Die Kleidungs-Frage

1
Servus Leute.... ich erlebe immer wieder in letzter Zeit wie sich die "Gruppen aufgrund von Kleidung, etc. anmachen... und auch ich möchte wissen warum Metaller, oder Goths sich so anziehen warum Sie es tun. Und als gutes Vorbild gehe ich gleich mal vorneweg.

Also ich bin"Hopper" und viele von euch wissen nicht wieso wir Baggies tragen. Der Grund wieso wir es tun ist vielleicht nicht einleuchtend aber er ist es:

Früher (also vor 10 - 30 Jahren) hat man den Schwarzen in Gefängsnissen Hosen ohne Hüften-leine, Gurt, etc. gegeben damit diese nicht damit suicid begehen konnten, daher hingen die Hosen ammer sehr weit runter. Da diese später diese Leute auch die Anfänger der HipHop kultur bildeten wurden Baggies eine Art Symbol.


Also sagt uns mal warum ihr euch so kleidet wie ihr es tut.
Entrüstung ist das Bekenntnis zur Hilflosigkeit.
- Walter Rathenau

2
ich glaube eher nicht, dass du speziell deine baggy trägst, weil irgendwelchen leuten im knast die hosen runter gerutsch sind.
die meisten machen es einfach, weil es alle anderen hopper und goths und rocker tragen.

aber eigentlich ist mir das them auch ziemlich egal, ich denke, die ersten die es gemacht haben, wollten irgendwie rebellieren und auffallen, sich von den anderen abwenden und haben einfach nach einer möglichkeit gesucht.... der rest ist ne art von gruppenzwang

3
ich versteh gar nicht warum man sich so anziehen muss :roll:

ich hör rammstein und lauf auch nicht mit dem flammenwerfer auf der straße rum.. naja ok war ein schlechtes beispiel :x

wollte damit nur sagen das ich normal angezogen bin obwohl ich "das böse rammstein" höre
Bild

5
ich glaube dieser ganze klamottenquatsch wird eh nach der schulzeit immer unwichtiger, du gehst arbeiten oder zur uni und keinen mensch interessierts was du anziehst; wie mein vorredner schon sagte: "ich ziehe das an was mir gefällt" und achte nicht auf "trends", nur weil son spacken meint "das ist kuhl" ist das noch lange kein grund - gibt wichtigere sachen...
"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

7
"weil Kiss sich auch verkleidet ham'!"

sorry.. eines der Zitate die bei mir hängen geblieben sind :x
nun, warum wer was trägt ist auch noch komplizierter wenn man die verschiedenen szenen betrachtet.

ich fange mal mit den leichtesten kandidaten *räusper* an:
Goth
goth kommt ja schon vom namen her aus dem bereich gotik und altertum, was sich auch in der kleidung niederschlägt. alte kleidung wird bevorzugt und wurde bereits in anlehnung an vampirismus, hexenverbrennungen und ähnlichem in vieler lei weise zerfetzt, zerrissen und so weiter
die meisten ketten und ähnliche zeichen stammen aus dem behängen mit schutzsymbolen wie dem pentagram oder judas-kreuz
in der moderne mischen sich zu den goths in ihren traditonell farblos gestallteten gewändern (als zeichen der abgrenzung und zugehörigkeit wie bei jeder gruppe aber vorallem als zeichen der innersten tiefen gesinnung und dem hang zum dunklen) die dark-wave-fraktionen, die sich ähnlich den goths gegenüber kleiden und ihre haare ähnlich schneiden aber in vielen fällen pink, grelles grün oder andere neonfarben einmischen, um sich eben noch einmal abzugrenzen.. da die szenen sehr ähnlich sind, ist die unterscheidung teils schon unmöglich

Punx
die punkszene entspringt kulturell der arbeitsschicht der englischen unterschicht.
begonnen hat alles mit den skins (damals allesamt unpolitisch) die durch ihre eher adrette kleidung mit sauber glänzenden schuhen und hemd und hosenträgern die höheren schichten auf die schippe nahmen, während sie sich ihrer bevorzugten musik (ska) widmeten
während des langsam umschwunges zur subkultur der braunen masse verblieben nur wenige dieser wahren skins und die, die sich dem neuen trend entgegen stellten, taten dies auch mit ihrer optik. punks waren geboren.. sich sulend im dreck, waren sie der gegenpart zu den rechtspolitischen skins. alles mußte anders und wo bei den skins das haar fehlte, streckte es sich bei den punks nun noch höher als zuvor in die luft und am besten in stachelform.
die lustigsten vertreter dieser masse sind aber noch immer die hardcores.. auf den ersten blick scheinbar rechts, sind sie von den glatzen nur durch ihre linke gesinnung (siehe aufnäher) zu unterscheiden

Metal
nach dem hard rock wart der metal.. und so waren die ersten metaller noch in einfacher montur unterwegs, sie trugen (0wie auf alten scheiben von iron maiden zu sehen ist) jeansklamotten und t-shirt.
bei aller anfänglichen harmonie unter den rockern und metallern, wollte man sich aber unterscheiden und zeigen, daß man viel härter ist. auf dem t-shirt mußte das zu lesen sein und weil sie es nicht kapieren würden, daß man doch ein gott verdammter metaller ist, war alles aus metall genau das richtige für die kutte.. her mit den nieten.. auch auf gürtel und armbänder am besten auch noch.
mit matte ließ es sich auch besser moshen und nur die trasher übertrafen mit ihren bis zu 30 cm langen nägeln den rest der metaller.
aber alles geht härter und so wurde alles schwarz gefärbt und corpsepaint verzierte das gesicht der blackmetaller, die in ihren songs noch viel härter zu sein versuchten, als alle zuvor.

mitlerweile sind alle diese beschriebenen kleidungen nur noch kultig und gehören dazu, wie bei den hiphoppern die baggys.
so weit mein kleiner rückblick, sollte ich irgendwas völlig falsches geschrieben haben, so möge man es posten :roll:

war jedenfalls ein mords spaß, sich in gedanken noch mal durch diese gesellschaften zu arbeiten.

PS: techno macht bitte jemand anderes :x

8
ich denk auch dass man / viele sich so anziehen um zu zeigen, dass sie einer bestimmten szene bzw. musikgeschmack angehören.... ich hör ja auch bösen bösen metal ;) und lauf trotzdem net in schwarzen mänteln rum oder ähnliches... das einzige woran man mirs ansehen könnte sind höchstens meine zerfetzten chucks, diverse nieten oder meine rucksackaufnäher :x
Bild
Bild

9
Am interessantesten finde ich immer diese absolut stupiden, stereotypen, ahnungslosen und naiven Hopper, die sich ihre 180 Euro teuren Schuhe und 250 Euro Teuren Fubu, Southpole was weiß ich Hosen kaufen.

Ich als absolut nicht Hopper werde dann aber immer dumm angemacht, wenn ich Hoppern (insbesonderen kleinen sackhaarlosen-Gangstern) zu erklaeren versuche, dass die urspruengliche Hopperkultur sich mit dem Kleidungsstil eher vom Markenkonsum/terror abgrenzen wollte und so "billige" Klamotten getragen hat. Jetzt spring fast jeder Pseudohopper auf den Markenzug mit auf und erfreut sich dran, wenn er sauteure Hosen anhat.

Moechte hier nicht gleich als Anti-marken-Mensch gelten, ganz im Gegenteil, ich lege werd auf meinen Boss-Mantel, auf meine Diorduefte etc. aber ich mache das weil es mir gefaellt, zu mir passt und nicht weil ich einen sterotypen Eindruck abgeben muss.

Die Hopper mit denen ich am besten auskomme, sind genau drei, die haben seltsamerweise ne Southpole-Baggies an. Und die kennen sich untereinander nicht ;) Scheint was dran zu sein.

Stopt also Pseuo-HipHop/Metal (... beliebige Stilrichtung einsetzen)

Anyway, just my 2 cent


edit: Verdammt, bin doch stereotyp... Hoere fast kein Metal, besitze aber zwei schwarze Maentel :D Wenn auch nicht aus LEder

10
kann doch jeder anziehen, was er will, solange er sich wohlfühlt und mich nicht belästigt ... egal ob er 250€ Sachen hat, billige Hopper-Hosen trägt oder ständig im Trend rumschwimmt :roll:

ich kleide mich "normal", kann aber auch nicht sagen warum. wahrscheinlich, weil ich mich darin wohlfühle

11
meine musikrichtung erkennt man nur gelegentlich an wenigen bandshirts oder pullis.. im gegensatz zu den meisten meiner freunden, wo die black-metal fahne hoch am mast weht oder nur metal-shirts an die haut dürfen :x

12
also erstmal ein fettes lachen über den threadstarter ... mal echt lustig
wette der ist 15 oder so ...

hab früher auch HipHop gehört und jezz höre ich Rock, Punk Rock und auch "böses" Rammstein :)

hab aber irgendwie nie wirklich meine Klamotten meinem Musikstil angepasst..
klar hab ich ein "Rock am Ring" Shirt ... aber auch eins von "Fettes Brot" (gestern übrigens Konzert gewesen ... sehr sehr geil).

Ich sehe es z.B. bei nem BOSS Mantel jezz nicht ein soviel geld zu bezahlen ...
aber das muss jeder selber wissen. Sicher ist die qualität gut ... aber für ein original "Polo" Hemd zahle ich 70 € ... und bei H&M gibts sie in allen erdenklichen farben für 9,99 € ... da kauf ich mir lieber 3 verschiedene und juut ist ...

Klamotten sind meiner Meinung nach aber auch manchmal praktisch dass man ausdrücken kann was für ein "typ" man ist ... man muss das "stereotypische" auch mal positiv sehen ... schliesslich distanziert man sich von Gruppen signalisiert aber andererseits "gleichgesinnten" ähnliche einstellung und sympathie...

Auch wenns schade ist dass man z.B. "Hopper" oft direkt als doof eistuft .. auch wenn es wahrscheinlich die meisten sind :)
Es gibt ja auch leute die schon seit 20 jahren hiphop hören und genauso "tief" in der musik drin sind wie "wir" in unserer... und das geht dann in den meisten fällen wohl über Sido und 50 Cent hinaus ...

Nudisten behaupten ja dass die Welt viel schöner wäre wenn wir alle nackig rumlaufen würden... und dass es dann auch keine Kriege geben würde...
aber das ist ne andere meinung :)
happiness is not a search... it's a choice.

13
godfather hat geschrieben:also erstmal ein fettes lachen über den threadstarter ... mal echt lustig
wette der ist 15 oder so ...
Wie kommt man bitteschön zu der Ansicht? :?
Ich finde die Idee, daß mal so offen zu fragen, ganz lustig.

15
dass die urspruengliche Hopperkultur sich mit dem Kleidungsstil eher vom Markenkonsum/terror abgrenzen wollte und so "billige" Klamotten getragen hat.
stimmt so nicht. schon in den anfangen des hip-hops war alles sehr auf statussymbole ausgerichtet, d.h. teure klamotten, ,,chicks", teurer schmuck etc.
man wollte seinen ,,brüdern" im ghetto ja zeigen, das man es geschafft hat, wovon alle träumen.

tja, warum tragen aber die leute heute die klamotten, die sie tragen?
meiner meinung nach, weil es der einfachste weg ist, jedem auf den ersten blick klar zu machen, welchem ,,lager" man angehört.
sicherlich trag ich heute keine baggys mehr, weil die schwarzen früher welche im knast getragen haben.
aber wie schon jemand gesagt hat, das ändert sich mit dem alter sowieso.

ich hab früher als 12-14jähriger NUR baggys getragen, aber irgendwann merkt man einfach, dass das teilweise doch recht scheiße aussieht.
ich trage heute auch ganz normale hosen, hab aber auch noch baggys im schrank, wenn auch nich so ganz extreme. aber ich denke, dieses alter ist genau der punkt wo man sich in eine musik( und somit auch ein bisschen lebens-) richtung orientiert, und da tut man halt alles um dazu zu gehören. und ich rede hier von allen musikrichtungen, nicht nur vom hip-hop.

zu dem punkt markenklamotten werd ich später mal was sagen, hab jetzt keine zeit mehr.

was ich noch los werden wollte ist, das ich bei manchen aussagen hier im forum von wegen alle hip-hopper wären dumme, kleine behinderte kiddies usw. (ihr wisst schon was ich meine) kotzen könnte. ich habe selten so eine sture voreingenommenheit erlebt wie zu diesem thema. denkt mal drüber nach.
mfg

16
hab hier net viel gelesen, aber eins weis ich, Gothic Leute zeiehn sich schwarz an weil sie sich abgrenzen wollen von anderen, sie wollen net sein wie andere, das hatten wir ma im reli unterricht.

ich kleide mich ganz normal, bin von keiner Musikrichtung her "angezogen". hab au nix gegen punks, goths oder sonst wer, nur mag ich hip hopper net, und ich finde ihre kleider "lächerlich"/scheiße, is leider so, kann man nix ändern ;)
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

17
Vielleicht haettest doch mal alles lesen sollen und weißt du was - der allmaechtige Lehrer ist auch nicht allwissend.

Ein paar von euch sind sicherlich ausm Englischunterricht der Meinung, der Eurotunnel kaeme bei Dover raus, richtig? Wollte man mir mehrere Jahre hintereinander erzaehlen.
Das mein ich damit.

"Hatten wir mal in Reli" "Hatten wir mal in Englisch" -> alles eine subjektive Ausleungssache, ins Besondere ich thelogischen und/oder philosophischen Fachbereichen

Warum magst du denn keine Hopper? Ich schaetze die Musik nicht allzu sehr, aber was ist mit den Leuten? Finde wie mein vorredner auch, in der Beziehung herrscht eine unglaubliche, provinzielle und konservative Arroganz und Engstirnigkeit

18
ich finde schizos ausführungen eigentlich ganz treffend.
jeder kleidungsstil hat halt so seine geschichte, aber mit der zeit hat es damit doch weniger zu tun, und man trägt halt die sachen die so zu der kultur der man angehöhrt gehöhren, oder lehnt sich zumindest bei denen an.

klar jeder sagt er würde sachen tragen weil sie ihm gefallen...
aber jetztentlich wird jeder irgentwie beeinflusst durch die umgebung.
ich persöhnlich trage beinahe nur schwarz, aber würde mich jetzt auch nicht wirklich als goth oder metaller bezeichnen, dafür bin ich doch nicht hart genug ;)
ich trage aus prinzip keine markenklamotten sondern sachen die stabil sind und ok aussehen, punkt.
ich bin grauenhaft in irgentwelchem mode aussuchen, und so nehme ich halt die sachen in denen ich am erträglichsten aussehe.

es gibt stile die gefallen mir, und welche die gefallen mir nicht, aber jetzentlich ist es doch scheiss egal was andere leute anziehen.
jeder soll tragen was ihm gefällt und gut ist.

19
DenniZ hat geschrieben:[...]aber eins weis ich, Gothic Leute zeiehn sich schwarz an weil sie sich abgrenzen wollen von anderen, sie wollen net sein wie andere[...]
Naja, also das gilt ja wohl bei allen Kleidungsarten die für irgendeine Musikrichtung steht. Oder glaubst die Hopper ziehen sich nicht so an weil sie sich abgrenzen wollen? :?

20
hat die Religionslehrerindoch gesagt :x

ja, oft kriegt man was gelehrt, was dann doch nicht stimmt aber irgendwo her muß man ja was lernen, sonst lernt man nichts mehr.

Mich würde mal interessieren ob die Techno-Typen durch übermäßigen Drogengebrauch auf ihre Mooswesten gekommen sind.
Keiner hat was dazu geschrieben. Erinnerung weggekokst? :lol:

21
ich halte es so ziemlich wie abx. ich lauf in schwarz rum weils mir gefällt. ich kann buntes zeug nicht leiden. klar, ich muss zugeben, dass ich durch meine exfreundin auf diesen zug aufgesprungen bin, aber vorher bin ich zb nur in braun-/beige-tönen rumgelaufen (und das hat sich von alleine ergeben), die grundidee ist also mir nicht neu. allerdings spielen bei mir noch andere faktoren eine rolle.

zu den baggies stehen bei wikipedia drei theorien. letztendlich ist es mir egal.

letztendlich dreht es sich nur um das eine: andere klamotten, um andere zugehörigkeiten und ideologien bzw denkweisen klar zu machen.
Zuletzt geändert von Homicidal Maniac am 26. Okt 2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

22
bescheid..
(manchmal hasse ich es mod zu sein)

erst sagst du, daß alle skins die du kennst nazis sind und dann, daß die einen unter den anderen leiden, weil immer alles so verallgemeinert wird..

super

ich kenne zum glück wenige skins, der eine davon ist mein bruder und der ist weder rechts noch ein hardcorler
eigentlich hört er aber auch mehr rock und metal und ganz eigentlich hat er einfach nur früh haarausfall bekommen und hat gleich alles abgeschnitten.

ich weiß garnicht, wieso sich jetzt alle über irgendwas aufregen.

das thema ist kleidung verschiedener gruppierungen und nicht wie dumm der jeweils andere ist und wie schlimm das mit den schubladen ist und das man selbst ja niemals sowas machen würde und alle die sowas tun spinner sind....

noch einmal so ein müll und ich schicke alles in die versenkung.
also, thema:
wie kam es zu besonderen kleidungsstilen
..und meinetwegen noch:
ich gehöre auch zu solchen, da ich das und das und das trage und ich mache es weil..

23
dan tuts mir leid, so wurde mir das "beigebracht" jetzt weis ich das unser lehrer uns n scheiß erzählt hat (lehrer net lehrerin ;)) und ich wes net, ich mach Hip Hop als musik nicht und ich mag auch net die "Sprache" der Hip Hopper und ihre Kleidung mag ich au net, is nunmal so naja geschmäcler sind verschieden
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

24
wurst hat geschrieben:ich glaube dieser ganze klamottenquatsch wird eh nach der schulzeit immer unwichtiger, du gehst arbeiten oder zur uni und keinen mensch interessierts was du anziehst; wie mein vorredner schon sagte: "ich ziehe das an was mir gefällt" und achte nicht auf "trends", nur weil son spacken meint "das ist kuhl" ist das noch lange kein grund - gibt wichtigere sachen...
Exactly

25
abx hat geschrieben:aber jetztentlich wird jeder irgentwie beeinflusst durch die umgebung.
hab auch noch keinen Hopper getroffen der metallne Sachen anhatte.

Musik ist ja bei vielen ein Ausdruck ihres Lebensgefühls, dh hinter der Lieblingsmusik steht noch viel mehr als bloß ein Geschmack. Sonst würden die ganzen Gruppe ja nicht mehr oder weniger alle ihren Stil tragen.

Schizo sagt er hat Metall Shirts im Schrank, dazu noch ein welche von Fettes Brot - warum? weil sie im gefallen. Genauso gefällt dem Techno'ler das leichte und manchmal etwas futuristische Zeug.

Zumindest ich höre meine Musik nicht nur weil mir der Beat gefällt sondern auch weil es meine Welt ist. In meiner Welt fahre ich auch keine getunten, amerik. SUV mit 28zoll Felgen (als Beispiel für HipHop) sondern eher "True" Autos. Mag mich wiederholen aber ich identifiziere mich mit meiner Musik und trage die Kleidung nicht passend zum Musikgeschmack sondern passend zu mir.

(Meistens hab ich jedoch "normale" und Gesellschaftlich tragfähigere Sachen an)

Allerdings ist der Umkehrschluss SUV = Hiphoper falsch.
yo bitchin...