto.

Für zwei Personen:
250g Reis
2 Zucchini
Brühe

Die Brühe in etwa 1,5 Litern Wasser auflösen. Den Reis in etwas Öl zunächst andünsten, dann mit ein wenig Brühe aufgießen. Währenddessen die Zucchini in kleine Stücke schneiden, etwa 5-10 Minuten vor Garzeit vom Reis dazugeben. Immer wieder Brühe nachgießen, so dass der Reis am Ende die gesamte Flüssigkeit aufgesaugt hat.

Als Variation kann man die Zucchini teilweise mit Brokkoli und Pilzen ersetzen.
Wir nehmen ein v und nennen es w

Re: [Studenten]rezepte

24
ich bin ja überhaupt nicht so die köchen, aber letztens hab ich mir echt was richtig geiles gezaubert.
nudeln mit so ner avocado-creme

für eine person:
1/2 avocado mit ca. 100 ml sahne (ich habs nicht gemessen, das ist wirklich nur grob geschätzt) passieren/zermatschen, mit meerettich, zitrone, maggiwürze, pfeffer und salz abschmecken. ich hatte schon nen rest gekochte nudeln, die hab ich dann nur mit der creme drauf warm gemacht. was mir beim essen eingefallen ist, was da noch gut reinpassen würde: entweder kleine stücke von gekochtem schinken oder minze. müsst ihr dann aber selbst mal ausprobieren. guten appettit!
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

Re: [Studenten]rezepte

25
Gerade gemacht und für unfassbar köstlich befunden

Für eine Person:
eine Handvoll Bärlauch, frisch
eine Handvoll Cherrytomaten
eine Handvoll Pilze (Champignons z.B.)
eine Schalotte oder Frühlingszwiebel
genügend Nudeln :)

Die Zwiebel ordentlich Margarine (oder Butter) andünsten, danach geviertelte Tomaten und Champignons in Scheiben dazugeben. Die Nudeln al dente hinzufügen und eine Weile mitbraten, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Herd ausmachen und den Bärlauch in langen Streifen unterrühren. Auf Teller verteilen, fertig.
Wir nehmen ein v und nennen es w